Beiträge von 1c4rus

    Ich hatte am letzten Samstag ein kleines Problem mit der Wärme/Hitze. Ich war unterwegs und musste den Born in der Hitze (35°C im Schatten), teilweise Sonne und Schatten, abstellen.

    Beim losfahren, konnte leider zeitlich nicht vorkonditionieren, war es sehr heiß im Auto und das digitale Cockpit + Zentraldisplay wollten nicht gleich, dann kam kurz das digitale Cockpit plus Fehlermeldung "Ausparkassistent nicht einsatzbereit" (oder so ähnlich) und wurde gleich wieder schwarz. Auto aus und wieder an gemacht und (ein Glück) es war alles okay ohne Fehlermeldung.

    Ein Glück ist der Hauptstellplatz eine Tiefgarage, wo ich solche Probleme nicht kenne.

    In der aktuellen Auto Straßenverkehr gibt es Tipps zum Akkuschonen von einer der Gründer von Aviloo.

    Zum Thema: "Wie lange parken mit 100% SoC?" steht da folgendes:

    "Wenn doch mal die volle Reichweite gefragt ist, sollte erst in der Nacht vor der geplanten Langstreckenfahrt auf 100% geladen werden."

    Genau so mache ich das auch!


    Jetzt zum Thema: "Ich lade immer auf 100%." steht doch auch ein interessanter Fakt:

    " Wird ein Akku immer auf 100% geladen und komplett leer gefahren, sind die Zellen schon nach 500 bis 600 Ladezyklen verschlissen.

    Lässt man oben und unten je 5% "Luft", nutzt den Akku also nur zwischen 5 bis 95% Ladezustand, sind es schon 1000 Zyklen.

    Bei 10% Puffer sind es 3000 bis 4000 Zyklen.

    In mittleren Ladeständen hält ein Akku also ewig."


    Ich fahre im Alltag zwischen 20 - 80% und nur auf Langstrecke lade ich kurz vor der Fahrt (mit Routine) auf 100%.

    • 10.03. THG Quote beim ADAC beantragt
    • 11.03. "Prüfung Fahrzeugschein erfolgreich"
    • 28.03. "Fahrzeugschein wurde ans Umweltbundesamt übermittelt"

    Ich denke mal, dass die Bearbeitung ca. 3 Monate beansprucht plus die Zeit für den Verkauf.


    Heute den 14.06.2023 Email vom ADAC bekommen, dass die Prüfung durch das Umweltbundesamt abgeschlossen ist.

    Auszahlung am 12.07.2023, laut Liste sind das ca. 127 Tage vom Antrag bis zur Auszahlung.

    :thumbup:

    Ich habe jetzt die neuste Version installiert und die App bleibt bei der übertriebenen Logoanimation stecken und geht nicht weiter. Ich lass es jetzt sein mit der App, wenn ich das hier so lese.

    Heute früh ist die Animation nur noch kurz da und die App geht wieder.

    Also am Anfang hatte ich auch Bedenken wegen den slide Tasten und wollte mich schon total aufregen und ein Lenkrad mit Knöpfen haben😂,aber nach paar Tagen finde ich jetzt wirklich nix negatives mehr drann und ich komme super klar damit! Ist halt alles Gewöhnung und man sollte offen für was neues sein,……ist nicht immer alles schlecht 😉

    Nach 9 Monaten komm ich immer noch nicht damit zurecht, so eine Bedienung kann mich einfach nicht überzeugen.

    Beispiel: Baustelle Autobahn, 80km/h und ich will auf 90km/h erhöhen... regelmäßig stell ich 70km/h. Lautstärke um ein bis 2 erhöhen oder verringern ist ein Glücksspiel und das alles während der Fahrt, wo ich besseres zu tun habe.

    Ich habe jetzt die neuste Version installiert und die App bleibt bei der übertriebenen Logoanimation stecken und geht nicht weiter. Ich lass es jetzt sein mit der App, wenn ich das hier so lese.