Beiträge von odoakine

Bezüglich Leasing: Das günstigste Leasing für das Auto sind etwa 230 Euro + 6000 Anzahlung + 1500 Überführung. (48 Monate 15000km)

Macht in Summe rund 18500 Euro auf die 4 Jahre. Ich habe das Gefühl die Leasingraten sind grade massiv gestiegen. Komischerweise genau um die Förderung. :cursing:

Ich habe wie gesagt eine große Familie. Darunter muss auch das Auto mal leiden. Ich hatte noch nie ein Leasingauto. Aber ich hab da echt schiss vor dem zurückgeben. Da können schnell mal noch ein paar tausend Euro dazu kommen fürchte ich. Beim kauf hab ich das alles selbst in der Hand.

Gruß Peter

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich vor habe mir einen Cupra Born zu bestellen. Durch Elternzeit in den Jahren 2023 und 2024 komme ich in den Genuss, die vollen 6000 Euro Prämie abschöpfen zu können. Ob das 2025 auch noch so passt weiß ich noch nicht . Da die Steuerbescheide 2023 und 2024 die aktuellsten sind, gehe ich davon aus, dass ich diese auch verwenden darf für die Förderung.

Zu meinem Fahrprofil. Ich fahre täglich 30km einfach zur Arbeit. Alles Landstraße mit 100kmh. Kann dort kostenlos laden. Aktuell habe ich einen Corsa-e aus 2021. Das Auto ist unser Zweitwagen. Mit 3 Kindern sind wir noch auf etwas größeres angewiesen. Dieses Auto wird also Primär alleine gefahren. Wir haben drei Kinder, die haben zumindest hinten im Corsa nicht platz mit Kindersitzen.

Mein Konfigurationscode wäre SNVPW9MB

Edition Dynamic mit 231 PS

Aurora Blue

Ganzjahresreifen 19"

Smart Ambient Light

CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue

Heat pump

Cargo Pack

Sennheiser High-End-Surround-Soundystem

Die 60kwh sollten mir reichen für meine Fahrstrecke. Der Corsa hat 40 kwh verfügbar, gerade im Winter bin ich da ständig am laden (Corsa ca. 25 kwh Verbrauch aktuell).

Ein paar Fragen hätte ich:

Ist in dem Pilot M Paket dabei, dass er die Geschwindigkeit an die Verkehrszeichen anpasst? Wie funktioniert das, drücke ich auf den Tempomat und dann fährt er z.b 100 km/h. Wenn dann ein Auto Langsamer fährt, oder vor mir eine 70 km/h Begrenzung kommt wird er dann automatisch langsamer?

Das Cargo Pack hätte ich genommen wegen dem Doppelten Boden im Kofferraum, damit das Kabel nicht immer rum liegt. Den Ladeziegel bräucht ich eigentlich nicht. Oder gibts da auch günstigere Nachbaulösungen?

Da ich quasi keine Autobahn fahre, hätte ich das Pilot XL und den Head up Display weggelassen, oder gibt es da irgendwas, was ich bereuen werde? z.b. die 360 Grad Kamera.

Gibt es jemanden der mir sagen kann, ob ich meine drei Kinder in Zukunft hinten unter bringen kann? 2 Kindersitze und eine Sitzerhöhung. Die Kinder sind aktuell 2,5 und 7 Jahre alt. In absehbarer Zeit also 2 Sitzerhöhungen und 1 Kindersitz.

Den Corsa kann ich im Winter nicht im Eco Modus fahren, da er irgendwie ab 90 km/h seinen Akku konditionieren muss mit der Wärmepumpe. Daher habe ich einen recht hohen Verbrauch. Mit welchem Verbrauch muss ich beim Born rechnen im Winter? Mehr als 20 kwh?

Aktuell stehe ich bei rund 26% Rabatt. Abzüglich der Förderung lande ich dann mit der Überführungsgebühr bei guten 30k . Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Peter