Beiträge von lache82
-
-
Glückwunsch!
Ich sehe, Du hast auch am 5.2. bestellt. Ich hab meine auch um den 5. geschätzt. Welcome Mail am 14.2.
Dann bin ich jetzt mit meinem VZ auch guter Hoffnung. Ich habe noch keine hundertprozentige Bestätigung.
Wie lautete Deine Frage an die Expertin?
Ich habe geschrieben: "Hallo die Umschlüsselung auf das neue Modelljahr soll ja bereits letzten Freitag begonnen haben. Kann man jetzt im System schon sehen ob mein Auto mit der Kommissionsnummer XXXXXX-2026 bereits umgeschlüsselt wurde?"
-
So habe soeben die Bestätigung aus dem Expertenchat bekommen, dass ich das Facelift bekommen werde:
Zitat: Herzlich willkommen! Schön, dass du da bist.
Mein Name ist Mandy. Du erhältst das Facelift-Modell 2027. 
Zur PW konnte sie mir zwar noch keine Info geben, aber endlich habe ich die Bestätigung erhalten, dass meine Logik seit Wochen die Richtige war.

-
Das klingt schlüssig. Mir wurde auch April als Lieferdatum genannt. Vermutlich werden die Bestellungen ohne Zusatzvereinbarungen noch als vFL geplant, da es sonst ein großes Upgrade bedeuten würde.
So formuliert es die KI:
Ja, sie werden im System zwar noch als vFL geführt, aber praktisch kann diese Konfiguration (vFL + Geysir Silver) nicht mehr gebaut werden.
Deshalb hängen diese Bestellungen aktuell in einem End‑of‑Line‑Platzhalter wie PW19 fest. Das ist typisch, wenn eine Farbe ausläuft und das Modelljahr wechselt.
Ärgerlich für die Betroffenen, aber technisch leider logisch. -
Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder belächelt zu werden, aber ich glaube dass Fahrzeuge die jetzt noch keine fixe Produktionswoche haben gar nicht mehr als vFL produziert werden.
Die Folge für Bestellungen mit Geysir silber wäre, dass ihr umkonfigurieren müsstet und euch wieder hinten in der Schlange anstellen. Aber als Trost gibt es dann zumindest das Facelift, dann allerdings wahrscheinlich auch zu einem teureren Preis

-
Mein Händler hat mir z.B. gesagt, er würde niemals die Wette mit mir eingehen aus seiner Erfahrung aus.
Die Frage ist immer, wie sehr vertraut ihr euren Händlern, die haben ja immer ihre Quoten zu erfüllen, verkauft er dir jetzt noch eins, steigt seine Quote für Q1.
Bei mir im Autohaus war so viel los, das ich glaube, dass die ihre Quoten 20x erfüllen. Die waren dort auch von Anfang an direkt offen und ehrlich.Naja er ist ja nichtmal mein Händler und konnte mir nichts verkaufen, weil ich schon woanders gekauft habe. Dennoch war er bereit mir diese Auskunft zu geben.
-
Ich habe soeben mit einem ortsansäßigen Händler gesprochen und nach dem Facelift gefragt.
Er hat auch die KW18 als Produktionsstart genannt und gemeint, was bis dahin nicht abgearbeitet wird, wird auf das Facelift umgeschlüsselt. Nichts da von wegen paralleler Produktion, was in meinen Augen auch überhaupt keinen Sinn machen würde.
Er meinte auch Wortwörtlich, wer heute einen Born bestellt bekommt zu 99% das Facelift.
-
„Zum zweiten Quartal 2026“ ist doch eine ungefähre Zeitangabe, kein exaktes Datum.
Wenn man den exakten Start am 01.04. meinte, würde man das normalerweise auch genau so schreiben (z. B. „ab dem 01.04.2026“ oder "ab Anfang April 2026"). Auch wäre Auslieferung und Marktstart im Sommer unrealistisch, wenn bereits Anfang April die Produktion startet...
"Zum" meint immer den Beginn aber ohne ein exaktes Datum zu nennen, ist einfach unverbindlicher. Aber "zum" meint niemals mehr Mai oder gar Juni, sonst hätte man es "im" genannt. Das wurde mit Sicherheit bewusst so formuliert. Werden wir ja schon bald sehen

-
A
Am 5.3 stand auf der offiziellen Pressemitteilung auch schon zum zweiten Quartal.
Auf anderen Seiten stand dann auch mal im.
Stimmt! Ich habe Screenshots vom 5.3. im stand da nie. Stattdessen zum. So wie seither auch...
Andere Dinge haben sich verändert. Aber nicht das im, zum.Ok, dann war der Beitrag #351 entweder fehlerhaft oder das Zitat stammt von woanders.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch dieses "zum" der April als Start sicher ist.
-
im / um?
Was soll das?"Zum" bedeutet zum Beginn hin (also April) und "im" könnte irgendwann im Quartal sein, also theoretisch auch im Mai oder Juni. Es wurde also im Nachgang konkretisiert.
Wir können daher davon ausgehen, dass die Produktion schon bald umgestellt wird, wie es ja auch schon mehrfach angedeutet wurde.