Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hallo, laut Cupra Deutschland liegt die Lieferzeit für den FL Born jetzt bei 5 Monaten, wenn ich diese Woche bestelle.

Macht sich außer mir noch jemand Sorgen, dass bei dem aktuellen E-Fahrzeug Boom der Fördertopf eventuell schon leer sein konnte, bevor wir den Cupra Born geliefert bekommen?

Nein. Weil du immer bedenken musst, dass viele Fahrzeuge Firmenwagen sind ohne Anspruch, dann entfällt bei den meisten „dicken“ Autos ebenso der Anspruch, weil es entweder wieder Firmenwagen sind oder Personen mit zu großen Einkommen. Dann musst du noch die abziehen, die gebrauchte E-Autos kaufen und zuletzt wird nicht jeder die volle Förderung von 6000 bekommen, sondern die meisten Antragsteller entsprechend deutlich weniger.

Ich rechne fest damit, dass zumindest dieses und nächstes Jahr noch reicht. Danach könnte es aber eng werden.

• Macht sich außer mir noch jemand Sorgen, dass bei dem aktuellen E-Fahrzeug Boom der Fördertopf eventuell schon leer sein konnte, bevor wir den Cupra Born geliefert bekommen?

Ja hier. Aber laut BILD bestellt kaum jemand E-Autos... ;)

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36 -> PW26

• Nein. Weil du immer bedenken musst, dass viele Fahrzeuge Firmenwagen sind ohne Anspruch, dann entfällt bei den meisten „dicken“ Autos ebenso der Anspruch, weil es entweder wieder Firmenwagen sind oder Personen mit zu großen Einkommen. Dann musst du noch die abziehen, die gebrauchte E-Autos kaufen und zuletzt wird nicht jeder die volle Förderung von 6000 bekommen, sondern die meisten Antragsteller entsprechend deutlich weniger.

Ich rechne fest damit, dass zumindest dieses und nächstes Jahr noch reicht. Danach könnte es aber eng werden.

Stimmt, das mit den Firmenwagen hatte ich nicht auf dem Schirm!

Lt. Gemini gab es letztes Jahr schon knapp 580000 Zulassungen reiner E-Autos. Und die KI schätzt, dass der Topf für ca. 800000 Fahrzeuge reichen könnte. (E-Autos + Hybride) Bis April wurden 2026 bereits 327000 förderungsberechtige Autos zugelassen.

Hoffentlich hast du recht, dass da ein ordentlicher Batzen Firmenwagen dabei ist^^

• meiner für kw19 geplanter born wurde auch nicht produziert. Aber sie hat dazu geschrieben das ich modeljahr 2026 erhalte.

Lg

Seit 9.11.2022 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL,

3.2.2026 170Kw 60Kwh Dynamic senhei. Cargo. Alwetter pilot xl tech m mit ZV bestellt für 11/2026

7.4 Info wird facelift 9.4 Info wird altes Model wie bestellt.

• Stimmt, das mit den Firmenwagen hatte ich nicht auf dem Schirm!

Lt. Gemini gab es letztes Jahr schon knapp 580000 Zulassungen reiner E-Autos. Und die KI schätzt, dass der Topf für ca. 800000 Fahrzeuge reichen könnte. (E-Autos + Hybride) Bis April wurden 2026 bereits 327000 förderungsberechtige Autos zugelassen.

Hoffentlich hast du recht, dass da ein ordentlicher Batzen Firmenwagen dabei ist^^

Laut Google KI in 2025 ca 2/3 Firmenwagen Neuzulassungen bei Elektroautos.

• Bei mir ist die voraussichtliche Produktionswoche von letzte Woche KW26 jetzt gerade eben wieder auf KW28 gesprungen....-es bleibt spannend...

13.3.26 bestellt mit ZV: Born 150 KW mit 60 kwh Akku, Below Zero-Paket, Pilot M-Pack, Privacy-Glass, Vapor-grey,+ Ganzjahresreifen - "Welcome-to-the Tribe" am 19.3.2026

• Bei mir ist die voraussichtliche Produktionswoche von letzte Woche KW26 jetzt gerade eben wieder auf KW28 gesprungen....-es bleibt spannend...

Ich bin nun mit Bestellung Anfang Februar auf KW26 gesprungen. Vllt hat man langsam die Umstellung abgeschlossen und die Reihenfolge der Bestelleingänge nun langsam mal in der Produktionsplanung hergestellt.

• Ich zitiere mich mal selbst. Der Beitrag der KI von damals sieht für mich noch immer ganz logisch aus. Vermutlich sind wir gerade in der Phase "Run-ou VFL". Letztlich werden die Aussagen zu den Produktionswochen dann vermutlich mit erreichen der Fullscale Produktion stabiler. Also vermutlich dann grob ab etwa KW22, wenn man der KI trauen kann.

Mein Fahrzeug war letzte Woche Mittwoch in Produktion und ist es stand heute ("Mandy") noch immer.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"