Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Warum nicht? Wenn ich das Auto abhole, schaue ich mir das Auto an und sag dem Händler was mir nicht passt. Ich kann aber nicht sehen, inwieweit der Akku zu 100% fit ist, Die Hersteller machen einige Fehler in der Produktion, warum sollte der Akku davon geschont sein?

Klar, und den fabrikneuen Verbrenner übernimmst du auch erst, nachdem der Händler auf dem Rollenprüfstand nachgewiesen hat, dass das Auto die angegebenen PS auch wirklich bringt. Weil sieht man dem Auto ja nicht an...

Ich gehe davon aus, dass jede einzelne Zelle automatisch geprüft wurde während der Herstellung und vor dem Einbau in die Module, genauso wie dann die fertigen Module . Einfach als Teil der Produktion und weil der Aufwand dafür minimal ist im Vergleich zu den potentiellen Problemen bei späteren Fehlern. Alles, was dabei nicht gefunden wird, zeigt sich sowieso erst nach längerem Betrieb.

So ein Zertifikat ist also völlig wertlos.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Bekommt man bei der Übergabe des Autos einen Bericht über den Akku - Battery Healthcheck?

Hol Dir einen ODB-Dongle und Carscanner, fahre etwas, damit ein paar Mal laden musst und mach dann eine Ladung auf 100 %.

Da kannst dann selbst ablesen was reingeht, z.B. 59, 2 kWh, bei mir.

Das ist dann der Start für alle 5000 km überprüfen, was sich ändert.

Aber nicht vergessen, auch die Akkutemperatur hat einen Einfluss, wieviel 100 % in kWh sind.

Zudem liest man nur die BMS-Werte aus.

Bisher hat man nicht gelesen, das es gravierende Abweichungen gab, davon aber, dass im ersten Jahr/den ersten 10 000 km die Abnahme am stärksten ist und dann abflacht.

• Klar, und den fabrikneuen Verbrenner übernimmst du auch erst, nachdem der Händler auf dem Rollenprüfstand nachgewiesen hat, dass das Auto die angegebenen PS auch wirklich bringt. Weil sieht man dem Auto ja nicht an...

Ich gehe davon aus, dass jede einzelne Zelle automatisch geprüft wurde während der Herstellung und vor dem Einbau in die Module, genauso wie dann die fertigen Module . Einfach als Teil der Produktion und weil der Aufwand dafür minimal ist im Vergleich zu den potentiellen Problemen bei späteren Fehlern. Alles, was dabei nicht gefunden wird, zeigt sich sowieso erst nach längerem Betrieb.

So ein Zertifikat ist also völlig wertlos.

Kann ich so bestätigen (zumindest bei einem anderen Hersteller, aber VW wird da nicht wirklich anders sein).

Der Akku wird zumindest äußerlich oft gecheckt, der interne Check war damals nur über die Herstellereigene Schnittstelle möglich, die er leider keinem freigegeben hatte (ändert sich aber laufend).

Auch der Hersteller hat ein riesen Interesse daran, dass die Akkus funktionieren. Lagerhallen/Produktionsflächen die im schlimmsten Fall durch einen fehlerhaften Akku in Brand geraten will keiner der Prozessbeteiligten haben. Kann man sich ja denken, was ein eigentlich nicht löschbarer/schwer löschbarer Brand in einer eng getakteten Produktionsstätte eine Vollkatastrophe ist.

• Wäre ja zu vergleichen mit nem 4 Zylinder Verbrenner der bei Übergabe nur auf 3 Pötten läuft und der Kunde mal nach nem OBD Fehlerprotokoll fragt. Völlig Banane.

Ich glaube, meine Waschmaschine schleudert auch nur mit 1595 statt 1600 Touren, da werde ich bei der nächsten auf jeden Fall mal genauer hinsehen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Nutzung der Hochspannungsbatterie...einige Funktionen können stoppen... (Hinweis)

Moin, bekommt Ihr in der App auch fast täglich diese Nachricht. Den Hinweis, dass man in den Fahrzeugberechtigungen das Laden der 12V Batterie durch die Hochleistungsbatterie gestatten soll.

Ist das ein genereller Tipp, oder konkret der Hinweis von meinem Born, dies besser zu tun?

Ich hatte noch keine Zeit, selbst in die Berechtigungen zu gucken, was da vorab eingestellt ist, aber vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt. Ich habe bisher keine Ausfälle am Auto registriert. Danke.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Ich bevorzuge es jede neue App direkt nach der Installation zu prüfen welche Berechtigungen und Funktionen die hat.

Die Zeit zum Lesen und Schreiben hattest ja auch.

Den Punkt hatte ich beim ID3 schon an, ich hatte noch kein Problem mit der 12 V-Batterie.

Screenshot_20260923_101805_My CUPRA.jpg

• ...dass man in den Fahrzeugberechtigungen das Laden der 12V Batterie durch die Hochleistungsbatterie gestatten soll.

Ist das ein genereller Tipp, oder konkret der Hinweis von meinem Born, dies besser zu tun?...

Normalerweise wird die 12V-Batterie nur bei eingeschaltetem Auto geladen, also wenn du drin sitzt damit fährst. Weil wenn du stehst und alle Steuergeräte schlafen, braucht auch keiner Strom aus der Batterie. Weil aber bei modernen Autos diverse Steuergeräte oder andere Verbraucher auch im Stillstand aufgeweckt werden können, sei es über Zugriffe von außen (wie die App) oder weil dauernd jemand mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei läuft, kann auch im Stillstand die Last auf der Batterie zu groß werden. In dem Falle wäre es eine gute Idee, das einzuschalten, sonst stehst du nach langer Standzeit irgendwann mit leerer 12V-Batterie da. Allerdings wird dadurch auch die Hochvoltbatterie belastet und entladen, wenn auch sehr, sehr wenig. Aber nach sehr langen Standzeiten wird auch das bemerkbar sein.

Ich habs eingeschaltet.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Ich habe gestern meinen VZ abgeholt und muss sagen die CUP Sitze muss man schon wirklich mögen. Ich hatte bisher die normalen Alcantarasitze und die sind wirklich bequemer,aber werd mich schon dran gewöhnen. Woran ich mich allerdings nicht gewöhnen werde ist eine gerissene hintere Abdeckung vom Beifahrersitz. Wie sowas in der Produktion „übersehen“ werden konnte frag ich mich. Wird natürlich wieder auf einen Ausbau des kompletten Sitzes und Demontage der Schale bedeuten, freut man sich richtig drauf👍 Bin noch am überlegen ob sich der Aufwand überhaupt rentiert das tauschen zu lassen bei der heutigen Qualität an Fachkräften.

• Hey - habt ihr beim FL die Member Box erhalten?

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh