Kaufberatung Elspass

• Gibt es von Elspass eigentlich eine Mail, sobald die Papiere unterwegs sind?

Nein, kamen einfach irgendwann an.

Am 27.12.2025 bestellt

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 79 kWh in Aurora Blue Metallic

• Nachdem ich jetzt weiß, dass bei Elspass Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten und Fußmatten nur gegen Aufpreis dabei sind:

Wenn mir jemand so ein Auto übergeben würde, würde ich die Übernahme verweigern, weil das Fahrzeug ohne diese Dinge nicht verkehrstüchtig ist. Ohne Warndreieick, Verbandskasten und Warnwesten (mindestens eine für den Fahrer) darf das Fahtzeug nicht auf die Straße. Entsprechend würde ich mich weigern ein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug zu übernehmen und vom Hof des Händlers zu fahren.

• Ist dem Händler doch egal, ob du deinen (!) Wagen stehen lässt, um dir vorher noch den Kram zu kaufen.

Aber das gehört vorab kommuniziert, das finde ich auch. Man muss in der Lage sein das Zeug mitzubringen und nicht erst bei Übergabe damit überrascht werden

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

Kaufvertragsdatum: 09.03.2026| unverbindlicher Liefertermin: Quartal 3/2026 | Produktionswoche lt. Liefertermintracker/Händlerseite (27.04.2026): KW 49. Laut Händler (telefonisch, 29.04.2026): KW 40. Laut „Expertenchat“ (27.05.2026): Produktionsstart KW 34 | Produktion lt. Liefertermintracker/Händlerseite (18.06.2026): 06.08.2026 | PW laut „Expertenchat“ (03.07.2026): KW 29

• Nein, kamen einfach irgendwann an.

Super, Danke. Wie lange hat es denn bei dir gedauert, nachdem du die Mail bekommen hast, dass der Wagen auf dem Weg ist?

Aber das gehört vorab kommuniziert, das finde ich auch. Man muss in der Lage sein das Zeug mitzubringen und nicht erst bei Übergabe damit überrascht werden

Ist zumindest von Elspass vorab kommuniziert, daher für mich in Ordnung.

• Aus welchen Unterlagen stammt der Screenshot? Aus den Bestellunterlagen? Oder gab es später nochmal irgendeine E-Mail/Brief?

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung ursprünglich KW47... laut letzter Abfrage KW13
  • Die Mail kommt, wenn der Wagen auf dem Weg zum Händler ist. In der Mail stehen alle Informationen zum weiteren Ablauf.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / Produktion: KW 20

• Die Mail kommt, wenn der Wagen auf dem Weg zum Händler ist. In der Mail stehen alle Informationen zum weiteren Ablauf.

Kann ich so nicht bestätigen, am 22.06 hat man mir auf meine Anfrage mitgeteilt, dass mein Wagen unterwegs ist und Mitte Juli eintrifft, eine weitere Mail habe ich seitdem nicht bekommen (und vorher natürlich auch nicht). Laut Mail wird man sich melden, wenn der Wagen da ist.

Das kann also so sein, muss aber nicht.

• Wie lange hat es denn bei dir gedauert, nachdem du die Mail bekommen hast, dass der Wagen auf dem Weg ist?

20.04.2026 kam die E-Mail "Die Vorfreude steigt: Ihr neues Fahrzeug ist bald für Sie bereit!"

Papiere kamen am 13.05.2026 bei mir an.

Am 27.12.2025 bestellt

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 79 kWh in Aurora Blue Metallic

• Hat jemand Erfahrung damit, wie Elspass damit umgeht, wenn man nach einem Felgen Upgrade fragt?

Ärgere mich mittlerweile so dermaßen, spontan auf die Tornado verzichtet zu haben. Die normalen 20er sind schon gut, aber die Tornado einfach eine andere Hausnummer.

Und einzeln nachträglich dazu wäre mir einfach zu teuer.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026