Tieferlegung

  • Hallo, ich bekomme in 2 Wochen meinen Born mit 58 kWh ausgeliefert und habe ein Anfrage gestellt, was es kosten würde wenn ich das Auto mit den H&R Federn und Spurverbreiterung ausgeliefert bekomme. Habe hier aus dem Forum die Teile wie angegeben zusammengesetzt und an den Verkäufer weitergeleitet.


    Heute habe ich folgende Info bekommen.

    Laut H&R muss eine Einzelabnahme erfolgen, da die Achslast vom Born laut H&R Teilegutachten 20kg an der Vorderachse übersteigt.


    Teile würden 820,- € kosten + Einbau + Neueinstellung der Assistenzsysteme ohne Einzelabnahme insgesamt 2.200,- €

    Der Preis hat mich heute umgehauen.


    Ich konnte hier im Forum nichts finden, das die Achslast bei den H&R Federn nicht passt.


    Kann mir jemand Auskunft geben

  • Auto mit den H&R Federn und Spurverbreiterung ausgeliefert bekomme.

    Darf ich mal fragen wieso man schon ein Fahrzeug,welches man noch nicht einmal ausgeliefert bekommen hat und nicht gefahren ist,schon komplett auf ein anderes Fahrwerk umrüsten möchte? =O das will nicht in meinem Kopf ,der Born ist doch wohl keine weiche Gummikuh und hat ein für mich sehr anständiges Fahrwerk ,für den Bereich in dem man den Born bewegt,…..und das sind keine hohen Geschwindigkeiten etc.! :) und dann noch über 2000,- Euro 8| Fahr doch erstmal paar hundert Kilometer bevor drann rum basteln willst

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Darf ich mal fragen wieso man schon ein Fahrzeug,welches man noch nicht einmal ausgeliefert bekommen hat und nicht gefahren ist,schon komplett auf ein anderes Fahrwerk umrüsten möchte? =O das will nicht in meinem Kopf ,der Born ist doch wohl keine weiche Gummikuh und hat ein für mich sehr anständiges Fahrwerk ,für den Bereich in dem man den Born bewegt,…..und das sind keine hohen Geschwindigkeiten etc.! :) und dann noch über 2000,- Euro 8| Fahr doch erstmal paar hundert Kilometer bevor drann rum basteln willst

    Ich möchte es nur wegen der Optik machen, da der Born mir zu hoch ist von der Optik her. Ich bin das Auto vor Bestellung natürlich probe gefahren, das Fahrwerk ist TOP. Ich möchte kein komplettes Fahrwerk verbauen, es sollen nur Federn eingebaut werden. 2.200,- €

    Für Federn ist Preis aber eindeutig zu hoch.

  • Für Federn ist Preis aber eindeutig zu hoch.

    vieeeeeeel zu hoch der Preis..........und das nur der Optik wegen.......das musst du selber wissen! mach doch lieber 20 zoll felgen drauf....oder haste die?

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wenn ihr was für die Optik machen wollt, kauft ein Gewindefahrwerk. Der Unterschied mit Federn ist so maginal, dass man das Geld auch anzünden kann.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Die Federn sind für den Born und den ID3.

    Die Achslast passt und die Eintragung problemlos als ganz normale Abnahme mit Gutachten möglich.

    Federn kosten um die 220 Euro. Eintragung mit Gutachten variiert. Sollte aber nicht mehr als 100 Euro kosten.

    Kommen Spurplatten dazu ändert sich die Lage. Oder andere Felgen. Dann muss die Begutachtung gesamt betrachtet werden und es wird ne Einzelabnahme. Fahrwerk und Felgen oder Platten Eintragen sollte aber als Kombi nicht mehr als 250 Euro kosten.


    Die tieferlegung ist überschaubar, die Assistenten braucht man nicht neu einstellen. Nur die Scheinwerfer.


    Je nach Werkstatt kostet natürlich der Einbau....

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Heute habe ich folgende Info bekommen.

    Laut H&R muss eine Einzelabnahme erfolgen, da die Achslast vom Born laut H&R Teilegutachten 20kg an der Vorderachse übersteigt.

    Tatsächlich richtig, wenn du einen 58kWh hast =O :

    Laut Fahrzeugschein ist die maximale Vorachslast bei einem MY2023 1080kg, das Gutachten der H&R-Federn für den 58kWh Born lässt aber nur 1070kg maximal zu..


    Damit gilt das Gutachten wohl nur für die MY2022, die anders eingestuft waren.


    Ein Anruf bei H&R sollte das Problem aber lösen, iMA werden sie das Gutachten anpassen, denn sie wollen auch in Zukunft ihre Federn verkaufen wollen.



    Alternativ sind die Eibach-Federn bis 1090kg maximale Vorderachslast zugelassen und können sofort einfach eingetragen werden.


    Dass die Teilekosten viel zu hoch angesetzt sind, hat StroManni ja schon geschrieben.

    Selbst die Gewindefedern sind deutlich billiger..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich lasse sowohl Fahrwerk (Eibach) als auch Spurverbreiterung machen. Mein Cupra-Händler bietet mir den Einbau, die Kalibrierung und TÜV für 520€ an.

    Als ich damals lediglich die Tieferlegung ohne Spurverbreiterung angefragt habe, wurde mir vom Cupra-Händler ein Angebotspreis von 350€ für Einbau und Vermessung (ohne TÜV) genannt. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man für die Eintragung der Federn mit ca. 60€ beim TÜV rechnen könnte.

    Zusätzlicher Arbeitsaufwand durch die Spurplatten gäbe es laut Händler nicht, Reifen sind ja beim Federneinbau eh abmontiert 😉 Der Aufpreis dürfte so vermute ich durch die „komplexere“ TÜV-Abnahme kommen.

    Finde den Preis aber dennoch okay. Bei einer freien Werkstatt wollten sie alleine für den Einbau der Federn 700€…

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritzje ()