E-Boost abrufen

  • Hallo zusammen.
    Ich bin etwas verwirrt, was die E-Boost Funktion anbelangt. Ich habe einen 150/58kW ohne E-Boost bestellt, bin aber mit mir etwas am kämpfen, doch noch auf den grösseren mit E-Boost zu wechseln. Jetzt habe ich aber auf dem offiziellen CH Prospekt auf Seite 27 folgendes kleingedruckte gelesen:


    *Die maximale Leistung, bestimmt nach UN GT.21, ist für max. 30

    Sekunden verfügbar. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare

    Leistung hängt von variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur

    Temperatur/Lade-/Konditionierungszustand oder physischer Alterung

    der Hochspannungsbatterie ab

    Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische

    Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50°C und

    einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW für

    eine 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur

    zwischen 23-50°C und einen Batterieladezustand von mehr als 85%,

    um etwa 170kW für eine 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefern

    Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu

    einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der

    Overboost nicht verfügbar ist.


    Das heisst für mich, e-Boost ist u.A. nur bei eine Ladekapazität > 55%, oder 85% (!!!!!) bei der grösseren Batterie verfügbar. Ist das so? Wenn ja, kann man ja gleich darauf verzichten... ^^
    Oder lese ich das falsch? Ich hoffe, das wurde nicht schon besprochen. Habe nix dazu gefunden...

    Gruss


    SUPER: Kaum abgeschickt, finde ich beim Scrollen dass weiter unten schon darüber besprochen wurde... :D
    Sorry....

  • Das heisst für mich, e-Boost ist u.A. nur bei eine Ladekapazität > 55%, oder 85% (!!!!!) bei der grösseren Batterie verfügbar. Ist das so?

    Dafür ist folgendes wichtig:


    Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu

    einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der

    Overboost nicht verfügbar ist.

    Kann z.B. bedeuten, dass bei 30% Akku (58kw Variante) dann nur noch 20 Extra PS kommen. Es heißt nicht, dass ab 54% Akkustand gar kein Boost mehr verfügbar ist.

  • Also ich bleibe beim schwächeren... Der Mehrpreis für eine "eventuellwennallespasst" Mehrleistung ist mir definitiv zu viel... Habe erst gedacht, dass MUSS ein Druckfehler sein! Wenn man den Akku auf die empfohlenen 80% auflädt, hat man ja nur 25% "Zeit" diese Leistung auch wirklich zu nutzen, bei grossen Akku sogar gar nie.
    Eine reduzierte Leistungsabgabe ist sicher auch möglich, jedoch ist mir das alles zu vage. 204 PS reichen ja auch. ;)

  • Also ich bleibe beim schwächeren... Der Mehrpreis für eine "eventuellwennallespasst" Mehrleistung ist mir definitiv zu viel... Habe erst gedacht, dass MUSS ein Druckfehler sein! Wenn man den Akku auf die empfohlenen 80% auflädt, hat man ja nur 25% "Zeit" diese Leistung auch wirklich zu nutzen, bei grossen Akku sogar gar nie.
    Eine reduzierte Leistungsabgabe ist sicher auch möglich, jedoch ist mir das alles zu vage. 204 PS reichen ja auch. ;)

    Wobei der Aufpreis m.M.n. schon moderat ausfällt. Aber deswegen jetzt extra nochmal wechseln? Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen.

    Ich hab ja den eBoost, und ich finde es auch gut so. Aber er ist jetzt nicht kriegsentscheidend. Glücklich wird man auch mit der "normalen" Leistung.

  • Mein Verkäufer hat mir schon abgeraten den e-Boost zu nehmen. Aber mehr aus finanziellen Gründen, weil die Bussen in der Schweiz so teuer sind.... :D
    Nein, wenn die Leistung immer ohne Einschränkung zur Verfügung stehen würde, hätte ich umgebucht.

  • Wenn man in Österreich die 19 Felgen bestellt ist der E-Boost sogar um 100 Euro billiger! 8o

    Wenn die Temperatur im Akku nicht passt haben wir beim normalen auch nicht die volle Leistung. Sieht man ja am blauen Balken im Winter.

  • der eboost hat aber schöne Knöpfe am Lenkrad um den Mode schneller zu schalten, ist doch auch den Aufpreis wert ;)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Der Mehrpreis für eine "eventuellwennallespasst" Mehrleistung ist mir definitiv zu viel...

    Es ist eigentlich recht genau definiert, wann die 20kW Mehrleistung zur Verfügung stehen.

    Unterhalb dieser Grenze wird die Mehrleistung halt reduziert und nicht abgeschaltet.


    Wenn man überlegt, dass in Deutschland die 19" Felgen serienmässig sind, man zusätzliche Charisma-Modi hat, zudem eine grössere Bremse an der VA und die Knöpfe am Lenkrad vorhanden sind, ist das Angebot garnichts so verkehrt.


    Aber wenn du die Leistung eh nicht gebrauchst, ist jeder zusätzliche € (oder Franken) zuviel für den eBoost ..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Heute habe ich mal versucht dem Thema e-Boost beim 77er Akku auf den Grund zu gehen.

    Leider nur mit mäßigem Erfolg, da ich den Werten nicht wirklich vertraue, die ich über Carscanner ausgelesen habe.


    Hier mal meine ermittelten Werte:

    Tabelle.jpgCarscanner.jpg


    Die DC Power scheint um einen Faktor 10 erhöht zu sein, macht aber generell auch nicht wirklich Sinn.

    Deswegen habe ich versucht mit Hilfe der Peak Spannung und Strom bei dem jeweiligen Beschleunigungsvorgang einen Leistungswert zu errechnen.

    Aber auch dieser erscheint mir deutlich zu hoch.


    Denn unter 10% fängt der Born an im Display weniger verfügbare Leistung anzuzeigen. Und das merkt man auch.

    In den Werten spiegelt sich es nicht wieder. Über 10% spüre ich kaum eine verringerte Leistung.


    Andere Beobachtungen:

    - VMax ist selbst unter 5% noch ohne Probleme zu erreichen.

    - Über 35° maximaler Batterietemperatur fängt er an zu kühlen. Das wird auch bei VMax und Rekuperieren nach gut einer halben Stunde erreicht.

    - Verbrauch lag bei 26 kWh/100km. Für fast ausschließlich Vollgas überraschend human.


    Ich werde mir das mit Carscanner nochmal in Ruhe anschauen. Vielleicht lässt sich der Fehler einfach beheben.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • PetterSmart Interessante Aufzeichnungen. Die Abweichungen kann ich mir in der Größenordnung ad hoc auch nicht erklären.

    Ein anderer Ansatzpunkt wäre, die mechanische Leistung über die Parameter Drehzahl und Drehmoment zu errechnen. Beide Werte liefert auch der CarScanner. Fürs Drehmoment heißt der "rear drive actual torque". Wenn man dazu die Motordrehzahl heranzieht, muss diese aber über das Getriebeübersetzungsverhältnis "korrigiert" werden. Oder man leitet sich über die Geschwindigkeit die aktuelle Raddrehzahl her. 🤔