Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Produktionsaufteilung der Linie mit Born/ID3 bei etwa 20%/80% liegt....

Also auf 100.000 ID3 kommen etwa 20.000 Born.

Und da jeder hier weiß, dass die günstigsten Preise beim ID3 (im Barkauf) gute 8000€ über dem Born liegen, sollte auch jeder seine Schlüsse daraus ziehen können, welche Produktion da "Vorrang" hat ;)

Das ist doch auch vollkommen legitim und würde ich auch so machen. Nur dann erwarte ich eben eine bessere Kommunikation oder eben bei Bestellung realistische Angabe der Lieferzeiten. Hier sehe ich die Schuld klar bei Cupra, nicht beim Händler.

Aktuell würde in ihrem System weiterhin bestätigter Liefertermin stehen und der letzte Tag des dort genannten zweiwöchigen Zeitraum ist eben Ende KW19.

Und die Erklärung, wieso ich überhaupt umgeschlüsselt worden bin, bin ich auch sehr gespannt. Meine Garage wird sich dazu wohl in KW19 äußern, wenn die Umstellung dann hoffentlich vollständig abgeschlossen ist, so die Aussage.

• Hallo zusammen!

Damit wir hier nicht alle einzeln rätseln, wann unser Born wohl vom Band rollt, habe ich eine kleine Übersichtstabelle gebastelt. Bestelldatum, Kommissionsnummer, voraussichtliche Produktionswoche, Übergabe – alles auf einen Blick. Ein paar Einträge habe ich mit KI-Hilfe schon aus diesem Thread übernommen, also gerne korrigieren oder euren eigenen Eintrag ergänzen!

Einmal editiert, zuletzt von Pitt () aus folgendem Grund: Tabelle entfernt da es die Tabelle schon gibt unter: https://www.born-forum.de/car-order-list/

• Damit wir hier nicht alle einzeln rätseln, wann unser Born wohl vom Band rollt, habe ich eine kleine Übersichtstabelle gebastelt. Bestelldatum, Kommissionsnummer, voraussichtliche Produktionswoche, Übergabe – alles auf einen Blick. Ein paar Einträge habe ich mit KI-Hilfe schon aus diesem Thread übernommen, also gerne korrigieren oder euren eigenen Eintrag ergänzen!

Das Engagement ist ja grundsätzlich löblich, aber es gibt hier im Forum extra die "Born-Bestellungen"-Seite wo das schon gehandhabt wird. Da fehlen letztendlich nur einige Spalten aus dem Spreadsheet.

• Das Engagement ist ja grundsätzlich löblich, aber es gibt hier im Forum extra die "Born-Bestellungen"-Seite wo das schon gehandhabt wird. Da fehlen letztendlich nur einige Spalten aus dem Spreadsheet.

Ahh, da habe ich nicht geschaut. Ist natürlich besser das alles an einer Stelle zu pflegen. Dann stampfe ich die Tabelle wieder ein. Danke

• Hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Produktionsaufteilung der Linie mit Born/ID3 bei etwa 20%/80% liegt....

Und da jeder hier weiß, dass die günstigsten Preise beim ID3 (im Barkauf) gute 8000€ über dem Born liegen, sollte auch jeder seine Schlüsse daraus ziehen können, welche Produktion da "Vorrang" hat ;)

Bei deiner Aussage bin ich völlig bei dir. Nur deine Rechnung ist falsch. Bei einem Verhältnis von 20/80 sollten auf 20.000 Born 80.000 ID3 kommen, bei insgesamt 100.000 produzierten Autos. :)

• Bei deiner Aussage bin ich völlig bei dir. Nur deine Rechnung ist falsch. Bei einem Verhältnis von 20/80 sollten auf 20.000 Born 80.000 ID3 kommen, bei insgesamt 100.000 produzierten Autos. :)

Sollte auf 100.000 produzierte Autos sein ^^

Falsch geschrieben, richtig gedacht :D

100k Produktion ~80k ID3, ~20k Born.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

Grundsätzlich gehe ich mit - Vorrang werden die "Cash Cows" haben.
    Aber ich glaube, dass die Aufteilung so (nicht) mehr stimmt. Laut Medien wurden 2025 schätzungsweise knapp 70.000 id.3 in Zwickau gefertigt während es ca. 50.000 Cupra Born waren. Die Aufteilung wäre dann eher grob 60 % zu 40 %.
    Der Cupra Born liegt von der Stückzahl damit übrigens im Werk Zwickau noch vor dem id.4/5. Der ebenfalls dort produzierte Q4 etron liegt stückzahlmäßig wohl zwischen Cupra Born und id.3.

Wie auch immer - eine etwas bessere Informationspolitik könnte hinsichtlich Kundenzufriedenheit sicherlich nicht schaden. Aber ich denke, etwas Geduld sollte man haben. Warten wir doch einfach mal die nächsten zwei bis drei Wochen ab, dann hat sich das Chaos vielleicht schon etwas gelegt...

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"