Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• j_v Ich habe damals über Neuwagen AH bestellt und in deren Angebot wurde mir eine Lieferzeit von 3-4 Monaten genannt. Der Händler hat mir dann allerdings sofort den unverbindlichen Liefertermin von 07/2026 genannt.

Die Vermittler bekommen auch nur pauschale Aussagen vom Händler.

Die KI Chatbots raten/halluzinieren einfach, so lange sie keine offizielle Meldung aus dem System bekommen, Hauptsache der Nutzer ist glücklich.

Der Händler bekommt eine Info aus seinem Computer mit einem voraussichtlichen Termin. Auch diese Termine haben sind ja erst einmal nur ein grober Richtwert und basieren ja auf der Annahme, dass die Umstellung und die Produktion im Nachgang so funktioniert wie es sich die langfristige Produktionsplanung zurecht legt. Da sind globale Krisen, Streiks usw. zwar idR in teilen berücksichtigt aber in der aktuellen Lage kann das keiner mehr mit Sicherheit sagen. Und wenn es mal Lieferprobleme für Bauteil xy gibt, dann landen bestimmte Fahrzeuge plötzlich wieder weiter hinten. Andere rutschen nach vorne. Bei der Menge an Zulieferern für ein einzelnes Auto, würde ich mich da auf keinen Verlassen. Und ich arbeite auch bei einem, auch wenn wir nix für Cupra machen. VAG allerdings schon.

Ich kann absolut verstehen, dass hier alle kribbelig sind. Vor allem die mit auslaufenden Verträgen, aber diese Spekulationen kurz nach der Bestellung, sind halt nur munteres Raten und nichts anderes.

Mich juckt das auch nicht, wenn man das hier noch Wochenlang macht. Aber ich glaube, dass das viele nur verunsichert und unzufrieden macht.

Ich würde mal sagen, so ein bis zwei Monate vor angegeben Händler Liefertermin, kann man evtl. einigermaßen verlässliche Aussagen von den Bots bekommen. Aber auch erst wenn die Umstellung durch ist und die Produktion des neuen richtig läuft.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Dann setze ich mich auch in den Warteraum.

Am Montag (20.04.26) habe ich einen Born VZ bestellt: Timanfaya Grau, Bike Rack, Drive Pack, Dinamica Pack, Navi, FIRESTORM Black/Copper. Zur Lieferzeit soll ich in einem Monat noch einmal nachfragen. Das System hat am Montag Ende Juli angegeben. Das würde gut passen, mein Miles-6-Monats-Abo läuft Anfang September aus.

• Dann setze ich mich auch in den Warteraum.

Am Montag (20.04.26) habe ich einen Born VZ bestellt: Timanfaya Grau, Bike Rack, Drive Pack, Dinamica Pack, Navi, FIRESTORM Black/Copper. Zur Lieferzeit soll ich in einem Monat noch einmal nachfragen. Das System hat am Montag Ende Juli angegeben. Das würde gut passen, mein Miles-6-Monats-Abo läuft Anfang September aus.

Das würde ich mal sehr bezweifeln....

Aktualisierte Lieferzeiten sind im Moment im November/Dezember

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Das würde ich mal sehr bezweifeln....

wobei wir wieder beim Thema Lieferzeiten und Cupra wären, wieso so viele Händler im System andere Lieferzeiten angegeben bekommen....Und nein, die Händler wollen nicht alle einen bescheißen...., denn das kann auch rechtlich teuer werden im Zweifel...

• Das würde ich mal sehr bezweifeln....

Habe ich hier auch gelesen. Er hat als Wunschtermin Juni eingetragen, und das System hat beim Speichern Juli daraus gemacht. Inwieweit die Bestellsysteme das wirklich zuverlässig abschätzen können, weiß ich nicht. Für mich ist das jetzt kein Drama. Ich bin einfach froh, endlich bestellt zu haben (und nicht auf den ID. GTI zu warten).

• Ich kann absolut verstehen, dass hier alle kribbelig sind. Vor allem die mit auslaufenden Verträgen, aber diese Spekulationen kurz nach der Bestellung, sind halt nur munteres Raten und nichts anderes.

Ich fänd's schön, wenn mein Kommissionierkey bekannt wäre und mir Cupra gemailt hätte, damit ich zumindest weiß, die Bestellung ist angekommen und in Arbeit. Unabhängig davon, ob das jetzt Cupra oder der Händler verbockt hat.

• Zum Thema "Mail". Ich habe gar keine von Cupra bekommen (bestellt am 13.02.2026). Habe die KN, von meinem Händler auf Nachfrage von mir, bekommen.

Vielleicht sonst einfach mal über den Händler gehen?!

Post #20.940

Mein Händler sagte mir die Mail liege in der Verantwortung des Herstellers.

Bzgl. der "Welcome to the Tribe" Mail meinte der Cupra-Support, dass es momentan Fehler im System gebe und es dadurch zu Verzögerungen in der Willkommensstrecke komme.

Ich habe Anfang März bestellt und auch noch keine Mail erhalten, s. letzter Satz. :)