CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Hat jemand einen Überblick, welche Ausstattung ich wählen muss im neuen Konfigurator - oder hat einen Konfigurationscode - wenn ich eine Konfiguration zusammenstellen will, die dem Vor-Facelift 79 kWh (Nicht-VZ) in der Edition Dynamic entspricht?

So einfach kann man es sich auch machen.

Man läßt die Arbeit einfach anderen machen 🤣🤣🤣

Abgesehen davon würde ich mich nie auf den Überblick anderer verlassen.

Ich würde mir selbst einen Überblick verschaffen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• So einfach kann man es sich auch machen.

Man läßt die Arbeit einfach anderen machen 🤣🤣🤣

Abgesehen davon würde ich mich nie auf den Überblick anderer verlassen.

Ich würde mir selbst einen Überblick verschaffen.

Naja - ich habe gefragt, ob jemand einen Code bereits hat oder ein Überblick über entsprechende Konfiguration.

Nicht, dass jemand es für mich recherchieren soll :D

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon der ein oder andere durchgeklickt hat. Letztlich ist das ja der Vorteil eines Forums. Man teilt Informationen.

Natürlich kann es jeder auch selbst für sich durchklicken. Werde ich auch machen, wenn es nicht schon jemand gemacht hat oder keiner die Infos teilen mag. Gerne stelle ich die Konfiguration dann auch zur Verfügung.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Enaske, ich fürchte Du steckst auch in einer Schleife. So ne Negativ-Schleife. Ist ein freies Land. Kauf Dir doch das Auto mit der besten Software im Universum 😉

Ich glaube das ich generell zu viel von einem Auto erwarte (egal welche Marke).

Vermutlich sind meine Preisvorstellung einfach falsch.

Ich finde ja mehrere gut, hatte ja Leasing für Cupra unterschrieben, aber wurde abgelehnt, da kein Bürge mehr geht im Leasing. (Anzahlung sehe ich halt nicht ein, mein Geld soll ja arbeiten)

Ich bin einfach glaube der Typ, der das beste fürs Geld will und aktuell gibt es das nicht. Problem ist nur, das ich eins bis August brauche 😅

Wie hier viele halt auch sagen, Chinesen sind ein großes Gamble, Werkstatt am a der Welt usw.

Da macht man mit VW und Co. nie was falsch.

Tesla vermutlich auch nicht, da fahren so viele rum, da gibt es für jedes problem Lösungen 🤣

Vermutlich sollte ich einfach irgendwas kaufen und hoffen das es mir gefällt 😅

• Ich hatte mich eigentlich für den Raval interessiert aber irgendwie kostet der das gleiche wie der Born.

Gibt ja dann nicht wirklich einen Grund den kleineren Bruder zu nehmen?

Der ist effektiv sogar teilweise teurer, wenn den mit dem Born vFl vergleichst... Zumindest wenn du AKTUELL diverse Ausstattungsmerkmale möchtest... Wird sich evtl. später noch ändern, mit den Launch Editionen halt nicht viel Konfigurierbar...

Wir haben für unseren Born aus der Signatur 33.000€ inkl. Überführung bezahlt.

Willst den Raval auch mit DCC und 230ps, brauchst den VZ, der kostet nach Rabatt 37.000€, hat aber kein AR-HUD

Nimmst den Dynamic Plus, hast kein DCC, kein AR-Hud und weniger Leistung für den gleichen Preis....

Was bei allen Versionen gilt: Sie haben einen 8kWh kleineren Akku der zwar "gleich schnell" lädt, jedoch in den 24min halt "nur" ~37kWh vs. ~42kWh beim Born nach lädt... Somit hast du z.b. bei ~18kWh/100km Autobahn Verbrauch und ner 800km Strecke:

Raval: 1. Stopp nach ~250km, lädst ~200km nach, 2. Stopp lädst ~200km nach, 3 Stopp, weitere ~200km, dann am Ziel.

Born 60kWh: 1. Stopp nach 300km, lädst ~240km nach, 2. Stopp lädst ~240km nach und kommst damit evtl. sogar bis ans Ziel...

Bei so ner Strecke merkst dann schon einen Unterschied wenn dir Grundlegend 8kWh fehlen und jeder Stopp 5kWh weniger in der gleichen Zeit in den Akku kommen.

Pro:

Ist halt 30cm kürzer... Ist natürlich nen ordentlicher Bonus für Menschen die viel in der Stadt unterwegs sind... Da machen 30cm oftmals den Unterschied zwischen "passt in die Parklücke noch rein" aus ;)

Sieht ECHT geil aus... Also das Design außen und Innen ist halt echt Bombe.... Meine Frau hat sich sofort verliebt in den Raval... Also Designsprache ist halt super für nen Kleinwagen! Gibt es sonst so nirgends!

Ich vermute, der wird vor allem extrem viele Frauen auch ansprechen, die nen kleinen "knackigen" Wagen suchen, mit "blink blink", den Lila Farbtönen etc... Das ist wirklich super gemacht

Fazit: Ist halt neu.... Das lässt man sich natürlich auch erstmal etwas bezahlen.

Willst das "vernünftigere" Auto, bietet der Born auf jeden Fall von allem etwas mehr für den gleichen Preis...

raval hat mehr Kofferraumvolumen

Das mit dem Kofferraum ist auch nur Liter basierend durch das "Loch" unter der Abdeckung und wenn man den Subwoofer hat, dann ist das auch wieder weniger ;)

Oberhalb dieses "Lochs":

Born ist 80cm Tief und 101cm Breit, umgeklappte Rückbank länge ~1,60m

Raval ist 65cm Tief und 95cm Breit, umgeklappte Rückbank länge ~1,35m

Also den "praktischeren" größeren normalen Kofferraum hat der Born weiterhin, alles andere hätte mich bei 30cm mehr außenlänge auch gewundert ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()

• "eine Konfiguration zusammenstellen will, die dem Vor-Facelift 79 kWh (Nicht-VZ) in der Edition Dynamic entspricht?"

Zitat von j_v

Das ist ein aktueller Facelift Code? Der Konfigurator meldet mir nämlich "Konfiguration nicht gefunden".

Ich meinte einen aktuellen Code, der quasi einen Facelift in ähnlicher/vergleichbarer Konfiguration des 79 kWh Edition Dynamic Edition Vor-Facelift abbildet.

der übermittelte Konfigurationscode ist eine Edition Dynamic mit 79kWh von vor dem 04.02.2026

• Ich glaube das Thema FL ist für heute ausgiebig ausdiskutiert 😜

Hab nun seid einer Woche den neuen Born und für mich ist es zu meinem alten Born schon ein tolles Upgrade, größeres Display, beleuchtete Tasten der Bedienung, andere Darstellung am Display hinterm Lenkrad, tolle Sennheiser Anlage und endlich auch hinten Lautsprecher, Smartlight unter der Frontscheibe.....finde ich super schick , dann noch ein bisschen mehr Leistung mit 231 PS, zusätzlich die beiden Knöpfe am Lenkrad, elektrische Sitzverstellung, merkbar schnelleres Infotainment. Einzig gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung der Scheibenwischer mit den kleinen Schieber am linken Hebel, das hätten sie ruhig so lassen können rechts und den Gangwahlschalter auch wie vorher, ach und ich meine der Blinker ist jetzt wieder lauter wie bei meinem alten😉 aber wie gesagt .....für mich jetzt ein absolutes Upgrade und wüsste nicht was am neuen FL besser sein soll, außer dem neuen Display am Lenkrad und Android System 😂 jetzt muss ich nur noch mal rausfinden wo ich hier meine Signatur ändern kann 😂

Allen weiterhin gute Fahrt ob mit VFL oder bald mit FL

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug