Beiträge von Erik

Ich will mal meine Geschichte erzählen, wie es mir mit der Elektromobilität erging. Wir hatten in der Familie immer zwei Autos: zuletzt einen Polo, mit dem meist meine Frau die Kurzstrecken erledigt hat, und einen Seat Leon ST, der für meinen Arbeitsweg, die Urlaubsfahrten (Norwegen, Schweden, Normandie, Toskana usw.) und meine Dienstreisen herhalten musste. Letzten Sommer hat der TÜV uns vom 15 Jahre alten Polo getrennt. Meine Frau wollte keinen Verbrenner mehr, kurzfristig verfügbare elektrische Kleinwagen gab es aber auch nicht so viele. Letztendlich wurde es ein Opel Corsa mit 49kWh nutzbarer Batterie. Ein tolles Auto für den Alltag, nix für weite Strecken. Dachten wir zumindest.

In den Winterferien hatten wir eine Tour nach Kopenhagen geplant, ca. 700km einfache Strecke. Und ein paar Tage vorher zerfährt uns ein Traktor den Seat, Totalschaden. Also musste der Corsa ran. Mit einem Kleinwagen mit kleiner Batterie bei knackigem Frost nach Dänemark. Schlimmer gehts nicht.

Nur: Es war gar nicht schlimm. WIr sind auf der Autobahn gemütlich gerollt, so ca. 110-120km/h. Wir mussten dreimal nachladen. Auch das klappte gut. Beim letzten Mal ging es nur um ein paar Kilometer. Der Zeitverlust gegenüber früheren Verbrennerfahrten war sehr überschaubar. Und ich glaube, mir haben die Pausen gut getan. Ich war noch nie so entspannt, nach so einer langen Tour. Deswegen freue ich mich auf meinen Born, und auch auf die Fernfahrten mit ihm.

Mein Händler stellt diese Abfrage automatisiert auf seiner Webseite zur Verfügung:

https://www.ah-ehrhardt.de/auftragsstatus/

Ich wollte heute mal wieder gucken, aber die Abfrage funktioniert für mich nicht mehr: "Ihre Suche lieferte kein Ergebnis".

Nachdem ich dort die Kommissionsnummer und den Modellcode eingeben musste, hätte ich dafür folgende mögliche Erklärungen:

• Abfrage ist kaputt - unwahrscheinlich
    • Meine Bestellung wurde storniert und gelöscht oder ist sonstwie aus dem System geflogen. Das hätte mir der Händler gesagt)
    • Die Bestellung wurde aufs FL umgeschlüsselt, weshalb mein Modellcode nicht mehr stimmt. Das möchte ich gerne glauben, auch wenn ich nicht unbedingt blaue Sitze haben will.

Ich Schraube fast jährlich eine neue Gira Aufputzsteckdose für meinen Abluft Wäschetrockner an die Wand weil die braun wird. Mittlerweile steht auf dem Karton, nicht zum E Auto laden zugelassen.

Ist zwar off-topic, aber Trockner ziehen normalerweise nur 10A. Dass sollte die Steckdose dauerhaft aushalten. Wenn das immer wieder passiert, ist vielleicht nicht die Steckdose das Problem, sondern der Stecker? Bei geschraubten Steckern kann man ja reingucken, bei den vergossenen an den Maschinen leider nicht...

Weshalb keine Verlängerungsschnur: Die Probleme bei hohen Leistungen treten eher nicht im Kabel selber auf. Klar wird ein 1,5mm²-Kabel warm bei 3,6kW. Aber mehr als handwarm sollte es nicht werden. Erhöhte Übergangswiderstände treten immer da auf, wo ein Kabel geklemmt, gesteckt, verschraubt wird. Also in Verteilerdosen, Schaltern, Steckern und Steckdosen. Da wird es heiß und fängt an zu kokeln, wenn die Verschraubung schon etwas älter, der Kontakt schon leicht korrodiert oder die Klemmung nicht so gut ist. Im Stecker des Ladeziegels sollte ein Temperaturfühler sein, der merkt, ob Stecker und Steckdose heiß werden. Andere Verbindungen kann der natürlich nicht überwachen. Idealerweise geht also dein Kabel ohne Unterbrechung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose, und der Ladeziegel steckt direkt da drin.