Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• ja mir gehts genau gleich. ich habe mich auch aufgrund der eher kurzen lieferzeit für den born entschieden. und wenn jetzt die kleineren motoren nach hinten geschoben werden, kann es halt ende des jahres werden.. sehr ärgerlich. aber vor allem die ungewissheit macht mich fertig

Mir gehts genauso. Und ich habe die große Batterie. Mein alter Leon hat im Februar das zeitliche gesegnet. Ich habe mir den Born bestellt, weil er ja schnell verfügbar sein sollte. Lieferzeit laut mündlicher Aussage Händler Ende März/ Anfang April. Auf der Bestellung unverbindlich jetzt. Ich habe nur die Info, er sei aufs FL umgestellt, sonst nichts. Keine Produktionswoche. Nichtmal der Chat lässt sich zu irgendeiner Aussage bewegen.

• Eigentlich müsste doch der VZ weiter kurze Lieferzeit haben, wäre es für einige nicht eine Option dahin zu wechseln? Zumal es jetzt auch normale Sitze gibt.

In der Theorie ist das bestimmt möglich. Die Frage ist dann, zu welchen Konditionenen?

Habe ja auch den kleinen Akku wegen des Preises genommen, da mir die großen Modelle zu teuer waren

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS 59kWh, 190PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect -> Umschlüsselung auf FL ausstehend

- Kommissionsnummer am 14.4. beim Händler eingetroffen

- PW36

• In der Theorie ist das bestimmt möglich. Die Frage ist dann, zu welchen Konditionenen?

Habe ja auch den kleinen Akku wegen des Preises genommen, da mir die großen Modelle zu teuer waren

Oder man den großen Akku gar nicht braucht, da man mit diesem Auto keine Langstrecke fährt, wie wir. Auch wir haben den Born wegen der 13 Wochen Lieferzeit genommen und diese haben ja offensichtlich hier mehrere Autohäuser genannt und stand so auch überall im Internet. Cupra ist für mich einfach nur absolut unorganisiert und verbuche ich unter einmal und nie wieder.

Da war der Bestellstop des VW ID3 deutlich besser organisiert und kommuniziert.

• Oder man den großen Akku gar nicht braucht, da man mit diesem Auto keine Langstrecke fährt, wie wir. Auch wir haben den Born wegen der 13 Wochen Lieferzeit genommen und diese haben ja offensichtlich hier mehrere Autohäuser genannt und stand so auch überall im Internet. Cupra ist für mich einfach nur absolut unorganisiert und verbuche ich unter einmal und nie wieder.

Da war der Bestellstop des VW ID3 deutlich besser organisiert und kommuniziert.

Bei mir genauso. Großer Akku nicht nötig, weil ich so gut wie gar keine Langstrecke fahre bzw. am Ziel laden kann. Und wenn das ganze dann als Leasing läuft, kommt man aus dem Vertrag sowieso erstmal nicht raus, um das Fahrzeug zu ändern. Das geht ja erst acht Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin. Und in meinem Fall wäre das dann Anfang August. Unverbindlicher Liefertermin auf der Auftragsbestätigung des Leasinggebers ist der 01.06.2026. Hab mich da eh gefragt, warum die nicht einfach nur 06/26 bestätigt haben. Dann hätten sie noch vier Wochen gewonnen. Wenn man dann nochmal neu bestellt, wird man wahrscheinlich zeitlich nicht wirklich was gewinnen.

Momentan können die meisten also nur abwarten. Sollte sich bei meiner Bestellung bis Mitte/Ende Juli aber nichts tun, werd ich mich auf jeden Fall auch anderweitig nach sofort verfügbaren Fahrzeugen umschauen.

Und ja, was Cupra da kommunikationstechnisch veranstaltet ist ein Witz.

P.S. Ich habe gestern auf der Website eines großen Händlers bei mir in der Gegend tatsächlich ein Angebot für einen neuen Born (Facelift, Bestellfahrzeug, 58KWh) gefunden, bei dem die Lieferzeit mit 90 Tagen angegeben ist. :D

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37

• Nur mal so als Gedanke: Ich weiß jetzt nicht, ob unser Schimpfen auf Cupra so berechtigt ist. Schließlich ist Cupra nur ein Teil eines Konzernes. Keiner von uns weiß wirklich, wie VW die Produktionskapazitäten verteilt. Vielleicht ist ja den Erbsenzählern im Konzern die Marke VW wichtiger, oder dort sind die Margen höher, also werden die Poduktionsslots dort hin verschoben und es laufen mehr ID.3 (neo) vom Band? Auch bei dem ist ja jetzt deutlich höhere Nachfrage zu beobachten. Und die kleinen Händler und wir als Kunden sind nur so lange wichtig, wie wir Geld überweisen. Wenn woanders mehr Geld herkommt, wird der andere Weg gegangen. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken...

• Das ist das Thema. Würde ich im Juli (nach Ablauf der 8 Wochen) auf den ID3neo umschwenken (der gefällt mir richtig richtig gut), dann wäre der ja nicht schneller da, dafür aber deutlich teurer. Würde ich auf den Born Endurance umschwenken, würde dasselbe gelten.

• Nur mal so als Gedanke: Ich weiß jetzt nicht, ob unser Schimpfen auf Cupra so berechtigt ist. Schließlich ist Cupra nur ein Teil eines Konzernes. Keiner von uns weiß wirklich, wie VW die Produktionskapazitäten verteilt. Vielleicht ist ja den Erbsenzählern im Konzern die Marke VW wichtiger, oder dort sind die Margen höher, also werden die Poduktionsslots dort hin verschoben und es laufen mehr ID.3 (neo) vom Band? Auch bei dem ist ja jetzt deutlich höhere Nachfrage zu beobachten. Und die kleinen Händler und wir als Kunden sind nur so lange wichtig, wie wir Geld überweisen. Wenn woanders mehr Geld herkommt, wird der andere Weg gegangen. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken...

Doch kann man, da dann zumindest die Kommunikation wesentlich besser verlaufen müsste. Man hat den Eindruck, dass selbst die Händler nicht viel wissen…Und Cupra hätte es ja genauso machen können, wie VW. Bestellstopp und dann Verkauf des neuen Born ab Tag X mit frühestmöglicher Auslieferung ab Tag y. Sie haben sich ja ganz offensichtlich für einen anderen Weg mit ZV entschieden. In meinem Fall kommt sogar hinzu, dass ich mit KW13 eine passende Produktionswoche zu meinem Liefertermin hatte. Dann wurde der Wagen, wieso auch immer, aufs FL umgestellt und nun ist meine angebliche PW im Dezember. Das macht doch alles keinen Sinn, wenn selbst heutige Neubestelltungen eine frühere PW zugewiesen bekommen. Das spricht einfach dafür, dass die Umstellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist und gefühlt für Außenstehende Chaos herrscht.

• Sowohl Cupra als auch die Händler können auch nur die Infos verteilen, die sie kriegen. Ich habe den Eindruck, VW sieht erstmal selber zu, wo sie bleiben. Cupra wurde in den ganzen Modellwechsel nicht wirklich eingebunden. Die ungeliebte kleine Nischenmarke kriegt halt, was übrig bleibt.

• Das beste im Moment ist wahrscheinlich jetzt erstmal 3/4 Wochen abzuwarten und dann ab ca. KW 22/23 wieder bei den Experten nachzufragen. Dann sollten alle vFL abgearbeitet sein, die Umstellung abgeschlossen und die Experten sollten recht realistische PW nennen können. Ich denke, das schont die Nerven für alle Beteiligten.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Hatte ja schon einmal erwähnt, dass die Produktionsaufteilung der Linie mit Born/ID3 bei etwa 20%/80% liegt....

Also auf 100.000 ID3 kommen etwa 20.000 Born.

Und da jeder hier weiß, dass die günstigsten Preise beim ID3 (im Barkauf) gute 8000€ über dem Born liegen, sollte auch jeder seine Schlüsse daraus ziehen können, welche Produktion da "Vorrang" hat ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26