Die EV6 und Ioniq5 werden nicht wegen einer OBD-Schwachstelle geklaut, sondern wegen einer massiven Schwachstelle im Keyless-System.
Beiträge von BitBender
-
-
Dass sich hier Kohlefaser aufstellen und in die Haut stechen ist absoluter Blödsinn. Und falls ja ist es sehr schlampig gedruckt!
Das kann man natürlich einfach mal so raushauen oder du schaust dir halt mal die verlinkten Videos an, wo sich Leute damit ernsthaft beschäftigt haben.
-
So isses. Da gehört schon Mutwille und etwas Geschick dazu, durch ein aufputz verlegt es Rohr zu bohren

-
dann legst Du zwei Leerrohre, eines für Strom und das andere für LAN, weil beide Leitungen nicht zusammen in einem Rohr verlegt werden dürfen.
Bei mir hat der Elektriker schön beides zusammen in ein Rohr gelegt

Der VDE ist aber auch mMn. oft äußerst übervorsichtig mit seinen Normen.
-
Wobei ich zugeben muss, dass der 77kWh Akku meines Borns schon grenzwertig klein ist. Ich hatte eigentlich eher an 100kWh Akku gedacht
Das wäre kein Problem, wäre der Born nicht so ineffizient 🤷♂️
Als wir den Born abgeholt haben, bin ich meiner Frau 80km direkt hinterhergefahren. Fazit: Der Verbrauch ist nur unwesentlich geringer als beim deutlich größeren EV6 und der ist schon kein Effizienzwunder.
-
Wenn das doch nur schon mal jemand ausprobiert und gefilmt hätte
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nachtrag: ich hab vor Jahren mal testweise ein Teil für jemanden aus PETG gemacht. War am Boden in einem T5 montiert. Hat sich verzogen.
PLA und PETG taugen einfach nicht im KFZ.
Da muss was hitzebeständigeres her. Z.B. ABS, wenn es keinem UV-Licht ausgesetzt ist oder ansonsten eben ASA.
-
Auch PETG verzieht sich im Auto.
-
PLA ist nicht für Nutzung im Fahrzeug geeignet, da die Temperaturen im Sommer zu hoch werden. Das Zeug wird zwischen 50 und 60° weich.
Und nebenbei: Von PLA-CF ist grundsätzlich abzuraten. Die Fasern stehen aus der Oberfläche, stechen in die Haut, brechen ab und bleiben in der Haut. [1]
Darüber hinaus ist PLA-CF mechanisch weniger(!) belastbar als reines PLA. [2][3]
Wenn man Sachen für Verwendung in und am KFZ drucken will, empfiehlt sich ASA.
-
Laden an der Wallbox ist aus Sicht eines so großen Akkus sehr langsam. Es kommt zu praktisch keiner Akkuerwärmung. Entsprechend läuft da normal auch die Klima nicht mit (außer Hitzewelle + sonniger Stellplatz aktuell).
Bei Kia läuft da normalerweise die Wasserpumpe mit, um die ICCU (für nicht-Kia-Fahrer: der Onboard-Charger) zu kühlen.
Beim Born passiert das je nach Temperatur auch, wie ich letztens beobachtet habe.
-
Ja, typischerweise wird bei BEVs bei Bedarf die Klimaanlage zur Batteriekühlung dazugeschaltet. Üblicherweise passiert das beim DC-Laden, kann aktuell aber auch passieren, wenn das Auto lange in der Sonne steht.
Ein geschlossenes System bleibt es dadurch natürlich trotzdem. Es gibt einfach noch einen zusätzlichen Wärmetauscher zwischen Klima und Kühlwasser.