Beiträge von BitBender

Also wir haben den Born explizit nur als Zweitwagen für die täglichen Fahrten im Nahbereich gekauft. Ist EZ 12/22.

Als Familienfahrzeug für längere Strecken mit Gepäck dient uns der größere KIA EV6. Den bekommt man inzwischen gebraucht mit großem Akku auch in der Preisregion, in der ein Born EZ12/23 mit großem Akku liegen dürfte.

Vom Kofferraum her ist der zwar auch kein Platzwunder, dürfte aber mehr bieten als der Formentor bei deutlich mehr Komfort im Fond.

Außerdem ist dort im Gegensatz zum Born Dachlast erlaubt und alle EV6 sind ab Werk für eine (echte) Anhängerkupplung vorbereitet.

Vom Laden auf der Langstrecke her ist der Gewinner auch klar. Da spielt der EV6 in einer anderen Liga als der Born.

Bei der Versicherung sieht's dagegen ziemlich schlecht für den EV6 aus. Die Typenklassen sind tiefrot, der Born dagegen sehr günstig.

Zugegebenermaßen ist der Vergleich EV6 gegen Born auch eher Äpfel mit Birnen. EV6 müsste man eher mit dem Tavascan vergleichen.

Wenn für euch nichts gegen ein Auto mit etwas größeren Außenmaßen als dem Born spricht, lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf den EV6 und seinen technischen Bruder Ioniq5.

Wer macht das freiwillig?

Ich.

Ich kaufe mir doch kein Elektroauto für über 20k€ (gebraucht), um dann auf einen der großen Vorteile von BEVs, das Vorklimatisieren, zu verzichten, weil ich zu geizig bin, nochmal 65€ pro Jahr draufzulegen. 🤦‍♂️

Selbst wenn ich das die nächsten zehn Jahre bezahle (so lange werde ich den Born wahrscheinlich gar nicht behalten), fallen die 650€ im Vergleich zur Anschaffung des Fahrzeugs kaum ins Gewicht - also warum sich da so drüber aufregen?

Bin ich auch schon darüber gestolpert. Völlig albern.

Der Zweitnutzer-Account taugt nur dazu, das Profil im Auto zu sichern.

Für alles andere ist meine Frau auf dem Handy mit meinem Hauptnutzer-Account eingeloggt.

Die Idioten in Berlin tun das was die Autolobby will.

... oder die Öllobby.

Der Tankrabatt hat letztes Mal schon nicht funktioniert und wurde mehrteilig von den Ölkonzernen eingesackt, also wiederholt man jetzt einfach den Fehler, weil die Öllobby hoch und heilig versprochen hat, dass es sie die Steuersenkung diesmal weitergeben. Wer's glaubt... 😒

Bei der E-Auto-Förderung muss man diesmal zumindest zugutehalten, dass sie nicht jeder bekommt, sondern nur die untere Hälfte der Bevölkerung. Damit geht das Geld nicht an Leute, die es sich sowieso leisten können und ist schwieriger für die Autokonzerne die Förderung auf die Preise aufzuschlagen, weil sie nicht davon ausgehen können, dass jeder Käufer die auch bekommt.

Mir sagen sie immer nur: "Das dürfen wir ihnen nicht sagen. Fragen sie ihren Elektriker."

Gegen sowas bin ich auch stark allergisch. Ich habe nen M.Sc. in Elektrotechnik und lese mich in solche Thematiken ein, bevor ich sie anstoße. Ich hasse es, wenn man mich als "dummen, ahnungslosen Kunden" behandelt. 🙄

In dem speziellen Fall: was soll das? Da gibt es keine Geheimnisse, die man nur einem Elektriker sagen darf.

Im NB-Dschungel bist Du aber ein ganz kleines Licht und erhältst ganz schlecht verbindliche Infos.

Ja, gut möglich, je nachdem, wo man wohnt. Bei uns sind die örtlichen Stadtwerke VNB und gleichzeitig Messstellenbetreiber.

Habe vorhin den Brief mit der Verbraucherbeschwerde (§111a EnWG) an eben diese geschickt, da sie es seit einem halben Jahr nicht hinbekommen, den §14a-Antrag umzusetzen, auf meine Mail seit Wochen nicht antworten und die Bandansage der Hotline kaputt ist, sodass sie einen nicht weiterleiten kann, sondern einfach auflegt.

Mal schauen, ob ich darauf ne Antwort bekomme.

Achtung: Anmeldung der Wallbox und Antrag auf Reduktion der Netzentgelte nach §14a sind zwei getrennte Dinge, aber beides beim VNB zu beantragen. Der Energielieferant kommt erst ins Spiel, wenn der VNB die Information der Reduktion an den EL weitergibt. Vorher hat er nur damit zu tun, wenn er die Beantragung der Reduktion beim VNB als Service anbietet (macht z.B. Rabot).