Beiträge von Muckelchen

Gestern meine Pendelstrecke (Landstraße, 140km) mit 13,6kWh. Im Winter sind es 17kWh. AB von HH nach Frankfurt mit Tempomat 120 im Frühjahr/Sommer 16,5kWh, im Winter 20kWh. Das finde ich sehr akzeptabel.

Sehr effizente Modelle schaffen es mit vielleicht 10% weniger. Aber das juckt mich beim großen Akku nicht.

Ich habe den Wagen über Mobile gefunden und bei einem Händler in NRW gekauft. Jetzt geht der Wagen zum Cupra Partner vor Ort in HH.

EschBorn ich bin Privatkunde und Fahrzeug ist gekauft und nicht geleast.

Beachten sollte ihr noch wie weit ihr in den Urlaub fahrt und zu welcher Jahreszeit. Wenn das bei kalten Temperaturen und 500 km + sind dann sind vermutlich mindestens 2 ladestops sicher und beim VfL dauert das auch mal länger wie 30 Minuten.

Klappt beim großen Akku auch im Winter problemlos. Zumindest auf Langstrecke wird der Akku warm genug.

Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Ich kenne es ja aus der sehr großen Familie wenn man mal zusammen im Urlaub ist. Da wird Zeug mitgenommen, was man nie braucht.

Wir sind nur zu dritt, müssen aber immer den Buggy oder den Thule Fahrradanhänger mitnehmen und uns reicht der Platz. Zur Not hab ich noch die Dachbox.

Klar, im Urlaub wünsche ich mir manchmal den Passat zurück, aber die anderen 350 Tage im Jahr bin froh über den Born. Das hilft in HH ungemein.

Ich hab den Termin nächste Woche, mir wurde aber bei der Terminvereinbarung gleich der kostenlose Ersatzwagen angeboten. Wer weiß woran die das festmachen oder ob es eine Entscheidung des Händlers ist.

Ich fahre elektrisch weil es uns unabhängig von fossilen Brennstoffen macht. Diese rauben uns nicht nur unsere Existenzgrundlage(saubere Luff und ein angenehmes Klima) sondern machen uns abhängig von unvorhersehbaren Situationen. Fossile Brennstoffe sind endlich und damit irgendwann ein knappes Gut. Und immer wenn etwas knapp wird, wird es teuer und man führt Kriege deswegen. Man sieht es ja jetzt schon.

Zudem ist elektrisches Fahren für mich angenehmer und günstiger. Fahren hat für mich nichts emotionales, es ist nur eine Fortbewegung und die soll angenehm sein.

Bei das gleiche Spiel mit dem OUJ4. Hatte einen neuen Termin dazu, den ich absagen musste. Mit den Rückruf hat sich das Thema dann erledigt und die Updates sind vollständig und aktuell.

Gebraucht gekauft. War zwar unser Einstieg, aber Leasing Geld verbrennen wenn man viel fährt. Und als Wenigfahrer würde ich Öffis nehmen oder mir ein Auto sharen.

Das klappt in HH hervorragend.

Ich nutze ABRP auch vor jeder längeren Reise um die Tour zu planen und immer wieder werde ich enttäuscht. ABRP schafft es nicht die favorisierten Ladeanbieter vernünftig zu nutzen. Ich muss jedesmal die Ladepunkte manuell anpassen. Inzwischen mache ich es mit der Cupra App oder Google direkt.