Beiträge von Muckelchen

Es gibt validere Quellen die das Gegenteil behaupten, dass die MEB Akkus recht robust sind. Kann ich selber auch bestätigen, 95% SoH nach über 70.000km. Aber auch real gemessen und nicht über das BMS wie Availoo es macht.

Ist nicht normal,sondern nur in bestimmten Konstellationen. Mein Kollege hat sich zeitgleich mit mir das Auto mit 77kWh Akku bestellt. Allerdings ohne Beats Soundsystem und hat so einen 5 Sitzer, also ohne Mulde. Ich hingegen habe einen 4-Sitzer mit Mulde. Die Autos sind ansonsten weitgehend identisch. Offenbar war das Gewicht des Beats Verstärkers ausschlaggebend dafür.

Jo, bei mir auch so. Hab den großen Akku aber meiner ist ein 5-Sitzer.

Wenn du einen 4-Sitzer hast, hast du auf der Rückbank die Mulde. Dann gibts kein Schloss. Hast du keine Mulde, hast du den 5-Sitzer. Dann ist dein Schloss wohl nur nach unten gerutscht. Einmal die Sitzfläche hochklappen, dann sieht man das. Dafür muss man nicht den Händler anschreiben. Das kann man selbst prüfen.

Der Nachfolger meines Born wird ein XPeng G6. Da stimmt Preis und Leistung sowie die Ladegeschwindigkeit.

Diese ist mir für lange Strecken extrem wichtig und einer der Primärgründe für den XPeng. Und 450kW Peak werden auch die nächsten 3 Jahre State of the Art sein.

Und schlimmer als meine Schrottkarre, die innerhalb eines Jahres schon zum 5. Mal in der Werkstatt steht und auch schon rostet, kann es auch nicht werden.

Ich werde dem Born keine Träne nachweinen und bin froh, wenn er weg ist und bis dahin hoffentlich nicht noch mehr Ärger macht, als bisher… Leider dauert das noch (zu) lange….

Der G6 Black AWD steht bei mir als Nachfolger mit dem Enyaq Coupe ganz oben auf meiner Liste.

Ich lade auch fast nur zu Hause. Habe aber trotzdem zu EWE go noch Octopus, Vattenfall, Allego (seit neusten nach der Preissenkung), Shell, usw. Aber alles ohne Abo. Auch wenn ich übers Jahr gesehen nur mit EWE go nicht viel mehr ausgeben würde, bin ich zu geizig dazu. Mein innerer Monk würde hadern wenn ich nicht die günstigs mögliche Option wählen würde. Reich wird man ja nicht durchs ausgeben.

Gerade erst gesehen, da ich aktuell keine unbekannten Strecken fahre. Aber es ist wirklich erbärmlich. Während andere Hersteller ihre Funktionen erweitern schafft Cupra es nicht mal bestehende zu behalten. Jeder Dulli der eine App bastelt prüft doch vorher die Funktion. Vor allem bei Änderungen.