Beiträge von Muckelchen

Wagen abgegeben und den Leihwagen sofort bekommen.

Aber so ein Cupra Ateca ist im Innenraum echt klein zum Born. Ich musste den Kindersitz umbauen, dazu musste ich im Ateca den Beifahrersitz so weit nach vorn schieben, dass da keiner mehr sitzen will.

Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.

Aufgrund des Preisschocks an der Tankstelle zu Beginn des Ukraine-Kriegs sollte es ein E-Auto werden. Da ich so lange auf den immer noch nicht lieferbaren a4 e-tron gewartet hatte, musste jetzt sofort ein Auto her, so dass eine Neuwagenbestellung aufgrund der Lieferzeiten keine Option war.

Es war bei mir also in erster Linie keine Entscheidung pro Cupra Born sondern gegen die anderen z.T. nicht existierenden Optionen.

Über 18.000€ Reparaturkosten für einen Motorschaden und die Leute haben Angst vor einem Batterietausch? Muss man nicht verstehen. Bei einem Akku weiß ich woran ich bin, bei einem Motor ist es wie Russisch Roulette.

Ich hab die Diskussuion schon immer belächelt, mein Bruder ist KFZ-Meister, ich kannte die Kosten für einen Motortausch. Mein Bruder hat gerade bei seinem Viano den 3,0 V6 Diesel neu gekauft. Nur der Motor mit Prozente und Altteilpfand waren schon fast 20.000€. Da würde für einen Kunden am Ende mit Einbau eher eine 3x.xxx stehen.