Beiträge von Muckelchen

Mal im Ernst, wenn man dann mal auf einer solchen ist, macht der Born auf Passstraßen eine hervorragende Figur. Ich bin gerade vorgestern von Meereshöhe auf über 1100m hochgefahren. Ich weiß nicht welches Grinsen man bei einem Verbrenner da haben kann was größer ist als bei einem BEV. Ich kenne das von meinem BMW 330d 6 Zylinder Diesel. Ja, klar der zog da ganz gut hoch. Aber nicht ansatzweise so gut wie ein BEV mit seinem Drehmoment. Mein Grinsen beim Born ist wesentlich breiter, vor allem an steilen Bergen wenn die Verbrenner im Rückspiegel immer kleiner werden.😊

Kein Hoch- und runterschalten, sondern einfach nur verzugsloser, satter Durchzug. Und bergab wird schön rekuperiert und die Reichweite steigt dabei. Mehr Fahrfreude geht kaum. Dazu braucht man nichtmal einen VZ auch wenn es natürlich nicht schadet einen zu haben. 😊

Und Allrad…naja…hatte ich, brauche ich nicht. Am meisten Fahrspaß bietet mir Heckantrieb.

Ich kann mich da auch nicht beschweren. Wenn mal niemand mit im Auto ist, macht der Born auf kurvigen Landstraßen schon richtig Bock. Daher würde mir auch nie ein BEV als Frontkratzer ins Haus kommen. Der Born als Hecktriebler ist da super. Aber manche brauchen da wohl mehr.

Nach weniger als 1 Monat mit Born VZ und Plugin Terrramar sehe ich schon, dass Benni recht hat. Und ich müsste kein Geld als Pendler sparen.

Vorher hatte ich m240 i xdrive, fahrtechnisch eine Offenbarung. Wenn ich da eine kurvige Vorgebirgsstrasse hochgedonnert bin, stellte sich breites Grinsen ein. Auch mit dem 300 PS Ateca lief das gut. Gut da ist der Born jetzt schon besser als der Terramar, beiden merkt man aber das hohe Gewicht und den fehlenden 4 WD an.

Aber eben alles zu seiner Zeit, mit bald 69 lebe ich jetzt damit. Aber es ist deutlich weniger spaßig und einem Tempolimit würde ich ganz gelassen entgegen sehen.

Ja so Gebirgsstraßen sind das Haupteinsatzgebiet eines Born VZ. Genau dafür kauft man den. Weil man das auch mindestens 6 Tage die Woche macht, in der Regel 8h am Tag.

Wenn ich mir für meinen 26 Kinder und 9 Frauen einen O-Bus kaufe, kann ich mich dann nicht beschweren das er nicht mindestens 1000km am Stück mit 200 und mit 2 Ladestopps im Jahr schafft.

Wenn ihr andere Vorstellungen habt, was ein Auto für euch können soll, kauft euch das entsprechende Modell, es gibt genug Auswahl für jeden. Aber den Born kritisieren weil er nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ist halt das Problem der User und nicht des Born. Niemand kommt auf die Idee, so sinnfreie Diskussionen über einen Golf zu führen. Der Born ist nichts anderes, nur elektrisch. Einfach ein elektrischer Kompaktwagen für den Großteil der Leute, aber eben nicht für jeden und alles.

Gestern meine Pendelstrecke (Landstraße, 140km) mit 13,6kWh. Im Winter sind es 17kWh. AB von HH nach Frankfurt mit Tempomat 120 im Frühjahr/Sommer 16,5kWh, im Winter 20kWh. Das finde ich sehr akzeptabel.

Sehr effizente Modelle schaffen es mit vielleicht 10% weniger. Aber das juckt mich beim großen Akku nicht.

Ich habe den Wagen über Mobile gefunden und bei einem Händler in NRW gekauft. Jetzt geht der Wagen zum Cupra Partner vor Ort in HH.

EschBorn ich bin Privatkunde und Fahrzeug ist gekauft und nicht geleast.

Beachten sollte ihr noch wie weit ihr in den Urlaub fahrt und zu welcher Jahreszeit. Wenn das bei kalten Temperaturen und 500 km + sind dann sind vermutlich mindestens 2 ladestops sicher und beim VfL dauert das auch mal länger wie 30 Minuten.

Klappt beim großen Akku auch im Winter problemlos. Zumindest auf Langstrecke wird der Akku warm genug.

Vielleicht ist weniger manchmal mehr? Ich kenne es ja aus der sehr großen Familie wenn man mal zusammen im Urlaub ist. Da wird Zeug mitgenommen, was man nie braucht.

Wir sind nur zu dritt, müssen aber immer den Buggy oder den Thule Fahrradanhänger mitnehmen und uns reicht der Platz. Zur Not hab ich noch die Dachbox.

Klar, im Urlaub wünsche ich mir manchmal den Passat zurück, aber die anderen 350 Tage im Jahr bin froh über den Born. Das hilft in HH ungemein.

Ich hab den Termin nächste Woche, mir wurde aber bei der Terminvereinbarung gleich der kostenlose Ersatzwagen angeboten. Wer weiß woran die das festmachen oder ob es eine Entscheidung des Händlers ist.

Ich fahre elektrisch weil es uns unabhängig von fossilen Brennstoffen macht. Diese rauben uns nicht nur unsere Existenzgrundlage(saubere Luff und ein angenehmes Klima) sondern machen uns abhängig von unvorhersehbaren Situationen. Fossile Brennstoffe sind endlich und damit irgendwann ein knappes Gut. Und immer wenn etwas knapp wird, wird es teuer und man führt Kriege deswegen. Man sieht es ja jetzt schon.

Zudem ist elektrisches Fahren für mich angenehmer und günstiger. Fahren hat für mich nichts emotionales, es ist nur eine Fortbewegung und die soll angenehm sein.