Nach weniger als 1 Monat mit Born VZ und Plugin Terrramar sehe ich schon, dass Benni recht hat. Und ich müsste kein Geld als Pendler sparen.
Vorher hatte ich m240 i xdrive, fahrtechnisch eine Offenbarung. Wenn ich da eine kurvige Vorgebirgsstrasse hochgedonnert bin, stellte sich breites Grinsen ein. Auch mit dem 300 PS Ateca lief das gut. Gut da ist der Born jetzt schon besser als der Terramar, beiden merkt man aber das hohe Gewicht und den fehlenden 4 WD an.
Aber eben alles zu seiner Zeit, mit bald 69 lebe ich jetzt damit. Aber es ist deutlich weniger spaßig und einem Tempolimit würde ich ganz gelassen entgegen sehen.
Ja so Gebirgsstraßen sind das Haupteinsatzgebiet eines Born VZ. Genau dafür kauft man den. Weil man das auch mindestens 6 Tage die Woche macht, in der Regel 8h am Tag.
Wenn ich mir für meinen 26 Kinder und 9 Frauen einen O-Bus kaufe, kann ich mich dann nicht beschweren das er nicht mindestens 1000km am Stück mit 200 und mit 2 Ladestopps im Jahr schafft.
Wenn ihr andere Vorstellungen habt, was ein Auto für euch können soll, kauft euch das entsprechende Modell, es gibt genug Auswahl für jeden. Aber den Born kritisieren weil er nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ist halt das Problem der User und nicht des Born. Niemand kommt auf die Idee, so sinnfreie Diskussionen über einen Golf zu führen. Der Born ist nichts anderes, nur elektrisch. Einfach ein elektrischer Kompaktwagen für den Großteil der Leute, aber eben nicht für jeden und alles.