Beiträge von Steaks

    Mein Händler hatte mir klar gesagt ich soll sie weg lassen. Er meinte die Inspektionen sind recht günstig, da es keinen teuren Ölwechsel gibt und man würde daher im Leasing zu viel bezahlen. So hab ich es dann auch gemacht.

    Das sagte er übrigens auch zu den Winterreifen. Aussage war, dass man die Winterreifen im Leasing eigentlich komplett bezahlen muss plus Zinsen und man die daher lieber einzeln holt und danach verkaufen kann.

    Die SMA kann wohl auch bei zu wenig PV-Einspeisung auf einphasig umschalten.

    Hallo zusammen,

    ich stehe nun auch vor der Qual der Wahl und bin etwas unschlüssig. Wir haben unsere PV-Anlage mit 9,3 kWp (Ost-West-Ausrichtung) bestellt und die sollte noch vor dem Born kommen. Der Anbieter hatte mir auch auch eine SMA-Wallbox dazu angeboten, aber ich fand die ehrlich gesagt ziemlich teuer für fast 1500€. Dafür kann man schon ne Weile laden. Dass das Ding nicht sonderlich hübsch ist wäre mir noch egal.


    Da die PV-Anlage ein SMA WR und den HomeManager enthält wäre zwar die Wallbox sicherlich die richtige Ergänzung, aber ich frage mich ob sie das Geld wert ist?


    Ich bin auch unsicher was das Überschussladen angeht. Lohnt sich das wirklich? Da ich ja je Dachseite nur ca, 4,5 kWp installiert bekomme frage ich mich ob da überhaupt viel Überschuss entsteht und wie lange der dann laden müsste. Wenn ich mir dazu noch das Video hier zu Erfahrungswerten mit dem SMA-Überschussladen ansehe, dann zweifle ich tatsächlich ob sich das lohnt: https://yewtu.be/watch?v=MUReCuaN0hU


    Wenn Überschussladen keinen "echten" Vorteil bringt dann würde ich vermutlich zu einer "dummen" Wallbox greifen, da ich die Funktionen sonst nicht brauche. Ladezeiten kann ich ja wohl auch im Born stellen wenn ich das richtig gelesen hatte, und durch die Installation in der Garage ist auch kein RFID oÄ. notwendig.


    Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation und Erfahrungswerte dazu?

    Wir fahren seit einigen Jahren Seat (Leon, Leon ST, Ibiza) und da hatte ich mich schon auf den El Born eingestellt. Da es den so nicht gab landeten wir automatisch beim Cupra Born.

    Seat war für mich immer der schönere und günstigere VW. Ok, das günstiger hat sich mit Cupra erledigt, aber schöner ist er zumindest noch 😎

    Und wenn man die Ausstattung vergleicht ist man nicht wirklich teurer.

    Der ID.3 sieht mir halt zu "gemütlich" aus. Die Armstützen an den Sitzen z.B. Sicher sehr gemütlich aber sieht halt aus wie im Transporter.

    Aber nach zig YouTube-Videos habe ich mich an die Optik auch wieder gewöhnt. Egal mein Händler des Vertrauens ist halt Seat und ich habe die Hoffnung das Fahrzeug noch dieses Jahr zu bekommen.


    Ich hoffe, dass Cupra mit dem Updates den VWs nicht groß hinterher hängt.