Erfahrungen mit ACC

  • topsy1976

    Der Limiter ist aber keine GRA, er verhindert nur das Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit.

    Wenn das Auto diese eingestellte Geschwindigkeit wie bei einer GRA halten soll, dann ist ACC die GRA.

  • Ist es nicht so, dass die ACC generell keine stehenden Objekte erkennt, sondern ausschließlich sich bewegende und solche, die sich eben noch bewegt haben und jetzt zum Stillstand gekommen sind?

    Ich habe meinen Born leider noch nicht, kenne es aber so von unserem Touran.

    Das würde dann auch Punkt 1 erklären.

    Meine erwartung wäre, dass alle Fahrzeuge erkannt werden, die sich im Erfassungsbereich der Assistenten bewegen oder (zum Zeitpunkt einer Erfassung) bewegt hatten.

    Steht ein Fahrzeug jedoch bereits länger oder war bis eben noch von einem anderen Fahrzeug verdeckt, dann wird es nicht erkannt.

  • So kenne ich das auch. Fahre ich auf ein bereits stehendes Fahrzeug zu (zB Ampel), reagiert ACC nicht. Fährt das Fahrzeug vor mir jedoch genau wie ich an die Ampel und bleibt stehen, dann reagiert ACC.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Bei meinem Superb war es auch so, stehende Objekte erkennt ACC nicht. Ob das bei VW konzernweit und baureihenübergreifend ist kann ich aber nicht beurteilen. Bei BMW und Mercedes werden auch stehende Fahrzeuge erkannt und darauf reagiert.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei meinem Superb war es auch so, stehende Objekte erkennt ACC nicht. Ob das bei VW konzernweit und baureihenübergreifend ist kann ich aber nicht beurteilen. Bei BMW und Mercedes werden auch stehende Fahrzeuge erkannt und darauf reagiert.

    Das steht auch so in der Bedienungsanleitung des Born (2021) und ist für mich auch nicht neu. Systemgrenzen ....

    "Das System reagiert möglicherweise nicht rechtzeitig auf stehende Hindernisse (zum Beispiel Stauenden), vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Reagieren Sie rechtzeitig, um eine Gefahrensituation zu vermeiden.

    Das System kann nicht auf Fahrzeuge reagieren, die auf der gleichen Fahrspur stehen. Reagieren Sie in diesem Fall rechtzeitig.

    Das System reagiert nicht auf Personen, Tiere, querende oder entgegenkommende Fahrzeuge."


    Die Bedienungsanleitung meines Ibiza (2017) führt dazu aus ....

    "Die ACC reagiert bei Annäherung an ein festes Hindernis nicht, wie das Ende eines Staus, ein kaputtes Fahrzeug oder ein an einer Ampel haltendem Fahrzeug.

    Die ACC reagiert nur dann bei Personen, wenn die Fußgängererkennung verfügbar ist.

    Außerdem reagiert das System nicht bei kreuzenden oder auf derselben Fahrspur entgegenkommenden Tieren oder Fahrzeugen."

  • So kenne ich das auch. Fahre ich auf ein bereits stehendes Fahrzeug zu (zB Ampel), reagiert ACC nicht. Fährt das Fahrzeug vor mir jedoch genau wie ich an die Ampel und bleibt stehen, dann reagiert ACC.

    Kann ich nicht bstätigen, auch bei stehendem Fahrzeug wird gebremst. Aber nicht immer zuverlässig, und ab und zu recht hart, weil zu spät erkannt. Also lieber immer mit Hirn fahren :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Kann ich nicht bstätigen, auch bei stehendem Fahrzeug wird gebremst. Aber nicht immer zuverlässig, und ab und zu recht hart, weil zu spät erkannt. Also lieber immer mit Hirn fahren :)

    Dann greift der Notbremsassistent.

    ACC reagiert nicht auf stehende Hindernisse im VAG Konzern.

  • Gibt es dazu denn einen nachvollziehbaren Grund? Ich denke, dass die meisten Anwender das erwarten würden.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ganz verstehe ich das nicht, denn es gibt im ACC sogar die Option "Stauende erkennen" - kann man im Infotainment ein- und ausschalten.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22