Beiträge von hofmanius

    Hallo zusammen,


    vielleicht haben einige von euch schon von der EEVEE App gehört. Es handelt sich dabei um eine kostenlose App zur Datenauswertung für Elektroautos. Konkret geht es dabei um die Auswertung und Überwachung des Batteriezustands, des Fahrverhaltens, der Ladekosten, etc. Da der Born ja online ist, können die Daten online via API abgerufen werden und die App wertet das dann aus und visualisiert die Daten auch entsprechend.


    Die App ist kostenlos, es werden aktuell aber nur einige ausgewählte Marken unterstützt. Für jede weitere Marke braucht es 1000 Interessenten, damit EEVEE die Entwicklung der API (Schnittstelle) umsetzt. Bei der Marke CUPRA fehlen aktuell noch 895 potentielle User, im Umkehrschluss bedeutet das allerdings, dass sich bereits 105 User für CUPRA vormerken ließen. Bitte ladet euch bei Interesse die App runter und wählt die Marke CUPRA aus. Vielleicht schaffen wir ja die 1000 Nutzer, damit die Programmierung der Schnittstelle gestartet wird. App gibt es sowohl für Android als auch iOS.

    Watt fummelt ihr denn alle an eurer Elektrik rum 8| herrlich hier mitzulesen …….ich fummelt da bestimmt nicht ne Sicherung raus was dann noch nix bringt …..bleibt doch einfach gechillt :D

    Du kannst natürlich auch gerne 2 Wochen warten bis das Auto zufällig mal wieder online ist oder auch gerne in die Werkstatt fahren. Ich persönlich zieh da lieber die Sicherung und freue mich wenn’s wieder geht - Aufwand 2 Minuten. Und eine Sicherung ziehen und wieder einstecken, ist für mich nicht gerade „an der Elektronik rumfummeln“ ;)

    Links unterhalb des Lenkrads ist ein schwarzer Deckel. Dort findest du ganz unten eine kleine Ausnehmung, wo du mit dem Schlüssel reinfahren und die Abdeckung aushebeln kannst. Danach blickst du direkt auf den Sicherungshalter. Sicherung 19 ist in der 2. Spalte von links und in der 5. Zeile von oben zu finden - eine braune 5A Sicherung (die 3. gesteckte Sicherung von oben, 2 Plätze sind leer).

    Tendenziell möchte ich warten, weil es kann nicht sein das ich eine Sicherung ziehen muss, wenn das Fahrzeug offensichtlich remote auf offline gesetzt wird.

    Da gebe ich dir grundsätzlich absolut Recht, allerdings möchte ich mir gerne den Weg in die Werkstatt, das Warten und anschließend den Weg nach Hause ersparen. Immerhin machen die in der Werkstatt auch nichts anderes als die Sicherung 19 für 20 Minuten zu ziehen.

    Sicherung 19 hat geholfen - Auto wieder online, App funktioniert wieder :thumbup: Dürfte offenbar wirklich ein Kommunikationsproblem der OCU mit dem HMI sein, wo dann nur ein Reboot hilft.

    Mein Born war heute Morgen auch noch immer offline. Hab jetzt mal die Sicherung 19 gezogen. In 30 Minuten kann ich dann berichten, ob es was gebracht hat.

    So, nun hat's mich leider auch erwischt... Ich habe ja seit Februar meinen Born und hatte bisher (also rund 8 Monate) keinerlei Probleme mit der App bzw. der Verbindung.


    Gestern beim Putzen des Displays mit einem Mikrofasertuch habe ich dann allerdings versehentlich den Slider für Online-Modus deaktiviert. Leider lässt sich der Online-Modus nicht mehr aktivieren. Jedes Mal wenn ich versuche den Online-Modus wieder zu aktivieren, kommt eine Fehlermeldung, dass die Funktion derzeit nicht verfügbar ist und ich es später nochmal versuchen soll. Auch die App zeigt nun an, dass das Auto offline ist und die Daten (Ladestand, etc.) aktualisieren sich nicht mehr. Gibt es einen Weg, den Online-Modus wieder zu aktivieren? Software habe ich die 2.x