Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Guten Morgen,


    meiner war gestern auch beim Akku-Check und Update.

    Von 3.0 auf 3.2.1.

    7:30 Uhr gebracht und um 16:00 Uhr abgeholt.

    1. Akkucheck ohne Probleme

    2. Update ohne Probleme

    3. Waschen, Fönen, Schickmachen (Care) war auch noch gleich dabei.


    Zum Update selber (was mir bislang aufgefallen ist):


    - Kein Zurücksetzen des Systems zumindest der Fahraufzeichnung (KM-Stände/Verbrauchsdaten) und auch alle anderen pers. Einstellungen sind ERHALTEN geblieben.

    Lediglich auf Gast war der Wagen gestellt, konnte dann einfach mit Benutzerwechsel geswitcht werden.

    Vielleicht (SPEKULATION) wurden deshalb keine pers. gelöscht weil der Benutzer vom Autohaus abgemeldet wurde und alles unter anderem Benutzer gemacht worden ist.

    - Fahr-Displayanzeige endlich um die Fahrdaten erweitert.

    Auch das Zusammenspiel mit Android-Auto erscheint im Fahr-Display besser. :thumbup:

    - Audiosystem speichert jetzt dauerhaft den Immersive-Modus mit meinen EQ-Einstellungen. (DANKE, sehr schön!) :thumbup:

    - Routinen sind nachwievor drin und funktionieren. :thumbup:

    -Der Schnellzugriff oben rechts hatte seit dem letzten Besuch in der Werkstatt, als der Benutzeranmeldefehler behoben wurde

    nie die 4 Kacheln (Schnellzugriff) gespeichert. Das geht jetzt wieder! Passt :thumbup:

    - Das MMS reagiert etwas schneller und startet auch schneller. Zwar nicht immens aber immerhin.

    - Androidauto verbindet ohne Probleme, wie früher auch.

    - Ansonsten habe ich jetzt den Zugriff auf Car2X der vorher ausgegraut war. Ob das jetzt einen Effekt hat weiß ich nicht.

    - Die Cupra-App ist jetzt um ein paar Optionen erweitert, die ich vorher nicht drin hatte.

    Die App verbindet jetzt deutlich schneller mit dem Auto.

    Ob sie schneller Befehle sendet, kann ich nicht sagen, glaube nicht. Aber ist mir auch herzlich egal. Funktionieren tut´s.

    - Radio kann ich nichts sagen, da ich ausschließlich über Webradio via Telefon Musik laufen habe.


    - Lautstärke reduzieren bei Tür auf klappt nicht. Ist mir auch herzlich egal!

    Konnte bislang keines meiner Autos und meine Nachbarn dürfen ruhig hören, wenn ich heim komm :D


    Mehr fällt mir gerade noch nicht ein oder auf.

    Wenn ich noch was finde, erweitere ich den Post.


    So, nun steinigt mich, weil ich seit über einem Jahr und knapp 40tkm einen Born fahre der bis auf zwei kleine Problemchen keinerlei Macken hat

    und das tut was er soll. 8o


    Viele Grüße und schönes WE

    Chris

  • Also bei mir sind die Routinen weg, lassen sich auch nicht neu anlegen. Favoriten zu Hause und Arbeit waren noch drin, habe ich gelöscht und neu eingegeben - immer noch keine Möglichkeit die Routinen wieder anzulegen.


    In der App sind die Routinen allerdings noch vorhanden, lassen sich nicht verändern, aber aktivieren.


    Irgendwie komisch, wie bekomme ich die zurück ins Auto?

  • Also bei mir sind die Routinen weg, lassen sich auch nicht neu anlegen. Favoriten zu Hause und Arbeit waren noch drin, habe ich gelöscht und neu eingegeben - immer noch keine Möglichkeit die Routinen wieder anzulegen.


    In der App sind die Routinen allerdings noch vorhanden, lassen sich nicht verändern, aber aktivieren.


    Irgendwie komisch, wie bekomme ich die zurück ins Auto?

    Hatte ich gestern auch so nachdem ich meinen abgeholt habe.
    Hatte keine Zeit das auszuprobieren, aber in einem anderen Thread meinte jemand man solle erst im Navi Home und Work Adresse wieder anlegen (sind wohl auch gelöscht), dann kann man auch die Routinen wieder anlegen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Meinen eben auch abgeholt und YEAH, das Navi kann Tag und Nacht!

    Neben der Verbrauchsanzeige im Mini-Display und dem "Audiosystem speichert jetzt dauerhaft den Immersive-Modus"-Bugfix waren das die wichtigsten Punkte für mich bei dem Update!

    Was genau an der Batterie gemacht wurde wusste der Kollege an der Kasse nicht, "geprüft" steht im System. Bekomme morgen dann einen Anruf mit mehr Details.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Zitat

    Also bei mir sind die Routinen weg, lassen sich auch nicht neu anlegen

    Nach dem Update in der Werkstatt von 3.0 auf 3.2.1 sind meine Laderoutinen ebenfalls weg. Meine Home-Adresse ist im Navi noch hinterlegt, jedoch kann ich keine Routinen mehr anlegen. Habe nur noch "Sofortladen" zur Wahl. Nach Anruf bei meinem Master wurde mir ein Werkstatt-Termin (6 Wochen Wartezeit) empfohlen, da das Problem nur auf diesem Wege lösbar sei !?!

    Hatte bereits schon viele Neuwagen gekauft, jedoch so oft wie mit dem Born hatte ich noch niemals Kontakt mit meinem Autohaus. Meist ist das Problem softwareseitig. Ist bei den BEV eben eine andere Welt.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Es wäre ja auch zu einfach, der gängigen Praxis seit Jahrzehnten zu folgen und "Version 3.2.1 Build 12343d23" auszugeben.

    Nein, überhaupt nicht im Fall des Updates aus SW3.2.1, denn bei diesem Update wird das ICAS3 nicht aktuallisiert. Somit läuft die gleiche, alte Software nach Update weiter, warum richtiger Weise, keine geänderte Version angezeigt wird.


    Nochmal zu Erinnerung:


    am ABT wird NUR die Software des ICAS3 und die Navi-Datenbank angezeigt.

    Das ist nicht der SWV!

    Nur, wenn im Rahmen des SWV die ICAS3 Software mit angepasst wird, kann man über die Systeminformation (des ICAS3) auf den SWV schliessen. Sonst nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, aber auch dann könnte man ja lesbare Versionsnummern der einzelnen Steuergeräte und Datenbanken etc. In der Form Major.Minor.Patch nutzen. Oder zumindest eine einheitliche Semantik.


    Aber selbst innerhalb des Konzerns liest man z.B. 3.2.1 auf den Websites, findet diese Angabe aber nicht mal in den Autos. Chaos.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Chaos.

    da gibt es überhaupt kein Choas!

    Man muss sich nur daüber im Klaren sein, dass man mit den Systemeigentschaften, die im ABT angezeigt bekommt nicht den SWV sieht.


    Das ist nunmal so, wenn man mehr als ein Steuergerät hat, die einen SWV bilden. Dann es durchaus möglich ist, dass alle anderen Steuergeräte upgedatet wurden, nur das ICAS3 nicht und damit siehst du es an der Stelle nicht.


    Das vom ICAS3 auf dem SWV geschlossen werden könnte, basiert allein aus der Tatsache, dass zu Anfang mit jedem SWV-Update das ICAS3 mit upgedatet wurde.

    Das passiert jetzt halt nicht mehr. Vorallen, wenn es sich um Bugfixing handelt.



    Traditionell kann "jeder" mit einem entsprechenden Tester die Software-Teilenummern der einzelnen Steuergeräte abfragen.

    Die einzelnen zu erwartenden SW sind der entsprechenden TPIs des SW-Updates zu entnehmen.


    ja, aber auch dann könnte man ja lesbare Versionsnummern der einzelnen Steuergeräte und Datenbanken etc. In der Form Major.Minor.Patch nutzen

    VW arbeitet anders und beschreibt intern seine Softwaren in Teilenummern und nicht in Rease-Formaten.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn man

    Traditionell kann "jeder" mit einem entsprechenden Tester die Software-Teilenummern der einzelnen Steuergeräte abfragen.

    Ahhh…ja. Bekommt man diesen „entsprechenden Tester“ gratis zum Auto dazu damit man das alles auslesen kann? Oder muss man dazu einen Termin beim örtlichen Medizinmann seines Vertrauens machen um an diese Information zu kommen?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Bei Autoherstellern, die Kundenbedürfnisse ernst nehmen, kann man die Softwareversion ganz einfach ablesen ohne sie erraten zu müssen

    Nenne einen Hersteller mit Namen, der endkundentauglich seine Softwarevarianten der Steuergeräte im Fahrzeug anzeigt und zeige Beispiele


    Ich glaube du eschaufierst dich gerade über Dinge, die du nicht vollständig kennst.


    Kein (!) OEM legt Release-Notes seiner Softwaren endkundentauglich offen.

    Dazu gibt es auch überhaupt keine Notwendigkeit oder Verpflichtung.


    Wenn du Glück hast, bekommst du Feature-Items..


    Aber keine Release-Notes, da die internen Änderungen und Anpassungen vielfach für den Kunden eh unverständlich sind..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: