Beiträge von langesBorn

    Die "Probleme" beim Born mit (Nicht-)Winterreifen beziehen sich ja nicht nur (eigtl gar nicht) auf s Anfahren. Sondern aufs Bremsen.
    Das ist mit dem Ganzjahres- und Sommerreifen auch im Schnee eigtl ganz gut möglich, nur wenn gesalzen wurde, oder Regen auf Schnee trifft und viel so nasse Pampe auf der Straße liegt, dann haben die Sommerreifen schlicht zu wenig Profil (Stichwort Verdrängung) und man schwimmt.
    Ich hab ein zweites Auto, sackschwer, mit Frontantrieb, das hat bei gleicher Konstellation noch keine Probleme mit Ganzjahresreifen.

    Da würd ich mir absolut keine Sorgen machen. Die Strecke kannst auch mit Sommerreifen runter rutschen.
    Wenns tatsächlich richtig dicke kommen sollte, dann fährst kurz raus, Auto laden, Kaffee trinken und warten bis die Jungs mit dem orangen Lkw einmal durch sind.

    Schön wäre es wenn sich die LR-Heizung nach ein paar Minuten automatisch ganz abschaltet. Ich müsste nur kurz das Lenkrad anwärmen, das reicht mir vollkommen...

    Na, das passt schon. Wenn der Überschwinger mal weg ist und es eingeregelt ist (nach 20min) dann ist es auf Stufe 1 angenehm warm und ich empfinde es dann auch als kühl, wenn ich die LR ausschalte.
    Oft mach ich sie aus, weils mir zu heiß ist und nach 5min wieder an, weils leicht warm doch angenehmer ist ^^

    Ich hab glaub die Bridgestone Ganzjahresreifen (19") drauf, muss aber nochmal nachschauen, ...
    die waren im Winter, an den Tagen wo mal Winter war, ehrlich gesagt richtig mies.

    Bevor unsere Straße auf die Haupt/Ortsstraße mündet, gehts die letzten 7-10 relativ steil (ich komm urspr. aus dem Voralpenraum, da wäre das definitiv nicht steil) bergab.
    Da wars morgen ins Winter schon ab und an Glückssache noch vor, oder schon auf der Hauptstraße zum Stehen zu kommen.
    Ich werd mir, wenn die Reifen runter sind definitiv Sommer- und Winterreifen holen.

    Mal eine ganz blöde Frage:
    Werden die Einträge im VIN Checker eigentlich auch mal gelöscht/aktualisiert?
    Bei mir steht nämlich z.B. "S-Flash action BORN ME 3.2.1" noch immer als "outstanding" drin.

    Dafür war ich allerdings schon in der Werkstatt und sehe auch die diversen Änderungen im Dispaly etc. allerdings kann ich seit dem Update auch keine Routinen mehr anlegen.


    Inzwischen sind nur die beiden Updates 3.0.3b und 3.0.3c (beide als OTA) hinzugekommen.
    Im Auto wird mir da aber nix angezeigt.

    Könnte es also sein, dass der Eintrag nicht gelöscht wird, weil beim Update etwas schief gelaufen ist?
    Ist bei euch der Eintrag aus dem VIN Checker nach dem Update raus?

    Nö. es geht einfach nicht. Ich hab ja auch gefragt woher die Leute, die behaupten es geht "sinnvoll", wissen dass er nicht Stunden vorher auf 98% lädt sondern langsam und kontinuierlich auf 100% lädt.


    Ich hab die Daten inkl. Graph geliefert wo man sehen kann, das es nicht "sinnvoll" funktioniert.


    Hier geht es, zumindest bei mir, nicht darum das es gar nicht geht, sondern es ist einfach Sinnbefreit und wenn man Cupra selber glauben darf schädlich für den Akku die Routinen zu benutzen so wie Sie gerade funktionieren.

    Also ich weiß, dass es bei mir mit den Routinen funktioniert hat, weil ich den Ladevorgang an meiner Wallbox beobachtet habe.
    Das einzige was bei mir nicht ganz funktioniert hat, war, dass im Winter der Ladevorgang noch nicht beendet war.
    Hier war zur Abfahrtszeit noch noch 5-10% zu wenig geladen.



    Ich kann dir leider nur keinen aktuellen Graph zur Verfügung stellen, da seit dem Update meine Routinen weg sind und ich keine neuen anlegen kann.

    Ich sag ja, funktioniert nicht.

    Die Sofortladung bis 50% hat er brav gemacht. Den Ladevorgang von 50% auf 80% aber mal easy 3-4 Stunden zu früh gestartet.

    Das Ladelimit für eine Sofortladung auf max. 50% verstehe ich auch überhaupt nicht. Was spricht denn gegen eine Sofortladung bis 80% und eine geplante Bedarfsladung auf 100%?

    Bei mir gehen die Laderoutinen seit dem Update ja nicht mehr, aber ich hatte genau das gegenteilige Verhalten:

    Geplante Abfahrtzeit zu den Schwiegereltern am nächsten Morgen 10 Uhr (auf 100%).
    Als ich aber um 9:45 Uhr zum Auto raus bin um den Kofferraum zu packen war er gerade mal bei ~75%.

    Das war an Weihnachten und s war sackkalt. Meine Vermutung war, dass er einfach die Temperatur nicht berücksichtigt hat ...evtl. sogar die Ladeleistung.
    Wenn er natürlich dann 2h vorher merkt "oh blöd, es ist bissi kalt und kommen auch nur 11kW" , dann ist es zu spät.

    Wobei er mMn die Ladeleistung direkt beim anstöpseln kurz checkt.


    Vielleicht wurde das mit nem Update ja "behoben" nur ein bisschen zu stark.
    Aber dennoch besser 2h vorher fertig als 2h zu spät!?

    Ich habe heute bewusst die Lenkradheizung nicht ausgemacht als sie mir zu heiß wurde (Stufe 1).
    Es ist halt auch subjektiv empfunden so, wie es die Messwerte belegen, nach 20min, kühlt es merklich ab und ist dann auch angenehm, ich würde sogar eher auf Stufe 2 erhöhen.

    Es war wohl einfach gerade kein Regelungstechniker anwesend um die Regelung von dem Ding zu machen. Denn selbst ein "falsch" platzierter Sensor ist eigentlich regelungstechnisch hier kein Problem.

    Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?

    Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei mir im letzten Winter ok war.
    Aber als es jetzt kälter wurde und morgens die Lenkradheizung anspringt, verbrennt es mir die Pfoten.

    Meine Vermutung war jetzt, dass es am Software Update liegen könnte?! ...oder es war letzten Winter auch schon so heiß.


    15-20min, bis es eingeregelt ist, halt ich das ehrlich gesagt glaube ich nicht aus, ich muss das nach 5min ausschalten und die Restwärme reicht mir bis zur Arbeit :D
    Werde morgen mal probieren, ob es sich auf Stufe 3 anders verhält, nicht dass die da 1 und 3 verwechselt haben :/