Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Mythen der Akku- Gesundheit bei Elektroautos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Hey Leute, das Auto soll für mich da sein, nicht für die Technik. Wenn’s schnell gehen soll/muss, will ich das abrufen können. Wenn nicht, dann schone ich gerne und behandele es maximal pfleglich. Dafür gibts den Care Mode, bei mir reduziert der ein paar KW beim Schnellladen. Ob immer oder nur unter bestimmten Bedingungen, keine Ahnung…

  • Freunde das ganze ist doch recht einfach. Je langsamer desto besser ist es für den Akku. Geht auf die Seiten von Eve oder catl (um nur 2 der großen zu nennen) und schaut euch dort die Datenblätter zu Lifepo oder sonst was für Akkus an. Dort steht überall das mit max 0,5C (halbe Akkukapazität) geladen werden soll.

    Natürlichen können die auch mit 1C oder 2C geladen werden.

    Wieso sollten die das sonst aber sagen das dort die meisten Zyklen und der längste Kapazitätserhalt ist.


    Btw. Catl liefert auch für Tesla

  • Freunde das ganze ist doch recht einfach. Je langsamer desto besser ist es für den Akku. Geht auf die Seiten von Eve oder catl (um nur 2 der großen zu nennen) und schaut euch dort die Datenblätter zu Lifepo oder sonst was für Akkus an. Dort steht überall das mit max 0,5C (halbe Akkukapazität) geladen werden soll.

    Natürlichen können die auch mit 1C oder 2C geladen werden.

    Wieso sollten die das sonst aber sagen das dort die meisten Zyklen und der längste Kapazitätserhalt ist.


    Btw. Catl liefert auch für Tesla

    So sieht's nämlich aus. Der Akku vom YouTuber ist ja am Ende nicht im Eimer

  • Wenn 3x im Jahr DC laden möchte und dann von 13 auf 80% 75Minuten warten muss, dann bin ich nicht mehr zufrieden.

    Das ist ja auf dem Niveau einer Zoe.

    Zu 99% lade ich AC zu Hause oder am Hotel.

    In NL gibt es fast keine Blockiergebühr bei AC, daher geht AC fast immer.

  • Ich kann dieses Wort Zoe hier nicht mehr lesen 😀

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das an meinem Auto liegt und möchte daher nach euren Erfahrungen fragen

    Ja liegt es:


    es ist die Kombination der im Vergleich zum Fahrzeuggewicht recht schmalen 215iger, zudem Rollwiderstandsoptimierten Reifen mit den iMA etwas zu schwach ausgewählten Stabis.


    Der Sturz an der VA ist sehr konserativ und nicht einstellbar.


    Alles im Allem kommt diese Kombination einem zackigen Einlenken nicht gerade entgegen.


    In diesem Video sieht man es sehr gut, wie das erste Anlenken, erstmal im Wanken "untergeeht", bevor das Fahrzeug folgt..


    Stärke Stabis vorn und hinten, breitere "Sportreifen" und eine Tieferlegung, damit der Sturz zumindest etwas negativer wird, sollte deinem Wunsch-verhalten deutlich näher kommen.


    Dass du mit dem Luftdruck an VA gearbeitest hast, setzte ich als Trackday-Fahrer jetzt voraus..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: