Software (3.1 & 3.2)

  • Damit ich mich nicht irre, bei meinem Born steht 3.0 als Softwarestatus

    Die 3.0 Fahrzeuge zeigen unter den Systeminfos „ID.SW 3.0.0“ an. Es ist bisher die einzige Version in der die ID.SW Version explizit genannt wird, in neueren und älteren Fahrzeugen fehlt diese Angabe wieder. Ich könnte da jetzt nur mutmaßen, vielleicht weiß jemand ja ob es einen Grund dafür gibt?

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • das hängt iMA daran, dass es ohne Diagnose nicht mehr möglich ist, die einzelnen Versionen zu unterscheiden.


    Zumal seit der SW3.1 (anscheinend) die ICAS3 Software nicht mehr angepasst wurde.

    Und diese ist die einzige Info, die ich über den Softwarestand eines MEB bekomme, solange ich nicht einen kompletten Steuergeräte-Scan mache und die ausgelesenen Telenummern nicht zugeordnen kann.


    Leider posten weder hier, noch im meinID.com User ihre Fahrzeug-Scans nicht.

    Warum ist mir unverständlich, denn die VIN kann man den Scans recht einfach entfernen, wenn man diese nicht zeigen will.


    Sonst könnten wir das Wissen über die aktuellen Stände viel aktueller sein

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Macht Sinn. Zumal es seit 3.1 wie es scheint eher Verbesserungen im Detail sind und keine für den Endnutzer offensichtlichen Änderungen wie Plug&Charge.

    Für den Scan braucht man ein Diagnosegerät? Mit meinem Bluetooth OBD Dongle komme ich wahrscheinlich nicht weit

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich habe meinen Born Ende Dezember 2022 übernommen. Produziert wurde er Ende Oktober. Unten die Software Infos aus OBDEleven

    Code
    Systembeschreibung: ICAS1 Host-SG    Software-Nummer: 1EA937012N    Software-Version: 0292    Hardware-Nummer: 1EA937012A    Hardware-Version: 072    Seriennummer: xxx
    ODX-Name: EV_GatewICAS1MEB    ODX-Version: 005001

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Software-Nummer 1EA 937 012N Software-Version 0292 wird in dem SW-Verbund 3.2 verwendet.

    Wenn der Born Ende Oktober produziert wurde, pass das


    Für den Scan braucht man ein Diagnosegerät? Mit meinem Bluetooth OBD Dongle komme ich wahrscheinlich nicht weit

    OBDeleven unterstützt diese Scans. Alternativ VCDS.


    Ich arbeite mit Werkstatt-Tools, daher kenne ich weitere Scanner nicht.


    Wichtig wäre, dass die Scann-App VAG spezifisch alle Steuergeräte ansprechen und diagnostizieren kann.

    Ein allgemeines OBD-II-Tool kann das erstmal nicht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich hab leider nur einen günstigen OBD2-BT-Adapter, ich schau mal was der so alles hergibt an Infos. Wenn ich was hab, pack' ich das hier rein.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Macht Sinn. Zumal es seit 3.1 wie es scheint eher Verbesserungen im Detail sind und keine für den Endnutzer offensichtlichen Änderungen wie Plug&Charge.

    Hat die Unterschiede 3.x/3.1 vs. 3.0 mal jemand gesammelt? Mir fällt an Unterschieden spontan ein bzw. auf:


    * Freischaltung der Plug & Charge Funktion

    * Weitere Kachel auf dem Startbildschirm der MyCupra App "Fahrzeugstatus" unter "Services" neben "Klimatisierung"

    * Weiteres Feld mit Verbrauchsdaten im Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad rechts neben der Geschwindigkeitsanzeige

    * Anzeige Ladeleistung in kW


    Wahrscheinlich haben das die ID.3 User schon vollständig zusammengetragen...(?)

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Im meinID Forum gibt es im Wiki einige Infos zu den Softwareversionen.

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Ich bekomme meine Born nächste Woche, produziert wurde er am 12.12.2022. Laut ErWin hat er SWV10 was 3.2 entsprechen sollte. KW48 war kurz vor dem 12.12.2022, was soll denn bei 3.4 anders sein und welcher SWV sollte das sein? Werde nächste Woche mit OBD11 die Softwarestände auslesen.

    Von nem Kumpel weiß ich dass es zumindest vom HV Lader ne neuere Version gibt.

    Ioniq Premium EV 04/2019-02/2023

    ID.3 1st 10/2020-10/2022

    Tesla M3SR+ 09/2022-

    Cupra Born 02/2023-