Danke für die Info!
Dann kam die Umstellung vielleicht mit dem Wechsel auf die neuen Lenkräder, bei denen man die Lautstärke nicht mehr rechts sondern links verstellt.
Danke für die Info!
Dann kam die Umstellung vielleicht mit dem Wechsel auf die neuen Lenkräder, bei denen man die Lautstärke nicht mehr rechts sondern links verstellt.
Das Bild stammt von meinem Lenkrad ohne Travelassist. Nur ACC vorhanden.
Ich kann mit der Taste unter RES zwischen ACC und irgend einer 2. Funktion hin und herr schalten.
Interessant! Wieder etwas gelernt. Dann scheint das irgendwann geändert worden zu sein.
Bei meinem Born mit ACC und ohne Travel Assist leuchtet diese Taste nie auf ![]()
Also ist es im Endeffekt unmöglich anhand der Tasten zu erkennen, ob ein Born nur ACC oder auch Travel Assist hat.
Aber wenn Du den Bericht liest, dann siehst Du, dass die EZ 2/25 war. Unserer ist 7/24 und hat 235er
Das liegt an deinen "Tornado" Felgen. Die kamen schon immer mit 235er Bereifung. Die von Beginn an verfügbaren "Firestorm" Felgen haben ebenfalls 235.
Die Standard Felgen des Born VZs "Thunderstorm" wurden erst gegen Anfang November letzten Jahres von 215 auf 235 umgestellt. Das gleiche gilt für die "Hurricane" Felgen.
Ich denke der Born aus meiner Probefahrt wurde einfach vor diesem Stichdatum produziert, aber erst nach dem Winter vom Autohaus als Vorführer zugelassen.
Fahrgestellnummer war Code "S" für Modelljahr 2025 mit einer Nummer in den mittleren 5000ern (VSSZZZ10SP0055XX).
Ist deiner davor oder danach produziert?
Ist das die aktuelle Software oder gibt es neuere Versionen.
Software 3612 entspricht ID Software 5.0. Im Infotainment müsste es auch irgendwo eine "App" mit der Benennung "Software ID" geben, die dir das anzeigen kann.
Also auf jeden Fall Modelljahr 25. Sieht man ja auch an der neuen Bedienoberfläche des Infotainments.
Die neuste mir bekannte Version ist Software 5.4. Mit der scheinen aktuelle Borns ausgeliefert zu werden.
Ich weiß aber nicht, welcher Softwareversion das in der von dir fotografierten Ansicht entsprechen würde.
Der Enyaq meiner Eltern wurde im September mit 5.2 ausgeliefert. Seitdem gab es kein Update, welches die Versionsnummer erhöht hat.
Also gehe davon aus, dass es auch bei deinem 5.0 Born länger dauert, bis dieser 5.2, 5.4 oder höher bekommt.
Leider scheinen die OTA-Updates im VW Konzern auch mit der neuen Hardwaregeneration eher schleppend zu kommen.
Wenn ich im Winter lange genug und mit 120 auf der AB fahre, läd meiner von 10-80% in 28-29 Min.
Bei den Geschwindigkeiten sehe ich im Car Scanner kaum einen Anstieg der Akkutemperaturen.
Ich muss schon 140+ am besten Vollgas 160 km/h fahren, damit sich da spürbar was tut.
Oder halt dieses Jo-Jo-Fahren, was man aber keinem Beifahrer zumuten kann.
Man muss halt tief anfangen.
Klar. Gerade bei den älteren MEB-Modellen. Die neuen folgen ja auch im hohen Ladezustand fast der Idealladekurve.
Bei beiden meiner Ladevorgänge hat der Ladevorgang unter 10% begonnen.
Die aufgezeichnete Daten während der Ladevorgängen habe ich unter anderem hier gepostet: RE: Maximale Lademöglichkeit bei DC?
Da sieht man auch ganz gut, dass einer der Ladevorgänge zwischenzeitig leicht überhitzt hat (Rapidgate).
Den größten Vorteil sehe ich einfach in der Akkuvorkonditionierung. Da brauch man sich im Endeffekt kaum Gedanken machen, ob der Akku jetzt aufs Grad genau vortemperiert ist.
Und man kann sich recht sicher sein, im Falle des VZs dann auf 26 Minuten zu kommen.
Was die nutzbare Kapa betrifft, kann es sein das es da Änderungen gab. Ich kann die 77kWh fast zu 100% nutzen.
Die kompletten 77 kWh würden mich wundern, aber Bjorn Nyland kommt bei neueren MEB-Fahrzeugen so auf max. 75,5 kWh im Neuzustand.
Bei meinem Born leuchten sie im B-Modus beim Rekuperieren auf, sobald ich ganz vom "Strompedal" runtergehe sowie kurz davor (also das Pedal nur noch leicht gedrückt halte). Dann ist scheinbar die Verzögerung ausreichend groß.
Auf der Bremse natürlich sofort (D- und B-Modus), auch wenn man nur leicht bremst und dementsprechend leicht rekuperiert wird.
Zwischen meinem 2022er Born und denen aus 2023 hat sich schon einiges geändert!
Meiner hat weder diese Sprünge beim ACC noch irgendwelche Vibrationen.
Die Sprünge im ACC bei Aktivierung habe ich hier auch noch nicht gesehen, scheint ein Problem meines Borns zu sein.
Vibrationen haben ebenfalls nicht alle, aber einige. Gerade bei Beladung oder Tieferlegung. Bei mir ist es mit Beifahrern oder Beladung sehr schlimm.
Hängt wohl vom Sturz und anderen Achseinstellungen ab. Kannst du gerne hier nachlesen: Vibrationen unter Zug bei eingefederter oder tiefergelegter HA
Auch deine Berechnung mit der nutzbaren Kapazität ist mir ein Rätsel.
Kannst du ausführen, was genau dir ein Rätsel ist? Hier scheinen 2023er und 2024er Borns schon mehr Nettokapazität von 100-0% freizugeben. Wahrscheinlich ist VW nicht mehr so vorsichtig.
Erste Borns kamen ungefähr auf nutzbare 72 kWh für den 77er und 54 kWh für den 58er Born von 100-0%. Weswegen Rechnungen mit 77 bzw. 58 kWh dann immer falsch waren.
Wie kommst du beim VZ auf 10 Min. weniger Ladedauer? Ich glaube kaum das der Born VZ die 10-80% in 18 Min. schafft.
Bei zwei Hypercharger-Ladevorgängen, die ich aufgezeichnet habe, benötigte mein Born 35 repsektive 33 Minuten (angegeben war er beim Kauf mit 36 Minuten 5-80%).
Da er keine Vorkonditionierung hat, geht das nur im Sommer unter idealen Bedingungen. Im Winter wäre es deutlich länger.
Der VZ ist mit 26 Minuten angegeben. Videos mit Ladekurven, die ich dazu gesehen habe, bestätigen dies auch. Und das können die neuen Borns dann auch im Winter.
Ja, 10 Minuten war vielleicht etwas gerundet. Aber 7-9 Minuten wären es im Vergleich zu meinem Born um genau zu sein.
Hier kommt es darauf an ob man einen 4- oder 5-Sitzer hat.
Naja, nur bedingt. Die 5-Sitzer Variante hatte 2320 statt 2300 kg zul. Gesamtgewicht, bevor die Borns mit großem Akku um ca. 100 kg aufgelastet wurden.
Beim 5-Sitzer durfte man dann nicht ganz so viel Ausstattung wählen. Aber bei mir ist z.B auch kein Soundsystem und HUD installiert. Bei meiner Bestellung gab es die Option auf 5-Sitzer noch gar nicht.
Wenn der 5-Sitzer durch weniger Ausstattung vielleicht 20 kg weniger hat als meiner, also 1920 kg und 2320 kg zul. Gesamtgewicht, sind es immerhin 400 kg für 5 Personen + Gepäck statt 360 kg bei meinem Born für 4 Personen + Gepäck.
Das grundsätzliche Problem sehe ich eher in den Herstellerangaben. Mein Born ist im Fahrzeugschein mit 1946 kg angegeben. Das ist, soweit ich weiß (korrigiert mich), ja inkl. 75 kg Fahrergewicht.
Also ist mein Born in der Realität gute 70 kg schwerer und die Zuladung somit nur die 360 statt 430 kg, die es eigentlich sein sollten.
Ich glaube, hier gibt es ein bisschen Verwirrung zwischen ACC und Travel Assist.
ACC ist "Adaptive Cruise Control", auf deutsch adaptiver Tempomat, der automatisch den Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug einhält.
Travel Assist ist die nächste Stufe, wobei nicht nur der Abstand gehalten wird, sondern er zusätzlich die Spur aktiv in der Mitte hält (+ ein paar andere Funktionen).
An Hand des von dir geposteten Screenshots kann man nicht erkennen, ob der Wagen einen Travel Assist hat oder nicht.
Das Symbol unter der Taste "RES" leuchtet nur auf, falls der Wagen Travel Assist hat und per Hauptschalter (der Taster unter "SET") die Tempomat-Funktion grundsätzlich aktiviert wurde.
Travel Assist ist das, was du haben möchtest, wenn du davon sprichst einen "aktiven Spurhalteassistent" haben zu wollen.
Also halten wir fest: ACC - auf jeden Fall ja, Travel Assist - ungewiss (wenn das so in der Beschreibung steht aber wahrscheinlich)
In deinem Foto sieht man (nach meinem Wissen) die Konfiguration eines Borns mit Travel Assist. Auch wenn in deiner Fahrzeugbestellung kein Pilot-Pack aufgeführt ist.
Der Hauptschalter ist aktiviert und weil dein Born Travel Assist hat, leuchtet die Taste unter "RES" auf.
Mit der lässt sich dann zwischen ACC, Travel Assist und (ich glaube) Geschwindigkeitsbegrenzer umschalten.
Mein Born hat z.B. nur ACC, weswegen die Taste für den Travel Assist unter "RES" nie leuchtet.
Klar! Die Spurweite auf der Hinterachse beträgt beim Born 1513 mm und auf der Vorderachse 1537 mm.
Viele mögen das optisch nicht, wie die Reifen hinten tiefer im Radkasten verschwinden.
12 mm Spurplatten auf jeder Seite ergeben genau den Unterschied von 24 mm.
Mein Beitrag dazu damals (dann lohnt sich das ganze Thema für dich):
Ja, ich habe direkt zum Verkäufer gesagt: "So hätte der Born vor drei Jahren sein sollen" ![]()
Auch die Ladeleistung ist ja mittlerweile nochmal 10 Minuten schneller von 10 auf 80%.
In vergleichbarer Konfiguration wäre der VZ ca. 10% teurer als was ich damals abzgl. Förderung gezahlt habe.
Also auch das stimmt soweit, wenn man die weggefallene Förderung und die Jahre mit hoher Inflation einbezieht.
In Summe dann ein echt gutes Auto.