Beiträge von PetterSmart

    Schnelle Antwort von meiner Seite ohne Gewähr ^^ User wie Jochen_145 können dir da sicherlich genauere Antworten geben.

    Ich hätte eine Frage zur 12v Batterie.

    Wie wird diese geladen?

    1) Lichtmaschiene

    2) über das Holchvoltnetz mittels Spannungswandler


    Wann wird die 12V Batterie geladen?

    Die 12V Batterie wird von einem DCDC-Wandler geladen, sobald die HV-Batterie über die Zündung, beim Fahren, beim Laden oder per Vorklimatisierung aktiv ist.


    In der My Cupra-App gibt es noch die Option "LV-Batterieschutz". Nach meinem Verständnis kann das Fahrzeug dadurch im Stand die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachladen. Batterieschutz in der App

    Dadurch sollen z.B. Online-Dienste bei längerer Standzeit verfügbar bleiben. Könnte in Verbindung mit Dashcam oder Kühlbox per 12V Dauerstrom ebenfalls sinnvoll sein, sodass die 12V-Batterie nicht leer gezogen wird.

    Die HV-Batterie kann sich dadurch im Stand natürlich etwas schneller entladen. Ich habe diese Option bisher nie aktiviert.

    Ich hab gesehen, es gibt eine Kühlflüssigkeit.

    War für mich im ersten Moment etwas irritierend. E-Motor und Kühlwasser?


    Hat der Born auch einen Kühler hinter dem Lufteinlass?

    Klar, sogar einen recht großen Kühler (s. Foto). Zusammen mit dem Klimakompressor (falls notwendig) und einem Wärmetauscher werden die HV-Batterie, Fahrzeuginnenraum, Antrieb und Leistungselektronik gekühlt.


    Sobald du deinen Born bekommen hast und mal zur 150kW+ Ladesäule fährst, wirst du dich nicht mehr wundern, wozu das Fahrzeug eine Kühlung benötigt.

    Gerade im Sommer läuft die Kühlung dann auf absoluter Höchstleistung und ist nicht mehr zu überhören. Dabei wird eine Menge Abwärme freigesetzt.


    Selbst beim langsamen AC-Laden läuft oft ein Lüfter auf geringer Drehzahl.

    Wenn man sich Diskussionen zum Händler anschaut (mydealz), scheint dieser noch sehr neu zu sein. Und eher eine Privatperson in der Funktion eines Vermittlers als ein großes Autohaus.

    Da wäre ich dann doch vorsichtiger. Andererseits sind die Kunden, die bereits ein Fahrzeug abholen konnten, wohl zufrieden.


    Also gerade was Anzahlungen o.Ä. angeht, hätte ich da auch mehr Bedenken als bei einer großen Autohauskette.

    Genau, sind Fahrzeuge mit Kurzzeitzulassung.


    Aber die Rabatte sind trotzdem sehr gut. Der 60er Edition Dynamic ist in der Basis gute 4000€ und der VZ 5000€ günstiger, als was man im Moment z.B. bei APL (APL.de) findet.

    Auch die Sonderausstattung ist mit ca. 30% deutlich besser rabattiert, als mit 20% über APL.


    Ich persönlich würde es wohl in Kauf nehmen, nach den 6 Monaten 2. Halter zu sein, wenn die Rabatte so groß ausfallen.

    Man fährt das Auto ja sofort selber und weiß wie damit umgegangen wurde. Anders als bei einem Vorführer z.B.

    Mit dem hohen Wert ist schon klar. Merkt man ja auch beim Einstellen, was daraus resultiert (max. Lautstärke einzustellen zerstört einem das Trommelfell ^^ ).


    Aber sowohl mein 3.5.3 Born als auch der Born VZ mit 5.0 haben die Einstellung weiterhin nicht gespeichert.

    Habt ihr schon 5.2 oder 5.4 drauf? @Akkumann  BlueBorn25


    Laut ID.Forum soll ja mit 5.4 sogar die Einstellung des Drehrades z.B. auf R gespeichert bleiben und der Anmeldebildschirm nach 10 Sekunden verschwinden.

    Sieht doch alles sehr gut aus!


    Die Spannungen kannst du unter "All sensors" im Startbildschirm des Car Scanners anzeigen lassen. Musst du recht weiter runterscrollen.


    Ansonsten wird dir in Bild 6 ja auch die "cell lowest voltage" und "cell highest voltage" angezeigt. Mit 7 mV Unterschied mehr als in Ordnung.

    Im Bild 8 sieht man auch, dass keine Zelle grob auffällig ist.


    Außerdem steht oben rechts in Bild 5 "max energy content" (also von welcher Nettokapazität das BMS ausgeht) 78,9 kWh. Das ist quasi Neuzustand. Auch hier würde ich sagen, gibt es keine Indizien für einen Kapazitätsverlust.


    Hast du mal bei einer etwas weiteren Strecke (idealerweise >50%) die (Gefahrene Strecke * Verbrauch) / Differenz Ladezustand gerechnet?

    Da sollte dann ja idealerweise etwas um die 75 kWh herauskommen.

    Laut Betriebsanleitung Seite 133 gibt es nur einen Unterschied zwischen kurz und lange drücken.


    Kurz: Einmaliges Wischen ohne Wischwasser.

    Lange: Wischen mit Wischwasser und Umschaltung auf Umluft für 30 Sekunden.


    Interessanterweise hat das Wischwasser bei meiner Born VZ Probefahrt, auch nach mehrmals lang gedrückt halten, nicht funktioniert. Die Scheibenwischer haben nur erst langsam und dann recht schnell gewischt.

    Eine Fehlermeldung für zu wenig Wischwasser wurde nicht angezeigt und ich meine die Pumpe gehört zu haben.

    Vielleicht lag dort ein ähnlicher Defekt vor?

    Einen festen Prozentwert, ab dem man bei einem Neustart mit dem Rangiermodus rechnen muss, gibt es aber offenbar nicht?

    Nee genau. Dafür hängt das von zu vielen Faktoren ab.

    Ich würde im Sommer unter 5% und im Winter unter 10% vermeiden.


    Falls dein Ziel direkt an der Ladesäule endet, geht's meist auch ohne Probleme tiefer an die 0% ran.

    Das lässt sich dann ja mit der verfügbaren Leistung (blauer Balken) und den Warnstufen (gelbe und rote Schildkröte) auch recht gut abschätzen.

    Schließlich schaltet der Born sich nicht einfach ohne Vorwarnungen von jetzt auf gleich ab.

    Einmal habe ich jedoch noch ca. 2 km vor meiner Zieladresse an einem Supermarkt angehalten und bin für ca. 10 Minuten einkaufen gegangen; der SOC lag lt. Born bei 2% mit 5 km Restreichweite. Nach dem Einkaufen war laut Born trotz weiterhin 2% SOC nur noch Rangierbetrieb mit maximal 7 km/h möglich. Die 2 Kilometer nach Hause zur Wallbox waren für mich sehr (!) lang.

    Ich bin manchmal auch so ein unter 0%-Fahrer oder stelle den Wagen mit niedrigem Ladezustand ab, weil ich nicht zu Hause laden kann und es mir dann in dem Moment nicht gut auskommt.


    Während ich im Sommer schon knapp über 20 km unter 0% gefahren bin. Bin ich da gerade im Winter etwas vorsichtiger geworden.

    Denn einmal habe ich ihn Abends mit aufgewärmten Akku bei um die 5% abgestellt und hatte dann am nächsten Morgen auf dem Weg zur Ladesäule auch den Rangierbetrieb. Schrittgeschwindigkeit ist schon extrem langsam ^^


    War es in deinem Fall denn auch bei kühleren Temperaturen?