Ich muss sagen, dass ich so langsam heilfroh über die damals abgeschlossene Garantieverlängerung bin und es mittlerweile bereue, nicht doch eine Wandlung angestrebt zu haben.
Kein Auto bisher hatte so viele Mängel, so viele Werkstattaufenthalte und es reißt einfach nicht ab. Leider gefällt mir der Born als Auto grundsätzlich so gut, dass ich mich schwer trennen kann.
Termine/Reparaturen bei Cupra bisher:
28.06.22 Auslieferung
02.11.22 Vibrationen beim Beschleunigen (nicht gelöst, habe ich mich mit abgefunden)
18.07.23 Update auf 3.2.1 über Werstatt weil OTA nicht funktionierte, Austausch Haubenöffner
11.09.23 Austausch Rückfahrkamera (kein Bild, Steuergerät defekt)
08.07.24 Inspektion, Erneuter Austauch Rückfahrkamera (Wassertropfen in Linse)
27.09.24 Meldung Klimaanlage funktioniert nicht richtig (bei Meldung gar keine Kühlwirkung vorhanden) (Kältemittel CO2 aufgefüllt, Schwachpunkt Wärmepumpe)
25.03.25 Problem Abbiegelicht über 40 km/h behoben (nach Meldung der Thematik beim KBA)
08.07.25 Festellbremsen repariert weil HU nicht bestanden (nicht auf Garantie), Projektionsleuchten in Spiegel ausgetauscht
Nun hole ich den Born heute ab, klappert es auf einmal bei Unebenheiten ganz laut im Vorderwagen. Ich könnte 
Womöglich sind es die Koppelstangen, aber warum jetzt auf einmal? Das war definitiv vor dem heutigen Termin nicht so.
Also wieder Termin bei Cupra machen. So langsam ist es mir schon peinlich, wie oft ich dort antanze.
Abgesehen von den ganzen anderen Fehlern/Defizite in der Software und am Auto:
- Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Türen wird nicht gespeichert
- Kessy funktioniert bei Nässe an Beifahrerseite nicht (könnte ausgetauscht werden, aber nervt mich bisher nicht wirklich)
- Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen (gerade im Winter, TPI noch nicht umgesetzt)
- ACC beschleunigt sowohl bei Aktivierung über SET als auch RES kurzzeitig teils 3-4 km/h abrupt über eingestellte Geschwindigkeit
- Abblendlicht blitzt beim Abschließen kurz auf
- (Einstellung "R" des Spiegeldrehrades wird nicht gespeichert)
- (Nutzer muss bei jedem Start bestätigt werden)
- (Weiterhin keine Akkuvorkonditionierung für Software 3.X)
Bei diesen Punkten habe ich mittlerweile auch einfach keine Lust mehr, immer wieder bei Cupra nach Lösungen zu betteln. Es nervt....