Zu aller Verwirrung gab es im MJ 2023 (zeitweise) auch noch das Piliot M+ Paket, während der Phase der schwierigen Lieferketten, als es kein Pilot L/XL gab.
Jap, mein Born ist so einer aus der Zeit ![]()
Zu aller Verwirrung gab es im MJ 2023 (zeitweise) auch noch das Piliot M+ Paket, während der Phase der schwierigen Lieferketten, als es kein Pilot L/XL gab.
Jap, mein Born ist so einer aus der Zeit ![]()
Die Tech-Pakete beinhalten nochmal andere Funktionen (z.B. Kessy, Wireless Charger oder die Parkassistenten).
Für den Travel Assist (aktiver Spurhalteassistent) muss es nach meinem Kenntnisstand auf jeden Fall das "Pilot XL Plus"-Paket sein.
Darin enthalten ist dann ebenfalls die 360° Kamera. Das HUD ist eine eigenständige Option außerhalb von irgendwelchen Paketen.
Aber Achtung! Die 360° Kamera konnte man teils auch im "Pilot L"-Paket bestellen. Darin ist aber kein Travel Assist enthalten.
Somit könnte ein Born mit 360° Kamera und HUD durchaus auch ohne Travel Assist (aktiven Spurhalteassistenten) konfiguriert sein.
Ich denke im Endeffekt kannst du das nur bei einer Probefahrt sicher beurteilen.
Bei mittlerweile 31 Preislisten seit der Veröffentlichung des Borns, ist es schwer einen Überblick über die verschiedenen Paketkombinationen zu behalten.
Schaut man sich die Gegenüberstellung der Pilot-Pakete (habe ich dir hochgeladen) an, fällt mir auch kein gutes Filterkriterium für Mobile.de ein.
Funktionen wie die 360° Kamera, Fernlichtassistent, Navigation oder Totwinkelassistent können alle auch ohne Travel Assist vorkommen.
Hauptdisplay bedeutet für dich das Infotainment? Oder doch das Fahrerdisplay mit Fahrdaten und Geschwindigkeitsanzeige?
Das Infotainment-Display kannst du neu starten, indem du den Ein-/Aus-Knopf ca. 15 Sekunden gedrückt hältst.
Seite 273 der aktuellen Betriebsanleitung.
Hattest du denn in Bezug auf den innen Lärm Pegel auch irgendwelche Wahrnehmungen? Also ist es im VZ deutlich leiser, als im älteren Model. Hatte in einem Youtube Video das mal so aufgenommen.
Wenn ich ehrlich bin, war mein Eindruck, dass es im VZ minimal lauter war.
Erst hatte ich die Reifen im Verdacht. Aber die Bridgestone Turanza sind mit 67 dB angegeben, während meine Pirelli GJR 69 dB haben.
Wahrscheinlich habe ich bei mir einfach oft das Radio recht laut eingestellt und es während der Probefahrt größtenteils abgeschaltet.
Ich denke da tut sich im Endeffekt nicht viel.
Viel interessanter finde ich die Zugkräfte im Comfort und Performance-Modus:
hier liegen die Zugkäfte von eBoost und VZ bis etwa 50km/h auf gleichem Niveau, warum der VZ bis 50km/h gleichschnell beschleunigt, wie der 77kWh eBoost und erst darüber seine Mehrleistung ausspielen kann.
Zwischen den Messfahrten des VZs und meines e-Boosts lagen ja nur knapp drei Tage. Das ist mir dann auch direkt aufgefallen, dass er aus dem Stand gar nicht soo viel stärker beschleunigt.
Beide haben es geschafft, nach den ca. 10 Messungen bei mir ein gewisses Unwohlsein hervorzurufen ![]()
Aber bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied schon deutlich.
Leider war die Autobahnanteil während der Probefahrt recht kurz. Da spielt der VZ seinen Vorteil in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit natürlich aus.
Danke für die Info!
Dann kam die Umstellung vielleicht mit dem Wechsel auf die neuen Lenkräder, bei denen man die Lautstärke nicht mehr rechts sondern links verstellt.
Das Bild stammt von meinem Lenkrad ohne Travelassist. Nur ACC vorhanden.
Ich kann mit der Taste unter RES zwischen ACC und irgend einer 2. Funktion hin und herr schalten.
Interessant! Wieder etwas gelernt. Dann scheint das irgendwann geändert worden zu sein.
Bei meinem Born mit ACC und ohne Travel Assist leuchtet diese Taste nie auf ![]()
Also ist es im Endeffekt unmöglich anhand der Tasten zu erkennen, ob ein Born nur ACC oder auch Travel Assist hat.
Aber wenn Du den Bericht liest, dann siehst Du, dass die EZ 2/25 war. Unserer ist 7/24 und hat 235er
Das liegt an deinen "Tornado" Felgen. Die kamen schon immer mit 235er Bereifung. Die von Beginn an verfügbaren "Firestorm" Felgen haben ebenfalls 235.
Die Standard Felgen des Born VZs "Thunderstorm" wurden erst gegen Anfang November letzten Jahres von 215 auf 235 umgestellt. Das gleiche gilt für die "Hurricane" Felgen.
Ich denke der Born aus meiner Probefahrt wurde einfach vor diesem Stichdatum produziert, aber erst nach dem Winter vom Autohaus als Vorführer zugelassen.
Fahrgestellnummer war Code "S" für Modelljahr 2025 mit einer Nummer in den mittleren 5000ern (VSSZZZ10SP0055XX).
Ist deiner davor oder danach produziert?
Ist das die aktuelle Software oder gibt es neuere Versionen.
Software 3612 entspricht ID Software 5.0. Im Infotainment müsste es auch irgendwo eine "App" mit der Benennung "Software ID" geben, die dir das anzeigen kann.
Also auf jeden Fall Modelljahr 25. Sieht man ja auch an der neuen Bedienoberfläche des Infotainments.
Die neuste mir bekannte Version ist Software 5.4. Mit der scheinen aktuelle Borns ausgeliefert zu werden.
Ich weiß aber nicht, welcher Softwareversion das in der von dir fotografierten Ansicht entsprechen würde.
Der Enyaq meiner Eltern wurde im September mit 5.2 ausgeliefert. Seitdem gab es kein Update, welches die Versionsnummer erhöht hat.
Also gehe davon aus, dass es auch bei deinem 5.0 Born länger dauert, bis dieser 5.2, 5.4 oder höher bekommt.
Leider scheinen die OTA-Updates im VW Konzern auch mit der neuen Hardwaregeneration eher schleppend zu kommen.
Wenn ich im Winter lange genug und mit 120 auf der AB fahre, läd meiner von 10-80% in 28-29 Min.
Bei den Geschwindigkeiten sehe ich im Car Scanner kaum einen Anstieg der Akkutemperaturen.
Ich muss schon 140+ am besten Vollgas 160 km/h fahren, damit sich da spürbar was tut.
Oder halt dieses Jo-Jo-Fahren, was man aber keinem Beifahrer zumuten kann.
Man muss halt tief anfangen.
Klar. Gerade bei den älteren MEB-Modellen. Die neuen folgen ja auch im hohen Ladezustand fast der Idealladekurve.
Bei beiden meiner Ladevorgänge hat der Ladevorgang unter 10% begonnen.
Die aufgezeichnete Daten während der Ladevorgängen habe ich unter anderem hier gepostet: RE: Maximale Lademöglichkeit bei DC?
Da sieht man auch ganz gut, dass einer der Ladevorgänge zwischenzeitig leicht überhitzt hat (Rapidgate).
Den größten Vorteil sehe ich einfach in der Akkuvorkonditionierung. Da brauch man sich im Endeffekt kaum Gedanken machen, ob der Akku jetzt aufs Grad genau vortemperiert ist.
Und man kann sich recht sicher sein, im Falle des VZs dann auf 26 Minuten zu kommen.
Was die nutzbare Kapa betrifft, kann es sein das es da Änderungen gab. Ich kann die 77kWh fast zu 100% nutzen.
Die kompletten 77 kWh würden mich wundern, aber Bjorn Nyland kommt bei neueren MEB-Fahrzeugen so auf max. 75,5 kWh im Neuzustand.