Beiträge von PetterSmart

    Gestern konnte ich einen Born VZ während einer Probefahrt etwas austesten. Vor allem haben mich die Verbesserungen zu meinem 2022er Born e-Boost mit 77 kWh interessiert.

    Der VZ hatte eine EZ von 02/2025 und auf dem Infotainment war Software 5.0 (3612) installiert. Bereifung 215/45 R20 Bridgestone Turanza Sommerreifen.


    Abgesehen von der deutlich gesteigerten Leistung und der neuen Infotainment Generation, gab es doch noch einige Beobachtungen, die ich machen konnte.

    Hier habe ich bereits Infos zur Leistung in den unterschiedlichen Fahrmodi gepostet: RE: Born VZ Fahrmodi


    Positiv:

    • Die Software und Geschwindigkeit des Infotainments ist in einer anderen Dimension, was ja allseits bekannt ist. Somit auch Vorkonditionierung verfügbar (Lob an VW, das ist echt gut umgesetzt. Jetzt bitte auch noch für 3.X Fahrzeuge...)
    • 75% mehr Drehmoment und 40% mehr Spitzenleistung sind bei Autobahnauffahrten und nach roten Ampeln natürlich schon sehr nett :)
    • Verbrauch auf identischen Streckenabschnitten war etwa 8% geringer als bei meinem Born auf GJR: 70 km/h: 12,9 zu 14,0 kWh/100km; 100 km/h: 14,3 zu 15,6 kWh/100km; 130 km/h: 21,2 zu 23,2 kWh/100km
    • Absolut keine Vibrationen bei Beschleunigung unter Volllast, die mein Born von ca. 90-110 km/h hat (und die subjektiv auch immer schlimmer werden).
    • Das ACC verhält sich bei Aktivierung besser. Kein kurzzeitiges Beschleunigen 2-5 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit (wie es meiner bei Drücken der "SET"-Taste oftmals tut).
    • Bei Deaktivierung des ACCs im B-Modus wird die Rekuperation langsamer erhöht. Bisher kenne ich nur direkt volle Rekuperation bei Deaktivierung, weswegen ich für ACC immer auf D umschalte.
    • Das Leergewicht ohne Fahrer ist mit 2000 kg nur leicht höher als bei meinem 77er Born mit 1940 kg.
    • Durch das höhere zul. Gesamtgewicht von 2430 kg statt 2300 kg bleiben somit 430 kg Zuladung statt 360 kg übrig. Das sollte für 4 Personen + Gepäck deutlich mehr Reserven bieten.
    • Die gummierte Oberfläche des Spiegel-Drehrads ist mit Noppen nun deutlich griffiger als die bisherige glatte Oberfläche.
    • Sennheiser Soundsystem ist natürlich deutlich besser als das Standardsoundsystem bei meinem Born, der noch ohne hintere Lautsprecher ausgestattet war.
    • Abblendlicht blitzt nach Abschließen des Fahrzeugs nach dem Ausschalten nicht mehr kurz auf, wie es bei mir seit SW 3.2.1 der Fall ist.
    • Ich konnte keine Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen feststellen.
    • Das Abbiegelicht, welches bei mir nur über den Weg des KBAs mittlerweile funktioniert, funktionierte beim VZ einwandfrei.

    Neutral:

    • Einstellung des Spiegel-Drehrads kann weiterhin nicht z.B. auf "R" gespeichert werden. Setzt sich nach der Fahrt wieder zurück.
    • Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird auch weiterhin in Software 5.0 nicht gespeichert.
    • Die automatische Rekuperation und das Einstellen per Schaltwippen ist ja ganz nett, aber für mich eher überflüssig. Richtiges "One-Pedal-Driving" in "B" wäre schöner.
    • Die Lenkung ist auch in Comfort deutlich schwergängiger als bei meinem Born. Nicht schlimm, aber ich bevorzuge es doch etwas leichtgängiger.
    • Gerade die hinteren Türen klappern beim Schließen weiterhin wie die letzte Blechmühle. Meiner Meinung nach für ein 50.000€ Auto nicht angemessen.
    • Ebenfalls könnte spätestens bei einem richtigen Facelift die Qualitätsanmutung im Innenraum verbessert werden. Gerade das Hartplastik an den Türtafeln gehört verbessert und Filz in den Türtaschen wäre nett.

    Negativ:

    • Die Geschwindigkeitswarnung nervt. Kann Cupra ja nichts dran ändern.
    • Der Blinker ist im Innenraum nun wieder deutlich lauter eingestellt (wie es mal mit SW 2.X war). Meiner Meinung nach zu laut. Eine gewisse Einstellmöglichkeit wäre nett.
    • Aus irgendeinem Grund hat die Bremse (wahrscheinlich durch den Bremskraftverstärker) im Stillstand leicht pulsiert. Das hat mich extrem genervt.
    • Auch bei Bremsvorgängen konnte man leichte Eingriffe in der Bremse spüren. Vielleicht lag ein Defekt vor?
    • Sehr subjektiv: Mir sind die Sitze als breiter gebaute Person zu eng. Wäre für mich wahrscheinlich ein K.O.-Kriterium solange es den VZ nur mit diesen Sitzen gibt.
    • Ebenfalls subjektiv: Das Fahrzeug hatte ein HUD. Die Anzeige und das schwarze Rechteck im Sichtfeld stören mich enorm. Vielleicht gewöhnt man sich daran. Aber das hat meine Entscheidung von damals nochmals bestätigt.


    Weitere Beobachtungen:

    • Laut Car Scanner sind bei 79,75 kWh Nettokapazität von 100-0% rechnerisch 78,5 kWh nutzbar (98,5%). Bei meinem Born waren es damals ca. 72,5 kWh von 77,6 kWh Nettokapazität (93,5%).
    • Somit stehen in der Realität mittlerweile 8,3% (78,5 zu 72,5 kWh) statt 2,6% (79 zu 77 kWh) mehr zur Verfügung. Gekoppelt mit dem niedrigeren Verbrauch sollte die Reichweite mind. 10% besser sein.
    • Im Handschuhfach lagen Batteriezertifikate für den Akku und das Notrufmodul (interessant, dass dort ein kleiner Akku verbaut ist).
    • Ebenfalls interessant zu sehen, was der Hersteller bei der Traktionsbatterie so für Zyklenanzahl, Wirkungsgrad usw. angibt (s. Fotos).
    • Spurunterschied vorne/hinten weiterhin optisch unschön. Ich würde wohl wieder 12mm Spurplatten auf jeder Seite verbauen ^^

    Heute stand mir ein Born VZ für eine Probefahrt zur Verfügung und mich hat natürlich interessiert, wie die Fahrmodi dort so ausgelegt sind.

    Im Born VZ Thema werde ich später oder morgen noch ein paar andere Beobachtungen und Unterschiede zu meinem 2022er Born 77 e-Boost posten.


    Ladestand 90%, Batterietemperatur etwas über 20°C, Kilometerstand ca. 2300km, Sommerreifen 215/45 R20, trockene Fahrbahn


    pasted-from-clipboard.png


    Die mech. Leistung habe ich proportional zum maximalen Drehmoment errechnet. Jochen_145 kann da sicherlich in näherer Zukunft wieder genauere Daten aus offizieller Quelle beitragen.

    Wie bei meinem Born der Hinweis, die 0-100 km/h Zeiten nicht so genau zu nehmen. Die Aktualisierungsrate der Car Scanner App ist nicht allzu hoch und für parallele Messungen fehlte mir die Zeit.


    Generell ist die verfügbare Leistung auch in Range höher als bei meinem Born (70% zu 65%) und ist dann ziemlich vergleichbar mit der Leistung meines Borns in "Cupra".

    Interessanterweise ist der VZ aber langsamer. Wahrscheinlich ist dies der längeren Getriebeübersetzung und der deutlich zögerlicheren Anrampung in Range geschuldet.

    Das Gewicht kann es nicht sein. Auf einer LKW Waage wurde der VZ mit 2000 kg und mein 77er Born mit 1940 kg Leergewicht gemessen.

    Bei dem Skoda Enyaq meiner Eltern funktioniert das manchmal auch nicht so wie gedacht. (Falls ich dein Problem richtig verstehe)


    Wenn Fahrer 2 den Sitz vor dem Einsteigen auf seine Position verstellt (per Taste), aber noch nicht sein Profil im Infotainment ausgewählt hat (Fahrer 1 noch aktiv von vorheriger Fahrt), kann es sein, dass die Sitzposition für Fahrer 2 nun in dem Profil von Fahrer 1 gespeichert ist.
    Wir haben noch nicht herausgefunden, bei welcher genauen Reihenfolge von Sitz einstellen, Einsteigen und Profil wechseln, es so passiert.


    Es hilft dann nur den Sitz per Knopfdruck wieder auf die richtige Position zu verstellen.

    Wenn beide Fahrer eine sehr ähnliche Größe haben und immer nur die Sitzeinstellung im Infotainment-Profil nutzen, funktioniert es wahrscheinlich problemlos.

    Gibt es schon mehrere Themen zu:





    Hier noch ne gute Übersicht zu möglichen Ladeleistungen und Ladeverlusten.

    Klar , klimatisierst Du per App vor , zieht er nur etwas Reichweite ab. Der Verbrauch taucht nicht auf.

    Ist halt schade, weil die Anzeige dadurch gerade im Winter ziemlich ungenau wird.

    Da kann es gut sein, dass angezeigter Verbrauch * zurückgelegte Strecke seit Laden deutlich weniger sein kann als die Nettokapazität des Akkus und dann solche Themen hier zustande kommmen.


    Aber gut, ich erfasse sowieso jeden Ladevorgang über die Energiemenge der Wallbox.

    Und ab 3 Stunden nullt er , ganz sicher.

    Probiere es nachher mal aus, das interessiert mich jetzt ^^

    Bin um 19:55 Uhr nach Hause gekommen. Werde um 22 Uhr nachschauen.

    Leider ist dazu nichts in der Bedienungsanleitung zu finden.