Beiträge von PetterSmart

    Meinen VZ habe noch nicht, doch das Notrad habe ich noch von meinem Seat Leon und werde es bei Bedarf mitnehmen, oder wenn möglich wie schon beschrieben fix einbauen.

    Hast du mal überprüft, ob das vom Leon auch auf den Born passt? Die Räder haben ja schon sehr andere Dimensionen.

    Nicht, dass du zwar ein Notrad dabei hast, aber dann doch eine böse Überraschung erlebst ^^

    Also wenn ich im Winter im geparkten Auto sitze und die Heizung läuft , steigt der Durchschnittsverbrauch ordentlich an. Warum sollte der Verbrauch nicht mit eingerechnet werden? Wo soll dieser sonst verwertet werden ?

    Vielleicht war "während der Fahrt" falsch ausgedrückt. Soweit ich es beobachten kann (SW 3.X) hat es mit der aktivierten Fahrtbeschreitschaft/Zündung zu tun.


    Bei meinem Born ist es auf jeden Fall so, dass eine über die App gestartete Standheizung nicht in die Verbräuche eingeht.

    Fahre ich im Winter bei knapp über 0°C zur Arbeit ohne vorher geheizt zu haben, können die Verbräuche auf Kurzstrecke gerne mal weit über 20 wenn nicht sogar 30 kWh/100km liegen.

    Klimatisiere ich z.B. 20 Minuten vor (weil Scheiben gefroren), fahre ich die gleiche Kurzstrecke weit unter 20 kWh/100km.

    Wenn er die Standheizung berücksichtigen würde, müsste der angezeigte Verbrauch kurz nach dem Fahrtantritt exorbitant hoch sein.

    Und nullen tut der Zähler im Modus "ab Start" nach 3 Stunden.

    Sicher? Bin mir ziemlich sicher, dass alle meine VAG Fahrzeuge bisher nach 2h zurückgesetzt haben.

    Das die Born-SW unterscheiden kann, ob der Aku vom Fahren oder Klimatisieren entladen wird und daraus einen reinen "Fortbewegungsverbrauch / 100km" errechnet, hätte ich dem Hersteller fast nicht zugetraut. 😁

    Den Zusatz "Zumindest bei meiner Softwareversion" habe ich gewählt, da meine alte Software 3.X sich enorm von neuen Borns mit 5.X unterscheidet.

    Kann ich dir nicht sagen, ob die sich wirklich unterscheiden. Das ist quasi ein ganz neues System und nicht wirklich vergleichbar. Aber wahrscheinlich ist es identisch umgesetzt.

    Ah so...

    Hab das so verstanden, dass nur Verbräuche die durch Fortbewegung entstehen als "X kWh /100km" bewertet werden...

    Nein, natürlich auch Heizung, Klima, Licht, Batterievorkonditionierung usw.

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass das Fahrzeug dafür auch "eingeschaltet" sein muss (nach meiner Erfahrung).
    Klimatisierst du im Winter oder Sommer per App vor, verliert das Fahrzeug womöglich einige Prozente des Akkustandes, aber im angezeigten Verbrauch ist dies nicht ersichtlich.

    Im Prinzip ist der Zeitraum angegeben (Strecke und Zeit) und ist recht selbsterklärend.


    "Langzeit" gibt den Durchschnittsverbrauch seit der letzten Nullung ohne Begrenzung an.

    Wenn du ihn noch nie genullt hast, ist das seit Auslieferung oder Zurücksetzen auf Werkseinstellungen errechnet.


    "Ab Laden" halt seit dem letzten Ladevorgang.


    Und "Ab Start" für die aktuelle Fahrt, bzw. mehrere Fahrten, wenn die Unterbrechungen nur relativ kurz sind (glaube alles unter 2h).


    Edit:

    Noch als Ergänzung. Zumindest bei meiner Softwareversion werden Verbräuche wie Standheizung und -Klima nicht mitgezählt. Also nur alles während der Fahrt.

    Das kann dazu führen, dass gerade im Winter mit viel Standheizung die Diskrepanz zwischen angezeigtem Verbrauch im Bordcomputer und der Lademenge an der Wallbox ansteigt.

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    Kann dir zu dem Thema das verlinkte Video empfehlen.


    Und hier bespricht er es nochmal in einem aktuellen Video [6:12min]


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    Falls es so kommt, zahle ich die 10€ gerne ^^


    Aus so gut wie jedem Kennzeichenhalter lässt es sich schneller und zerstörungsfreier entfernen als bei Klett.


    In zwei Monaten muss meiner zur ersten HU. Mal sehen, ob sie meckern.

    ich hatte 12 Jahre mein Kennzeichen mit dafür vorgesehenem Klettband an meinem alten Flitzer befestigt und hab es vor dem Verkauf nur verbogen abbekommen.

    Dafür liegt bei den meisten Klettbändern so ein Spachtel bei. Ohne gehts tatsächlich nur verbogen ab.


    Grundsätzlich bin ich damit noch immer sehr zufrieden.

    Ich nutze die Klettbänder seit knapp 10 Jahren und bisher ist nie eins abgefallen oder drohte dies zu tun.

    Waschstraße, Sommer, Winter usw. keine Probleme.


    Aber die Halterungen von spannungsbogen sehen ja auch nicht schlecht aus :)

    Hat die alte Version eigentlich gar keine Konditionierung? Es gibt Videos wo davon gesprochen wird das eine in Verbindung mit der Navigation existiert.

    Geht auch in Verbindung mit der Navigation nicht. Der Born heizt den Akku nur bei sehr kalten Temperaturen auf knapp über 0 °C, während des Ladevorgangs oder an der Wallbox.

    Aber nie auf 20-25°C für optimale Schnellladefähigkeit wie der neue Born.


    MEB_PreHeating.png


    Wenn du zwischen den beiden Modellen schwankst, wird der große 77 kWh Akku aber den Nachteil der fehlenden Vorkonditionierung im Vergleich zum 60 kWh etwas ausgleichen.

    Und du scheinst ja nicht vorzuhaben oft öffentlich an der Autobahn zu laden.


    Kann dir nur empfehlen beide mal zu fahren, dabei dann das Infotainment und dessen Software gut zu testen.

    Für manch ist die alte Software ein absoluter Dealbreaker, andere kommen damit ganz gut zurecht.


    Die Ausstattung des 77 kWh Borns ist im Vergleich auf jeden Fall zu gut, um ihn direkt auszuschließen.

    Doch, das müsste gehen und nennt sich in der Bedienungsanleitung "Rollfähigkeit".


    Nach dem Hineinfahren in die Waschstraße N einlegen, dann erscheint ein Fenster im Infotainment, ob man die Rollfähigkeit aktivieren möchte.

    Bestätigt man dies, kann man aussteigen, Zündung bleibt an und der Born lässt sich rollen.


    Bei meinem "alten" Born habe ich das so schon genutzt.