Geht eigentlich bei den neueren Modellen auch die Sitzheizung an wenn man gleichzeitig auf kalt/warm tippt? Hab ja noch die alte Software😉 na im April kommt mein neuer und bin mal gespannt ob der Verbrauch dann auch besser/effektiver wird mit der vorklimatisierung der Batterie
-
-
Danke.
Der Wagen hat keine Wärmepumpe.
Meiner leider auch nicht, 2023 nicht bestellbar gewesen und ich hatte leider nicht das Glück wie manche hier, dass die WP trotzdem eingebaut war.
Ich fahre täglich einfache Strecke 14 km. Ich lasse im Winter das Auto vorwärmen und komme da selbst bei sportlichem Fahren auf max. 23 kWh. Normalerweise eher so 19-20. Was mir aufgefallen ist, da ich meinen Verbrauch tracke: Effektiv ist er geringer durch das Vorwärmen, denn dabei wird auch die Batterie gewärmt, sagt der Bordcomputer.
-
Effektiv ist er geringer durch das Vorwärmen, denn dabei wird auch die Batterie gewärmt, sagt der Bordcomputer.
Du trackst nur den vom Bordcomputer?
Denn dieser lügt dich bei Vorklimatisierung an. Der Heizungsverbrauch im Stand wird nicht berücksichtigt.
Deswegen sind die Strecken vorgewärmt deutlich sparsamer (laut Bordcomputer). An der Wallbox aber unverändert hoch.
-
1 Jaht Born waren hier, 10.000km mit 17,4 kWh/100km, im Comfort Modus....
-
Du trackst nur den vom Bordcomputer?
Denn dieser lügt dich bei Vorklimatisierung an. Der Heizungsverbrauch im Stand wird nicht berücksichtigt.
Deswegen sind die Strecken vorgewärmt deutlich sparsamer (laut Bordcomputer). An der Wallbox aber unverändert hoch.
Seltsam, klimatisiere ich nicht vor, dann ist der Verbrauch am Bordcomputer höher.
Ich nehme Km und Ladungen auf. Daraus rechnet Excel mir das dann aus.
-
Seltsam, klimatisiere ich nicht vor, dann ist der Verbrauch am Bordcomputer höher.
Das ist ja genau das, was ich meine.
Keine Klimatisierung = Fahrverbräuche, Aufheizen des Innenraums und Temperatur halten im Innenraum geht komplett in den Verbrauch ein = sehr hoher Durchschnittsverbrauch
Mit Klimatisierung = Aufheizen des Innenraums vor dem Fahrzeugstart wird nicht angezeigt, Nur Fahrverbräuche und Temperatur halten gehen in den Verbrauch ein = deutlich geringerer Durchschnittsverbrauch
Die Energie für die Vorklimatisierung wird im zweiten Falle komplett vom Bordcomputer ignoriert, was einen deutlich geringeren Verbrauch suggeriert.
Im Endeffekt ist der Energieverbrauch aus dem Akku, bzw. von der Wallbox abgelesen mit Vorklimatisierung höher als ohne.
-
1 Jaht Born waren hier, 10.000km mit 17,4 kWh/100km, im Comfort Modus....
2,5 Jahre ebenso
-
Die Energie für die Vorklimatisierung wird im zweiten Falle komplett vom Bordcomputer ignoriert, was einen deutlich geringeren Verbrauch suggeriert.
Im Endeffekt ist der Energieverbrauch aus dem Akku, bzw. von der Wallbox abgelesen mit Vorklimatisierung höher als ohne.
Ich finde das nicht weiter schlimm und war zu Verbrenner-Zeiten auch schon so. Ab Werk verbaute Standheizungen betrieben mit Benzin oder Diesel flossen auch nicht in den Verbrauch des Bordcomputers ein.
-
Ich finde das nicht weiter schlimm und war zu Verbrenner-Zeiten auch schon so. Ab Werk verbaute Standheizungen betrieben mit Benzin oder Diesel flossen auch nicht in den Verbrauch des Bordcomputers ein.
Ich auch nicht.
Muss man halt nur wissen, dass es sich so verhält.
Sonst entsteht schnell der Eindruck, dass die Vorklimatisierung den Energieverbrauch mindert.
Wobei es bei einem Elektroauto wahrscheinlich deutlich einfacher wäre, diese Verbräuche zu erfassen.
Schließlich ist das HV-System und BMS in dem Moment schon zugeschaltet.
-
Somit ist der Durchschnittswert des Verbrauchs über die Lebenszeit des Fahrzeugs aber auch abhängig davon, ob jemand Zuhause lädt und regelmäßig vor klimatisiert oder ob es sich um Laternenlaser handelt.
Ich geb Euch Recht, dass der Standheizungsverbrauch auch nicht in die Werte einfließt.
Allerdings: Nur ein Bruchteil der ICE haben Standheizung und beim Vergleich des Verbrauchs beim ICE wird doch meist einfach ein beliebiger Zyklus von Tank leer zu Tank voll benannt und gemessen. Erst mit dem BEV sind wir uns wirklich bewusst geworden, das im Winter mehr Energie für die Durchführung Fortbewegung benötigt wird.