Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• … verstehen tu ich’s nicht.

Eine 2 m Verlängerung würde helfen, aber ein 10m Kabel an die Wallbox installiert, das würde nicht gehen?

Solche Kabel gibts beim Fluss für 150€, gut offiziell muss ich sagen das muss ein Elektriker installieren,

Inoffiziell, Sicherung raus und gut ist’s.

dé Typ 2 Ladekabel offenes Ende 11kW [3-Phasen| 10m| 16A] Freiem Kabelende für Wallbox/Ladestation Ersatzkabel
    dé Type 2 Ladekabel offenes Ende 11kW [3-Phasen| 10m| 16A] Freiem Kabelende für Wallbox/Ladestation Ersatzkabel
    amzn.eu

Edit sagt: ist sogar im Moment noch billiger …

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

Eine 2 m Verlängerung würde helfen, aber ein 10m Kabel an die Wallbox installiert, das würde nicht gehen?

Ein langes Kabel direkt an sie Wallbox geht, ein Verlängerungskabel mit zusätzlichem Steckergedöns nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Ahso, jetzt verstehe ich. Ich dachte, ich solle das Anschlußkabel zur WallBox verlängern... ;)
    Der Austausch es Ladekabels an der WallBox würde natürlich funktionieren - formell erlischt damit aber die CE-Kennzeichnung der Wallbox weil diese die Kennzeichnung nur mit den ab Werk fest installierten Kabeln erfolgte (diese WallBox gibt es mit 5m und 7m).
    Techn. betrachtet ist dieser Lösungsansatz natürlich besser als eine Verlängerung mit zusätzlicher Steckverbindung.

Der Anbieter des verlinkten Anschlußkabels lässt sich die versch. Längen aber ordentlich "vergolden" (je 5m plus 40€). =O

• Da bei mir nächstes Jahr das erste e mobil ansteht und eine PV bereits vorhanden ist, suche ich auch nach einer Wallbox.

Derzeit tendiere ich zu einer Easee Charge Max. Angeblich soll diese Hardwareseitig bereits für BiDi vorbereitet sein und nur die Software dazu angepasst werden soll. Hoffe die Info ist noch korrekt.

• Derzeit tendiere ich zu einer Easee Charge Max. Angeblich soll diese Hardwareseitig bereits für BiDi vorbereitet sein und nur die Software dazu angepasst werden soll. Hoffe die Info ist noch korrekt.

Ich kenne die Wallbox nicht, vermute aber Mal, dass sie mit einem Born kein BiDi unterstützt, weil der Born das nur über DC kann, wie eigentlich auch alle anderen Fahrzeuge am Markt.

Es gibt auch AC-Wallboxen mit BiDi (z.B. auch die OpenWB Pro), aber bislang gibt es noch keine passenden Fahrzeuge.

DC-BiDi-Wallboxen gibt es bereits einige, diese Kosten aber in der Regel mehrere tausend Euro, was sich derzeit in der Regel nicht rentiert.

Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

03/26: Cupra Born VZ

• Und wenn DC dann auch nur mit der großen Batterie. Meiner wird die kleine Batterie haben. Also nicht Bidi kompatibel soweit ich das weiß.

Nächstes Jahr soll ja die ISO 15118 soweit ausgearbeitet sein, das die Hersteller ihre Anpassungen machen können. Eine DC Wallbox wird sich aufgrund des Preises und Installationsaufwandes wahrscheinlich noch lange nicht für privan Anwender rentabel sein. Hoffe das in den AC Markt dadurch mehr Bewegung reinkommt und auch die Hersteller sich AC seitig bewegen.

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehe, möchte ich etwas was sich zukünftig auszahlt. Preislich sind die AC wallboxen Bidi ready und nicht, nicht soweit auseinander.

• Da bei mir nächstes Jahr das erste e mobil ansteht und eine PV bereits vorhanden ist, suche ich auch nach einer Wallbox.

Ich würde eine Wallbox wählen, die mit dem Lastmanagement der PV-Anlage kompatibel ist und erst in zweiter Linie nach BiDi Ausschau halten, zumal BiDi beim Born eh nur etwas für Leute ist, die sich alle 2 Jahre ein neues Auto holen. Ich habe den großen Akku. Trotzdem ist das BiDi auf 4.000 Stunden bzw. 10.000kWh begrenzt. Nach zwei Sommern bzw. nach einem Jahr, wenn du BiDi auch im Winter nutzt, um von dynamischen Stromtarifen zu profitieren, sind die 4.000 Stunden weg.

• Wieviel höher sind die Ladeverluste eigentlich, wenn ich eine 11kW-Wallbox auf 6A begrenze (also 4,1kW)? Dass die Ladung dann knapp 3x so lange dauert, ist mir bewusst. ;)

Meine Wallbox hat noch keine Möglichkeit der „Fern-Leistungssteuerung“ und für den Fall, dass ich auch nach 2028 nur 2 Jahre lang ein E-Auto lease (womöglich zwischendurch auch mal wieder ein Verbrenner), würde ich auf eine kostenspielige Nachrüstung ggf. verzichten (nur ab 4,3kW, dann Pflicht nach aktuellem Stand).

• Ca. 12 statt 8% Ladeverluste. Siehe hier:

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)