Bei mir ist es bislang seit dem letzten OTA Update (angeblich nur Inverter etc.) nicht mehr aufgetreten *klopf auf Holz*. Wollte eigentlich mal bei der Werkstatt vorstellig werden, aber die letzten Male kann ich es nicht mehr nachweisen bzw. feststellen.
Beiträge von Zedman
-
-
nein:
"Mit der Over-the-Air-Feldmaßnahme (OTA): OUM1 „ME 3.5.3“ wird die Leistungs- und Steuerelektronik für Elektroantrieb (Diagnoseadresse: 0051) bei Fahrzeugen mit Softwarestand „ME 3.5.2“ aktualisiert"
Schade

Die Info hatte ich nicht gefunden. Bin gespannt, was die Werkstatt sagen wird …
-
Ich glaube es nicht, mich hat's erwischt 🤣 zwei OTA Updates in einem Jahr ich glaub's kaum.
Und bei EschBorn ist noch nichts zu sehen, wahrscheinlich weil Cupra das 4.0 Update vorbereitet. Das ist echt fies von Cupra. Mal schauen wann es im Auto ankommt. Screenshot_20250222-003039~2.png
Bei mir wird es auch angezeigt. Habe auch heute gesehen, dass mich das Umschaltproblem der Ladeleistung betrifft. Am 11kW Lader/Wallbox hat er beim ersten Laden erst nach mehreren Stunden auf glaube 7kW reduziert, heute hat er nach nicht mal einer Stunde und bei unter 50% SOC auf 3.5kW reduziert. Fahre damit aber auch mal zur Werkstatt. War vor dem Update OK. Ggf. behebt ja diese 3.5.3 das Problem schon
-
Ich wollte immer schon wissen, wie weit mein Born mit leerem Akku noch kommt.

Die App hat mir soeben diese Frage beantwortet

Zukünftig werde ich mir also gar keine Gedanken mehr machen müssen, wenn der Akku zur Neige geht:

Hatte ich auch schon, als der Akku auf 100% geladen war. Vielleicht ein Formatierungsproblem bzw. zu wenig Platz je nach Displaygröße

-
Alles anzeigen
Hallo Zedman, Salzmann, BornOWL und NOff,
nach all der Zeit lasse ich diesen Thread nochmals aufleben und hoffe, ihr lest noch mit. Ihr seid definitiv nicht verrückt.
Mir ist in den vergangenen Wochen ebenfalls ein Zwitschern aufgefallen und beim Googeln bin ich zu diesem Thread gekommen. "Mein" Zwitschern kommt exakt alle 67 Sekunden und ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt hörbar. Hörbar jedoch nur für mich. Sämtliche Mitarbeitende meines Freundlichen haben nichts gehört. Als ich mich in einen anderen Born gesetzt habe, hörte ich es jedoch nicht.
Nach vielen Experimenten habe ich es nun geschafft, das Geräusch ausfindig zu machen. Es tritt nur dann auf, wenn der Fahrersitz belastet ist und ein Mensch mit weniger ausgeprägtem Gehör wird es hören, wenn man das Ohr nah dranhält. Ich habe es geschafft, das Zwitschern aufzunehmen und präsentiere nun das Ergebnis: Die Induktionsladeschale verursacht das Zwitschern und zwar nur dann, wenn das Handy nicht drin liegt. Mit dieser Erkenntnis werde ich am Montag wieder zu meinem Freundlichen fahren.
Das quietschende Lenkrad von Steppenwolf habe ich übrigens auch. Es tritt jedoch nur bei heißen Temperaturen auf. Mittlerweile sind drei Reparaturen vergangen. Letzte Woche wurde das gesamte Lenkgestänge getauscht. Im Sommer wird sich zeigen, ob es etwas gebracht hat.
yes! Das ist das exakt das Zwitscher-Geräusch, das ich auch meine
Hatte es seit meinem letzten Post hier auch immer mal wieder, aber denke, manchmal überhört man es oder man hört eben lauter Musik oder unterhält sich. Aber gerade bei ruhigen Ladestops höre ich es öfter mal. Ich werde auch mal schauen, ob es bei mir ebenfalls von der Ladeschale kommt. Ich sehe aber mal voraus, dass es "Stand der Technik" sein wird 
-
War für mich nicht logisch, da sich die Tür über Kessy ja noch öffnen lässt, Kessy benötigt ebenfalls Strom aus der Batterie. Und danach funktioniert dann ja auch wieder die FB.
Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt.
-
Hatte ich auch vor ein paar Wochen und passenderweise kurz vor der Inspektion. Gefühlt nur sporadisch und nach Öffnen am Türgriff ging es dann wieder mit der Fernbedienung. In der Werkstatt hieß es dann, ich solle die Batterie tauschen, obwohl das Auto es nicht anzeigt. Habe es dann erst aus anderen Gründen nicht direkt machen lassen und siehe da: 2 Tage später kam tatsächlich die Meldung im Display "Schlüsselbatterie schwach". Seit dem Wechsel der Batterie klappt es wieder einwandfrei. Daher vielleicht mal auf Verdacht die Batterie tauschen, auch wenn noch keine Meldung erscheint.
-
Alutec ADX.02 8x20 ET45 mit 215/45 R20 Winterreifen (mein Winter-Radsatz). Waren in 2022 eine der wenigen, die kurzfristig und eintragungsfrei zu haben waren für den Born mit Firestorm-Paket. Gefallen mir gut, spüre keinen Verbrauchsunterschied zu den 20" Firestorm-Felgen mit 235er Werksbereifung. Vermutlich gleicht sich die offene Winterfelge mit der geringeren Reifenbreite ggü. den breiten, schweren und geschlosseneren Firestorm-Felgen aus.
-
Hat jemand das oben beschriebene Verhalten ebenfalls in der Wartung-App oder werden bei euch die Tage bis zur Inspektion richtig angezeigt?
-
Ist der noch härter als der bereits recht harte Born?
Ich kann nur für das DCC sprechen. Andere Borns habe ich noch nicht erlebt. Im Vergleich zum DCC gehen die Schläge für mein Empfinden beim Leon FR (2015) deutlich direkter durch als beim Born DCC im Cupra-Modus. Gerade bei den top gepflegten Landstraßen hier in der Region (Ironie) ist es viel angenehmer mit dem Born (und das by the way bei 235/40 R20 im Born vs. 225/45 R17 im Leon). Allerdings weiß man dann auch, was es alles einstecken muss
