Beiträge von Zedman

Ich habe das Firestorm-Paket mit den Felgen und den 235er Reifen und liege bei normaler Fahrweise mit viel Autobahn (so schnell, wie man jeweils darf und bei unbegrenzt auch mal 160) im Sommer zwischen 19 und 22 kWh/100 km. Dazu kommt der schwerere Akku (77 kWh). Im Juli 2650km mit 21.9 kWh Schnitt und im Juni 1500km mit 19.9 kWh Schnitt. Wenn ich nur in der Stadt umherfahre sind es auch mal 17-18 kWh/100km.

Noch ein Praxisbeispiel aus der letzten längeren Fahrt diesen Monat:

- 98% auf 17%, ausschließlich Autobahn A3, 298km mit 105km/h Schnitt.

Denke, es ist schon etwas mehr Verbrauch, als mit den 18“ Serienfelgen (physikalisch auch klar). Spüre aber z.B. keinen Unterschied im Verbrauch mit der Winterbereifung (215er auf 20“).

Habe mit den 235ern ein sehr sicheres Fahrgefühl beim Beschleunigen, Bremsen und in Kurven.

Was mich im Nachhinein allerdings stört, ist, dass man sehr beschränkt in der Wahl weiterer nicht eintragungspflichtiger Felgen/Bereifung ist. Mit meinem Modelljahr 2022 darf ich nur 20“ fahren ohne weitere Eintragung. War mir vorher nicht klar und war letzten Winter nicht leicht und nicht günstig, Kompletträder zu bekommen. Auch der Nachkauf der 235er Reifen ist nicht günstig.

Aufgrund des Nachkaufpreises der Felge passe ich auch penibel an Boardsteinen auf. Hier ist eine 360Grad Kamera (an den Spiegeln zum Einsehen der Boardsteine) beim Parken sehr hilfreich…

Hatte mein Fahrzeug die letzten zwei Tage wegen anderer Kleinigkeiten in der Werkstatt. Wurde dann heute auch auf das Update (aktuell 3.0 installiert) hingewiesen und es wurde gleich ein Folgetermin für Ende August gemacht. Da noch anderes zu tun ist (Kleben Antriebswellen etc.) sind zwei Tage angesetzt. An alle Fahrzeugschlüssel denken :) wurde auch direkt mitgeteilt

Zumindest bei 3.0 hab ich das schon des Öfteren gehabt. Der Fehler tritt auch deutlich öfters auf, wenn ich rückwärts ausparke.

Deswegen parke ich mittlerweile fast nur noch rückwärts ein, um vorwärts herausfahren zu können ^^

Was bei mir dann so gut wie immer hilft, um die Nutzerbestätigung wieder anzuzeigen, nachdem man wieder vorwärts fährt und die Kamera sich weggeschaltet hat, ist, einmal oben im Display auf „Klima“ drücken und wenn das Menü offen ist, nochmal auf Klima zu drücken. Dann kann man sich wieder anmelden. Klappt fast immer.

Dieses „Turbinengeräusch“ hab ich auch manchmal aus der Ecke Handschuhfach. Denke das ist ein Lüfter vom Entertainment/Verstärker. Ein anderes Lüftergeräusch habe ich an der Stelle auch beim Anhalten/Bremsen, was dann im Stillstand aber wieder verschwindet.

... möchte die vorherige Diskussion nicht befeuern, bin aber eben nach mehrstündiger Standzeit wieder gefahren und kann für meine Situation weiterhin behaupten: Bedienung etwas flüssiger und nun spürbare Unterschiede in den Stufen der Lenkradheizung (Stufe 1 angenehm handwarm, Stufe 3 auch nach 5 Minuten bei weitem nicht so heiß wie bislang Stufe1). Ob Zufall aufgrund anderer Umstände nach dem Update oder eben aufgrund des Updates, kann ich nicht nachweisen :)