Beiträge von Zedman

Sorry, ich muss es nochmals wiederholen. Alle 220-250 km nachzuladen, ist keine Langstreckeneignung! Langstreckeneignung ist, wenn man 600 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10 l/100 km fahren kann bei einem kleinen vierzylindrigen TDI-Motörchen.

Man kann mit dem 77er Born auch alle 300-320km erst nachladen, wenn man will. Ist mir aber bei unbekannten Strecken bzw. unbekannten Ladeorten einfach zu "aufregend". Ich habe parallel einen 2.0TDI Seat Leon, mit dem man ohne Probleme bei normaler Fahrweise 800-900km am Stück fahren könnte (bei 5-6l/100km und nicht 10 ;) ). Dennoch nehme ich mittlerweile in den meisten Fällen den Born, weil ich merke, dass es ohnehin sinnig ist, mal alle 2-2,5h kurz anzuhalten, sich die Beine zu vertreten und sonstiges. Außerdem ist für mich das Fahrgefühl mit dem Born angenehmer als im Leon mit FR Fahrwerk. Am Ende ist aber alles hoch individuelles Empfinden und abhängig von der Nutzungsart und der Art zu Reisen (geschäftlich, Terminstress ja/nein, Puffer ja/nein, Urlaubsreise mit genügend Puffer oder auf letzten Drücker losfahren usw...)

Ein Smartphone, das mittlerweile gerade so einen Tag ohne viel Nutzung überlebt, ist ohne Hilfsmittel bei viel Gebrauch eigentlich auch nicht "langstreckentauglich". Auch hier kommt es auf die Nutzungsart (Telefonie, Videoaufnahme, Spiel, geschäftlich immer erreichbar sein müssen? etc) und die Planung (Powerbank o.ä. immer dabei usw) an.

Verständlich. Wie im editierten Beitrag geschrieben: es lohnt sich vermutlich recht schnell und ohne langes Überlegen, bei hohen jährlichen Fahrleistungen so früh wie möglich umzusteigen. Es handelt sich bei dem Wechsel-Born aber vermutlich nicht um einen 77er mit Firestorm ab Werk oder? Mir wurde zumindest 2022 gesagt, dass 19" kaum möglich sein dürften bei dem Modell.

.Die Firestorm sind Energiefresser.

... und Geldfresser, sollte man mal eine neue davon brauchen :D Allerdings: auch wenn der Reichweitengewinn erstmal viel aussieht - glaube man darf auf dem 77er Firestorm aus 2022 ohne weitere Eintragung nur 20-Zöller fahren (wegen größerer Bremsen). Wenn man die Kosten für passende 19er und Eintragung (sofern es überhaupt geht) oder die Original 20" Hurricane (sollen wohl leichter sein und man kann 215er statt 235er Reifen fahren, was auch eingetragen ist im CoC) berücksichtigt und das in kWh rechnet, ist die Amotisationsdauer der ganzen Wechselei schon recht lang bzw. kann man viele KM dafür fahren. Die Firestorms muss man ja auch erstmal los werden. Hab es zumindest auch am Anfang mal grob gerechnet und lohnt sich bei mir erst nach vielen Jahren. Die 20-Zoll Winterräder (215er statt 235er) machen im Verbrauch kaum einen Unterschied. In meinem Fall war das Auto schon so vorkonfiguriert. Selbst hätte ich es so nicht konfiguriert. Dafür ist das DDC was dabei war ganz nett.

Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Manchmal habe ich nämlich schon das Gefühl, dass mein Born irgendwie mehr verbraucht als andere hier beschreiben. Reifendruck war im übrigen richtig eingestellt :D

Hab ja ein paar Posts zuvor auch meine Erfahrungen eines offenbar identischen Born-Modells beschrieben und kann dich beruhigen. Ich liege auch höchstens jetzt im Sommer bei Kurzstrecken in der Stadt bei 14-16 kWh. Sobald es auf eine Bundesstraße oder Autobahn geht bin ich immer zwischen 19-22. Wenn ich von Koblenz nach Köln über die A3 fahre und da, wo man darf (und das ist auf recht langen Abschnitten) 160 fahre, liege ich auch mal bei 24-29 kWh. Glaube mehr als 29kWh hab ich bei mir aber noch nicht im Durchschnitt gesehen bei nicht-Kurzstrecken.

Bei jedem Sommer-Winter-Reifenwechsel und hoch- und runterwuchten der Räder in den Keller, wundert mich das bei dem Gewicht der Firestorm-Felgen auch nicht :D Komme jedes Mal ins Stauen, was das für Klopper sind im Vergleich zu den dagegen leichten Leon 17-Zöllern.

Für meinen Born, ebenfalls aus 2022, 77kWh eBoost, Firestorm-Paket , (selbe Farbe :D ), gilt selbiges. Hängt wohl von den verbauten Steuergeräten etc. ab oder wir kommen irgendwann später erst dran. Habe allerdings auch durch das Forum den Eindruck dass sich die kleineren Fehler (Speichern der Absenkung Lautstärke, Display ab und zu dunkel bei Start/Rückwärtsfahrt, Sprünge beim Ton im Radiomodus ...) mit 3.x.x nicht spürbar verbessern würden. Daher vermutlich halb so wild, solange nicht alle anderen massenhaft 4.x.x bei gleich alten oder älteren Fahrzeugen bekommen, wonach es ja leider nicht aussieht.

Hallo zusammen,

glaube hiervon bisher nicht im Forum gelesen zu haben:

Meine App „Wartung“ zeigt, seitdem die App installiert ist, folgendes an:

IMG_1574.jpg

In der mobilen App werden permanent „0 Tage“ angezeigt und ich werde um Terminvereinbarung für die Inspektion gebeten. Im Auto schlägt die Terminanfrage auch fehl. Habe ich bislang so hingenommen, in der Hoffnung, dass es nach der ersten tatsächlich nötigen Inspektion gefixt ist. Das Auto hat auch 5 Tage vor Ablauf der ersten zwei Jahre nicht aktiv gemeldet, dass ich wirklich zur Werkstatt muss. Nur wenn man die App im Auto öffnet zeigt es dies an.

Nun war ich zur ersten Inspektion und der „Wartungszähler“ wurde zurück gesetzt. Dennoch bleibt die Meldung wie oben zu sehen. Das Autohaus geht der Sache zwar nun engagiert nach, ich wollte aber mal hier nachfragen, ob jemand das ebenfalls hat oder gar eine Lösung kennt.

Version 3.2.1 ist seit einem Jahr drauf. Im Computer konnte man im Autohaus meine ich alle aktuellen Versionen der Steuergeräte online ohne Diagnosekabel sehen, die auch 3.2.1 entsprechen bzw. hat man diese (vielleicht nicht alle) manuell mit einer Liste abgeglichen. Es gab dort wohl keine Abweichung. Auffällig war aber, dass wohl in Feldern im Backend, wo eigentlich was mit Wartungstagen etc. steht, alles ausgegraut war und in hellblau darüber stand „für dieses Fahrzeug nicht verfügbar“.

Habe auch den großen Akku und das Firestorm Paket. Komme bei normaler Fahrweise (so schnell wie erlaubt und ohne Begrenzung 130-140) bei Langstrecke mit zwei Personen und Gepäck an Board bei nicht-winterlichen Verhältnissen immer so auf 19-21.x kWh/100km Verbrauch. Für geringen Nervenkitzel lade ich ca. alle 220-250km wieder auf 80-90% auf. Finde auch, dass das vertretbar ist und dann ohnehin Pausen angebracht sind. Zuletzt 900km von Wien ohne zu übernachten nach Hause durchgefahren.

Wenn ich die Daten von anderen sehe, glaube ich auch, dass der Reichweitenrechner auf der CUPRA Seite bzgl. Reifen-/Felgenkonfiguration von den Verhältnissen her passt.

Ich hatte das Klicken auch nach wenigen Monaten. War nach verkleben dann über ein Jahr und ca. 17TKM weg. Nun dachte ich, es sei wieder da, weil es sich fast genauso anhörte und auch mit Lastwechsel entstand. Nach Untersuchung im Autohaus wurde aber festgestellt, dass „ein Kugellager im Getriebe“ defekt ist und auf Garantie getauscht wird. Dauert 2 Tage weil das Getriebe ausgebaut werden muss. Von diesem Defekt bzw. dieser Ursache habe ich hier im Forum bislang nichts gelesen.

Ich hatte wohl ziemlich Glück, was Warten und Fehlersuche angeht:

Am Montagnachmittag nach Abstecken vom 11kW Lader kam die Orange Meldung „Fehler im Elektrosystem. Bitte Werkstatt aufsuchen“. Auto fuhr aber normal und hatte bis 80% geladen. Am nächsten Morgen spontan unangemeldet ins nächste VW Zentrum, man hat sich dem Thema trotz vollem Kalender direkt angenommen und mich mit Fahrdienst heimgebracht (Leihwagen brauchte ich nicht). Mittags der Anruf: ein Batteriemodul defekt, Ersatzteil aber schon für den nächsten Tag bestellt (ist wohl spontan frei geworden). Mittwoch wurde das Teil eingebaut und heute Vormittag (Donnerstag) Auto wieder abgeholt. Dürfte ja schon fast Rekord bei dem Fehlerbild sein 😀

Dabei wurde noch festgestellt, dass ein Lager im Getriebe ersetzt werden sollte (macht beim Lastwechsel manchmal Geräusche). Wird in den nächsten 2 Wochen bei der ersten Inspektion gemacht. Mir wäre zwar lieber, es würde nichts kaputt gehen, aber bislang wurde alles innerhalb weniger Tage gemacht (auch damals Update 3.2.1 und Akku Check im Januar).

So kann es also auch laufen 🙂 auch großes Lob an die Werkstatt: stets freundlich und unkompliziert. Denke man hat dort auch aufgrund ID3 und co schon Routine.