Hat mehrere Autos(alles Verbrenner), aber der Wertverlust war da bei weitem nicht so spürbar wie bei den Elektros.
Sehr viele vergessen dabei auch gerne, dass der potentielle Käufer darauf achtet wann das Auto gekauft wurde und ob derjenige die BAFA mitgenommen hat oder nicht. Das heißt das viele mit völlig verdrehten Werten rechnen.
Wenn Leute mich Fragen was mein Born gekostet hat sage ich denen auch nicht ich habe 40k bezahlt sondern eben nur 31k (die Summe die finanziert wurde). Der ach so hohe Wertverlust kommt also einfach schon durch die Förderung die ja jeder schon abzieht. Keiner wird dir wenn du den Wagen verkaufst die Förderung "schenken". Daher fallen die Preise gerade bei Elektroautos stark ab. Wie man ja die letzten Wochen auch gut sehen konnte haben alle Marken ihre Listenpreise entsprechend aktualisiert und dann noch Rabatte gegeben.
Das wird sich nun also mit der Zeit einpendeln. Natürlich werden einige Fahzeuge wie die ersten ID3´s und die ersten Borns einen etwas stärkeren wertverlust haben, da einfach viele Features in recht kurzer Zeit neu gekommen sind die jeder gerne haben würde aber dadurch das das die ersten Fahrzeuge sind die so richtig massig in den Gebrauchtwagenmarkt gehen sind wird das schon halbwegs stabil bleiben da es keine wirklichen Alternativen gibt in dem Bereich.
Wenn du neu kaufst kostet eine Vollausstattung Zoe schon so viel wie ein abgespeckter Born hat aber gerade mal die Hälfte der Reichweite. gebraucht sieht es da nicht viel besser aus. Die "richtigen" Kleinwagen sind nach wie vor nicht preiswert die Borns und ID3´s schon eher und die werden sich entsprechend auch besser verkaufen als die Smarts/Zoes und co.