"Hass" anderer Autofahrer

  • Leider erlebt man solches Verhalten immer öfter, auch ohne EV.

    Mit dem Motorrad erlebe ich solche Situationen leider oft (im Kreisverkehr werde ich rechts überholt, Transporter drängen mich ab, Gegenverkehr überholt, mir wird eiskalt die Vorfahrt genommen,...)

    Mit dem Born war es bis jetzt unauffällig.

    Die Gesellschaft im ganzen ist respektlos geworden und verroht.

  • Ging mir gestern auch so... ein BMW x5, gefühlt in meinem Kofferraum befindlich, in der Ortschaft mit 54 KMH Tempomat. Noch vor dem Ortsausgang beschleunigt er, will an mir vorbei und ich hab am Ausgangsschild dann auch kurz strom gegeben 8). Schwubs war er wieder hinter mir. Dann kommt ein 70ger Stück und er gast wie blöd an mir vorbei um dann mit 73 vor mir her zu fahren... selbst auf der darauffolgenden 100er Strecke hat er es nicht auf 90 geschafft... so viele Kofferhoffer und hater unterwegs...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • selbst auf der darauffolgenden 100er Strecke hat er es nicht auf 90 geschafft...

    Die Leute sind zu blöd zum Tempomat bedienen. Ich fahre immer entweder 10 oder 5 kmh mehr als erlaubt je nach Zone.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Beim nächsten Mal fahr ich gleich zur Seite wenn mal wieder einer auf Zwang vorbei will aber es nicht schafft mit der Beschleunigung mitzuhalten.

    Sobald du ausgebremst wirst voll auf die Hupe und gedrückt halten bis er wieder vernünftig fährt. Solange er eine Gefahr darstellt kann man die Gefahr durch die Hupe mitteilen. Wenn der Typ nicht nachgibt genug Abstand halten schauen ob man genug "Platz" im Gegenverkehr hat und einfach dran vorbeiziehen. Ich habe keine Zeit für sowas. Wenn die Leute es so eilig haben sollen die gefälligst auch so fahren und sich nicht mit so einem Blödsinn aufhalten. Wie schon andere geschrieben haben ist eine Dashcam einfach ein must have in der heutigen Zeit. Zu vielen Verrückte Leute. Das die Kinder dabei waren war natürlich blöd aber sowelche Leute sind einfach nicht mehr zu retten.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Habe bereits leidvolle Erfahrungen mit ungeduldigen Verkehrsteilnehmern hinter mir machen müssen. Dies liegt teilweise aber auch an einem trägen ACC: Landstraße Tempolimit z. B. an Einmündungen (70 km/h). Der Born bremst schon weit vorher von 100 auf 70 herunter, um am Verkehrsschild die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu erreichen. Sobald das Limit wieder aufgehoben wird, dauert es gefühlte zwei Sekunden, bis der Geschwindigkeitsregler und die Verkehrsschilderkennung die Info verarbeitet haben und wieder auf 100 beschleunigen. Viele genervte Autofahrer setzen in dieser Zeit dann schon zum Überholen an, da man sofort als Sonntagsfahrer eingestuft wird. Die absolut exakt eingehaltenen Limits nerven eben viele Autofahrer, die hinterher fahren müssen. Es wäre vorteilhaft, wenn man über die Software eine grundsätzliche Toleranz nach oben (z.B. +5 km/h) einprogrammieren könnte (wahrscheinlich verstößt dies jedoch wieder gegen Gesetze bei der Typzulassung). So muss man jedes Mal nach einer Limitänderung über die Verkehrszeichenerkennung diese mittels Lenkradtasten auf eine geringfügige Übersteuerung der Begrenzung einstellen, um nicht als Hindernis zu gelten. Es ist landläufig eben üblich, etwas schneller als vorgeschrieben zu fahren, auch weil in D die Strafen hierfür sehr human sind - im Gegensatz zu anderen Ländern, wo bereits Überschreitungen von 5 km/h zu hohen Geldbußen führen.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Es wäre vorteilhaft, wenn man über die Software eine grundsätzliche Toleranz nach oben (z.B. +5 km/h) einprogrammieren könnte

    Das geht. Andere Hersteller machen/haben das. Ich finde es auch sehr träge und bereitet wie du schreibst schon Ärger hinter mir und auch etwas Geduld in mir...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ...Der Born bremst schon weit vorher von 100 auf 70 herunter, um am Verkehrsschild die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu erreichen. Sobald das Limit wieder aufgehoben wird, dauert es gefühlte zwei Sekunden, bis der Geschwindigkeitsregler und die Verkehrsschilderkennung die Info verarbeitet haben und wieder auf 100 beschleunigen. ...

    Ist doch ganz einfach zu lösen, indem man die Reduzierung und das Aufheben mit dem "Gas-Pedal" übersteuert. Brauchte mich nur kurz daran gewöhnen, da mich der Kona das bereits "gelehrt" hatte. Allerdings nicht so übertrieben wie beim Born.
    Neues Auto, neues Glück, neue Erfahrungen. Man lernt nie aus.

    Zum Fahren macht mir der Born mehr Spaß als der Kona. Aber von der Bedienung her war dieser deutlich klarer und besser. Das betraf nicht nur die Assistenzsysteme. Ganz besonders auch die Außenrückspiegel mit einem wirklichen Totwinkelassistent. Der Spurhalteassistent funktioniert im Kona eine ganz Klasse besser. Aber die Rückschritte sind überschaubar. Der Born will halt mehr Aufmerksamkeit ;).
    Wer vor 58 Jahren mit einem Lloyd Alexander TS und 24-PS-Käfer mit Winker angefangen hat, freut sich über jede Art Fortschritt 8)

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Mein BMW kann das, dass man für zwei Geschwindigkeitsbereiche (bis 60 und über 60) ein Offset für den Tempomaten und den Limiter einzugeben. Schade das unser Born das offensichtlich nicht kann, was ich den Posts zuvor entnehme. Gut, meine Audis vorher konnten das auch nicht.


    Aber ich finde den Tempomat und das Beschleunigungsverhalten im Born angenehm, da es sich so verhält, als wenn ich das selbst mache. Beim BMW ist das Fahrmodi abhängig und eigentlich nur im ECO Mode als normal zu beschreiben, alles andere passt zu dem BMW-Fahrer den Picard beschrieben hatte, nur auf Krawall gebürstet.

    Fahrzeuge:

    BMW 530e mit netten Spielereien

    Cupra Born, Eisweiß, 150 kW/58 kWh, PilotM, TechM, Cargo, Below Zero, Protect, Rückfahrkamera,

  • Beim BMW ist das Fahrmodi abhängig und eigentlich nur im ECO Mode als normal zu beschreiben, alles andere passt zu dem BMW-Fahrer den Picard beschrieben hatte, nur auf Krawall gebürstet.

    Ähm nein….der Eco Mode ist beim BMW alles andere als normal. Es ist der Comfort Mode, der normal ist. Deswegen ist er ja auch der Standard Mode, der bei jedem Start vorbelegt ist. Ich bin in 15 Jahren 5 BMW Fahrzeuge gefahren und das zu 99% im Comfort Mode. Der Eco Mode ist zum abgewöhnen. Wer einen BMW permanent im Eco Mode fährt sollte sich besser nach einem Liegefahrrad umsehen. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich sprach vom vom Tempomat und dem Beschleunigungsverhalten im ECO Modus beim BMW. In dem Modus fahre ich selten und dann eher mal auf der Autobahn. Beim Cupra ist das ganze angenehmer. Wenn der Tempomat zu langsam beschleunigt, einfach Gas (Strom) geben. Beim BMW tritt man dann das Bodenblech fast raus…


    Aber so ist das, der eine Hersteller macht dies Besser, der andere Hersteller jenes.

    Fahrzeuge:

    BMW 530e mit netten Spielereien

    Cupra Born, Eisweiß, 150 kW/58 kWh, PilotM, TechM, Cargo, Below Zero, Protect, Rückfahrkamera,