Beiträge von Gruenfrosch

Fahre ab Werk Ganzjahresreifen 19" und bin mit den vorgeschriebenen Drücken (vorne und hinten 2,5 Bar) vollauf zufrieden. Sehe aufgrund Bequemlichkeit auch nur alle paar Monate nach (Tankstellen besucht man eh nicht). Bei der letzten Prüfung hatte ich überall noch 2,1 Bar im Reifen. Angepasst auf 2,6 Bar. Einen Unterschied merke ich nicht...

Habe mir heute auch die aktuelle Version 2.11.0 für Android geladen. Und was soll nun anders oder besser sein? Nichts erkennbar. Startet bei mir manchmal auch erst, wenn ich die App manuell beende und neu lade. Alles beim (bescheidenen) alten.

Zitat

Und obendrein müssen das erstmal nur die "Altkunden" zahlen

Finde auch, das man abgezockt wird, wenn man zu den frühen Käufern gehört. Habe meinen 2022er noch mit Zusatzkosten auf die Fünfjahresgarantie anheben müssen. Zwei Jahre Garantie sind schon mickrig für eine neue Technologie mit viel Elektronik, die im Fehlerfalle richtig in's Geld geht. Die App hat man auch nur auf drei Jahre begrenzt. Dies wurde nicht mal beim Vertragsabschluss kommuniziert.

Jüngere Kunden haben automatisch eine Fünfjahresgarantie und 10 Jahre App-Funktion. Die Kosten werden somit von den Altkunden geholt. Habe zähneknirschend die 65€ bezahlt, damit ich wenigstens die rudimentären Funktionen nutzen kann. Alternativ hat man keine erweiterten Online-Funktionen mehr (Routenplanung, Sprachassistent etc.). Die Reiseplanung über die App ist absolut mangelhaft. Hier werden einem zwar zwei Alternativrouten angeboten. Wählt man jedoch eine andere als vorgeschlagen, wird das vom Auto ignoriert und es ist die ungewollte Planung im Navi. So eine stümperhafte Umsetzung.

Zitat

Bei mir läuft nächsten Monat das Cupra Connect aus. Ich würde er gerne verlängern. Wie funktioniert das denn? Auf der Webseite in meinem Account finde ich nichts. Der Shop im Auto zeigt nur eine braune Sanduhr. Da liegt wohl daran das ich die Willkommensnachricht raus codiert habe.

Genau 4 Wochen vor Ablauf kam eine Meldung zum Kauf der Verlängerung für € 65. Gültigkeit ein Jahr. Mehr kann man nicht. Sobald man bezahlt hat, wird die App für ein weiteres Jahr freigeschaltet.

Hatte die Sache mit der Karten-Übersichtlichkeit bei meiner letzten Reise. Wählte nur "Autobahnen vermeiden" ohne an "Fähren vermeiden" zu denken. Man hofft, dass die geplante Route dann über die ranghöchsten Bundesstraßen läuft. Hier wurde ich eines Besseren belehrt. Das Navi führte mich auf Nebenstraßen bis zu einer kleinen Fähre über den Neckar, die natürlich nicht in Betrieb war. Auf der anderen Flussseite befand sich die Bundesstraße. Musste über 15 km zurück zur nächsten Stadt und hier über die Brücke zur richtigen Seite. Hätte ich eine Übersicht über die komplette Route kurzfristig aufrufen können, wäre mir der Routenverlauf aufgefallen und ich hätte den "Irrweg" vermeiden können.

Zitat

Was mich an dieser App kolossal nervt ist dass die Anzeige des Ladestands und der Reichweite auf dem Widget mehrmals am Tag verschwindet. Und das obwohl ich eingeloggt bin. Die App ist einfach lieblos hingerotzt. 🙄

Diese Anzeigeausfälle habe ich bei VW für meinen Polo alle zwei bis drei Tage. Nach Aufruf der App ist die Anzeige dann wieder da. Bei Cupra läuft das Widget immer korrekt.

Heute wieder mal nach längerer stabiler Phase rausgeflogen. Musste mich wieder mit E-Mail und Passwort anmelden. Jedoch die Zustimmung zur Sprachsteuerung ist nun deaktiviert. Deaktivierungsgrund: "keine Zustimmung erteilt". Unter "Fahrzeugberechtigungen" kommt der Warnhinweis: "einige Berechtigungen konnten nicht geladen werden". Über die SEAT-ID-Seite ist alles ok und die Berechtigungen sind alle erteilt.

Was soll das nun wieder bedeuten?

Ob die Sprachsteuerung im Fahrzeug funktioniert, kann ich momentan nicht testen. Hoffe, es ist nur ein Bug in der App (noch Android-Version 2.7.1). Warten wir mal, bis es sich von selbst heilt...

Reine billige Werbeaktion ohne viel Sinn. Wer hat schon gerade eine Shell-Ladestation in der Nähe wenn er unterwegs ist. So dicht ist das Netz bei Shell auch wieder nicht.

Halte mich unterwegs meist an EnBW, da ich hier Stromkunde bin und für 51 ct DC laden kann.

Noch günstiger liefert die TIWAG in Tirol, an deren AC-Stationen man für 36 ct die Kilowattstunde bekommt (falls man sich die Zeit nehmen kann). Bei der letzten App-Umstellung Anfang Juni bei TIWAG habe ich für zwei Ladungen genau 0 € bezahlt, da die Ladestationen Umstellungsprobleme hatten und die TIWAG einfach ohne Anmeldung die Ladung freigab. Dies erfuhr ich erst nach Anruf bei der Hotline, da die App keine Ladestationen mehr anzeigte. Kommentar: Stecken Sie einfach ein und laden Sie. So war's dann auch. Der Traum aller E-Autofahrer.

Habe letzte Woche die erste HU erfolgreich beim TÜV-Süd durchführen lassen. Ohne Mängel und mit günstigen Gebühren von € 63,30. Bei einigen Mitbewerbern zahlt man meist um die einhundert Euro. Durfte bei der Sichtung das Fahrzeug von unten inspizieren. Der Prüfer bescheinigte dem Cupra Neuwertzustand.

Seltsamerweise bekam ich am Nachmittag eine Meldung per E-Mail von meinem Autohaus, dass an meinem Fahrzeug eine gelbe Warnlampe aktiv war (Welche konnten sie mir nicht sagen). Es wurde mir bei Problemen ein Werkstatttermin empfohlen.

Habe selbst weder bei der Hinfahrt noch bei der Rückfahrt vom TÜV irgend etwas bemerkt. Kann dann nur während des Prüfablaufes durch den Prüfer entstanden sein. Es wurden über die OBD-Schnittstelle Daten abgefragt. So etwas ist jedoch seltsam. Immerhin spricht das für eine Online-Überwachung des Fahrzeugzustandes und entsprechende Reaktion des Autohauses (vielleicht hatte das Autohaus-Personal einfach mal genug Zeit für solche Reaktionen).

Letzte Woche Update OUM4_10 durchgeführt. Update kam ohne vorherige Info nach dem Abstellen. Nach gut 2 Stunden Fahrzeug wieder bereit und alles läuft fehlerfrei. Verbesserungen bzw. erkennbare Änderungen sind nicht wahrnehmbar. Immerhin läuft das Fahrzeug seit längerer Zeit ohne softwareseitige Macken. Mehr kann man aufgrund des Alters (nun genau 3 Jahre in Benutzung) nicht mehr erwarten.