Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Bei den bisherigen Borns gab es aber ein anfängliches Überheizen auf 45-50 Grad nach 9 Minuten. Erst danach fiel das wieder ab und nach 20 Minuten war die Soll-Temperatur erreicht (angenehme 30° für Stufe 1).


    andreasph Ist der Born denn ganz neu? Überheizt er sicher nicht in den ersten 10 Minuten?

    Das wäre dann die Hoffnung, dass die Kennlinie irgendwann gefixt wird. Es gibt nämlich noch keine Reperaturanweisung dafür, obwohl alle Borns das haben (und auch der Formentor, lt. Werkstatt).

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich bin genau der gleichen Meinung wie Andreas. Lenkradheizung evtl minimal zu heiß, Sitzheizung einen ticken zu schwach. Aber beides ist trotzdem noch angenehm, vom Start an.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Guten Abend,ich bin auch gerade über diese Diskussion hier nach etwas Suche im Netz gestoßen.Wir haben beim Born meiner Frau das gleiche Problem wie hier beschrieben bzw. meiner Meinung nach zu Recht bemängelt wird.Das Lenkrad ist nach 8-9 Minuten so heiß das man es kaum noch anfassen kann.Und ich habe Hornhaut auf den Händen im Gegensatz zu den zarten Frauenhänden meiner besseren Hälfte.Ich habe dies beim freundlichen als Mangel angezeigt.

    Problem bei unserem Born war zusätzlich das das Infotainment zeitweise nicht zu bedienen ging und auch die Sprachsteuerung nicht funktionierte.

    Dadurch konnte meine Frau die Lenkradheizung nicht mal so einfach ausschalten🤦‍♂️

    Es wurde ordentlich dokumentiert und an Cuora gemeldet.Daraufhin kam sofort von Cupra die Rückmeldung das das Lenkrad getauscht werden soll.

    Leider wird das neue Lenkrad genauso heiß wie das alte.

    Daraufhin wurde seitens Cupra gefragt ob ein Vergleichsfahrzeug geprüft wurde.

    Das wurde bestätigt mit dem Ergebnis wie hier sehr oft auch schon geschrieben selben Ergebnis.

    Jetzt warten wir auf einen weiteren Reparaturvorschlag seitens des Herstellers.

    Stand der Technik werden wir nicht akzeptieren,wir hatten vorher einen Golf 8,einen ID.3 und ich fahre momentan ID.5 und bei allen Autos war die Lenkradheizung auf Stufe 1 sehr angenehm Handwarm,auf 2 Warm und auf 3 sehr warm.Aber niemals so heiß wie im Born.

    Für uns ist das ein echtes Problem,ansonsten ist das Auto ja Top!

    Da hat man ja Angst das der Bezug vom Lenkrad anfängt zu schmoren wie früher wenn der Heizdraht der Sitzheizung durchgebrannt ist.

    Ich werde berichten wie es weitergeht und ob eine Lösung gefunden wurde.

    Cupra Born 58Kwh

    Glacial White

    Privacy Glass

    Below Zero

    Pilot M+ Pack

    BeatsAudio

    bestellt 12.05.22

    bestätigt 19.05.22

    ULT 01/23

  • Ironischerweise sagt Cupra nicht "Stand der Technik", sondern "Stand der Serie" - also so, wie von VW nunmal zugekauft.

    Und aus deren Sicht können Sie selbst nicht nur nichts gegen miterworbene Konstruktionsmängel machen, sie hätten auch keine Verantwortung, weil das dann halt so sein soll. Aus "das wurde so gemacht" wird da schnell ein "das kann man nur so machen".

    Das ist spanische Firmenkultur. Das kenne ich auch aus dem spanischen Teil unserer Firma sehr ähnlich.


    Der Oberhammer dabei ist, dass mir zugetragen wurde, dass der Born hochprofitabel sei, weil Cupra die ID.3 Basis im wesentlichen kostenlos bekommen haben soll und nur die Anpassungen zahlen musste.

    Da schmältert man natürlich nicht seinen Gewinn, indem man Anpassungen wie das Lenkrad nochmal überarbeitet oder gar von Wolfsburg kostenpflichtig fixen lässt.

    Die offensichtlich fehlerhafte Ansteuerungskennline und der Umgang mit dem Mangel zeigt aber, dass da jemand extrem stümperhaft unterwegs war und es nun wohl nicht mal zugeben möchte. Auch nicht untypisch für sehr auf Karriere und Außenwirkung bedachte Spanier.


    Aber genug gemotzt. Ich bin immer noch optimistisch, dass die Marketing- und Vertriebsleute irgendwann genug Druck aufbauen werden. Es müssen sich nur genügend Leute beschweren.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Aber genug gemotzt. Ich bin immer noch optimistisch, dass die Marketing- und Vertriebsleute irgendwann genug Druck aufbauen werden. Es müssen sich nur genügend Leute beschweren.

    Wir sprechen hier vom VW Konzern. Das sind diejenigen, die mit hoher krimineller Energie ihre Kunden mit manipulierter Abgassoftware betrogen haben und ihnen dann ein Softwareupdate eingespielt haben, welches die Leistung reduziert und den Verbrauch erhöht hat. Und es war ihnen 💩 egal wie das den Kunden gefallen hat.


    Meine Prognose: sie sitzen auch das Lenkradheizungspeoblem aus. Im Frühling werden die Beschwerden wieder leiser also sinkt auch der Druck. Der Born ist aus meiner Sicht ein gutes Auto allerdings mit ein paar Schwächen, die für jeden unterschiedliche Bedeutung haben. Ich habe vorgestern auch gemerkt dass die Lenkradheizung mehr als nur muckelig warm wird. Na und? Dann schalte ich sie eben aus. Ist mir persönlich völlig schnurz. Mich nerven andere Mängel and dem Auto. Aber auch nicht so sehr dass ich damit nicht umgehen könnte. VW kann oder will es eben nicht besser. Mir persönlich ist meine Lebenszeit zu schade mich über eine Lenkradheizung aufzuregen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ganz deiner Meinung. Wir, die sich beschweren (und das zu 99% nur in Foren anstatt beim Händler) sind ein Fliegenschiss im VW Kosmos. Der Konzern ist nicht kundenorientiert. Sie haben doch dein Geld schon und damit alles was sie wollen.

    Wer immer noch meint das seine Stimme zählt.... Nein. Da zählt die Stimme jedes Infaulencers 1000x mehr.

  • Bei zwei Werkstattaufenthalten meines Born mit zwei verschiedenen Cupra-Leihfahrzeugen konnte ich sehen, was tatsächlich Stand der Technik ist:

    Bei einem Leon und einem Formentor wurde die Sitzheizung schnell richtig heiß und die Lenkradheizung angenehm warm. Warum man das im Born nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

    Das waren übrigens zwei meiner Beanstandungen. Der Cupra-Meister meinte, nach dem Software-Update wäre bestimmt alles gut. Nein, es ist wie vorher!

    Der einzige Unterschied nach dem Update auf 3.2.1 ist die Anzeige im Fahrerdisplay.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • ja, mein Born wurde vor ca. 4 Wochen gebaut.
    Die Lenkradhzg. ist wie geschrieben keinesfalls zu heiss, auch wenn sie länger eingeschaltet ist. Dürfte für meinen Geschmack etwas schneller warm werden...

    Meine Lenkradheizung ist auch angenehm warm und dauert meines Erachtens auch nicht zu lange. Sitzheizung könnte mir ein wenig wärmer sein, vorallem in Stufe zwei. Aber ich schalte alles eh nach ca. 10min aus, weil mir das dann von der Wärme reicht. Auto ist im September gebaut worden, Auslieferung Oktober.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump