Erste Langstreckenerfahrung

  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Reaktionen zu meiner ersten Langstreckenfahrt!


    So wie die Fahrt, die ich beschrieben habe, verlaufen ist, so in etwa habe ich das auch erwartet!

    Denn für mich und meine Freundin beginnt der Urlaub schon bei der Fahrt zum Urlaubsort. Und die wollen wir so entspannt wie möglich gestalten.


    Ich habe mich, während der Wartezeit auf den Born, schon ganz gezielt damit beschäftigt was Reichweite und Ladestops auf der angegebenen Strecke betrifft!

    Weil ich diese Strecke ca 4-5 mal im Jahr (Heimatbesuch) fahren werde.


    Ich persönlich finde auch, das die Langstreckentauglichkeit jeder für sich beurteilen und erfahren soll.



    VG

    Sachsenkeeper

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • Bin gerade vom ersten Ausflug zurück und möchte mich auch mal mitteilen. Am Mittwoch mit 100% und 322km Reichweite gestartet. Ziel war das Hotel Guglwald (übrigens sehr empfehlenswert) 266km entfernt, fast nur Autobahn. Temperatur 8 Grad und starker Gegenwind mit 120km/h auf der Autobahn. Bei Ansfelden (nur mehr 69 km Restreichweite bei 65 km Entfernung zum Ziel), weiterer Verlauf hauptsächlich bergauf, bekam ich es mit der Angst zu tun und hab mal 70 km reingeladen. Angekommen beim Hotel mit 60km Rest und Durchschnitt 21,9 kWh. Insgesamt also hätte ich nur 256 km mit dem Born geschafft. :(


    Bei der Heimfahrt ging es etwas besser. Zunächst gestartet mit 100% und 280km(!) Restreichweite und 13 Grad ging es ja am Anfang eher bergab, deshalb nur sehr wenig Verbrauch (13kWh). Bis nach Hause dann insgesamt 18,6 kWh Verbrauch und 80km Restreichweite bei ebenfalls 120km/h.


    Der Fahrkomfort war sehr gut - leise, sprintstark und äußerst bequem. Ein echtes Langstreckenfahrzeug (wenn der Akku größer wäre ;) ) - aber dafür wurde er ja nicht gekauft.


    Zusammenfassend....Kälte und Wind sind Reichweitenfresser ;)

  • Hallo, fahre jeden Tag 248 km mit dem Born je nach Außentemperatur und einer Geschwindigkeit von 110-120km habe ich wenn wieder angekommen bin, noch ca 80km Restreichweite.Lade bei der Fahrt 100% . Es ist vom Fahren her entspannter als vorher, des weiteren habe ich festgestellt das ich trotz der Geschwindigkeit einige Autos überhole(denke liegt am Spritpreis) und auch nicht später am Ziel bin., mit dem unterschied das jetzt nur noch ein drittel der Kosten habe.Bei den momentanen Spritpreisen kann ich mich nur Freuen den Born zu haben. Leider ist noch keine neue Förderung vom Staat da und die ersten E Autos sind meinen erachten noch zu teuer, denke das die Industrie uns abzockt und sich die Prämie einsackt. Bin mal gespannt wie die Preisentwicklung ohne Prämie weitergeht. Reichweiten werden kommen in nächster Zeit aber bezahlbar.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Hallo, fahre jeden Tag 248 km mit dem Born je nach Außentemperatur und einer Geschwindigkeit von 110-120km habe ich wenn wieder angekommen bin, noch ca 80km Restreichweite.Lade bei der Fahrt 100% . Es ist vom Fahren her entspannter als vorher, des weiteren habe ich festgestellt das ich trotz der Geschwindigkeit einige Autos überhole(denke liegt am Spritpreis) und auch nicht später am Ziel bin., mit dem unterschied das jetzt nur noch ein drittel der Kosten habe.Bei den momentanen Spritpreisen kann ich mich nur Freuen den Born zu haben. Leider ist noch keine neue Förderung vom Staat da und die ersten E Autos sind meinen erachten noch zu teuer, denke das die Industrie uns abzockt und sich die Prämie einsackt. Bin mal gespannt wie die Preisentwicklung ohne Prämie weitergeht. Reichweiten werden kommen in nächster Zeit aber bezahlbar.

    Folgt der Konzern Tesla und Ford, dann gibt es zum Modelljahr 2023 eine heftige Preiserhöhung ...

  • Natürlich streichen sich die Unternehmen die Prämie ein. Zumindest der Teil, den sie selbst als „Rabatt“ abziehen müssen, wurde vorher auf den Preis draufgeschlagen.


    Tesla und Ford haben aber aktuell bereits ihre Preis nicht unerheblich erhöht. Ich denke, dass VW da bald nachzieht und der Born bei 40.000 beginnen wird.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich denke, dass VW da bald nachzieht und der Born bei 40.000 beginnen wird.

    Mein Cupra Händler glaubt ebenfalls an eine zukünfigte Preiserhöhung, aber Ankündigungen gibt es noch nichts.


    IMA ist es jetzt ein Pockerspiel:

    jetzt bestellen und hoffen, dass der Born dieses Jahr noch kommt oder jetzt bestellen und hoffen, dass man soviel billiger bestellt hat, das er trotz Reduzierung der BAFA in 2023 immer noch günstiger ist, als mit kompletter Prämie zu neuen Preisen..


    Guckt man sich die Inflation an, wird es in den nächsten Jahre IMA nicht günstiger einen Born zu kaufen :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der Unterschied liegt doch darin, ob Du Pausen machen _kannst_ oder machen _musst_.

    Da wir die Pause eh machen , ist es für mich nicht schlimm diese auch mit dem E zumachen. Denn man ist es gewöhnt nach 200-300 km eine Pause zu machen und in der Zeit etwas zu essen oder nur mal so Luft zuschnappen. Da unsere Strecken eigentlich nie länger als 400-600 km sind, weitere werden eh geflogen :)

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich verstehe es auch nicht, wieso man bei 2h fahren keine 20-30 Minuten Laden kann. Vielleicht bin ich auch noch zu jung und habe gerade zu viel Zeit, dass ich keinen Zeitdruck beim Fahren hätte, aber allgemein wäre ich immer bereit für 2x 700km Fahren im Monat ein alltäglich günstiges und umweltfreundliches Auto zu haben und dann dauert halt die langstreckenfahrt maximal 2h länger.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich bekomme im Oktober meinen Born, fahre fast nur kurze strecken, und wenns mal weiter weg geht, dann sind es Urlaubsfahrten wo ich sowieso gemütlich unterwegs bin und mich nicht stresse. Durchfahren ist sowieso nicht mein Ding...


    Und ich bin sicher älter als du, und hab grad im Urlaub trotzdem Zeit... :)

  • Hallo Zusammen,


    eine Interessante Diskussion hier, die vielfach genauso am Stammtisch, bei der Geburtstagsfeier oder bei anderen Gelegenheiten stattfindet. Umstieg auf ein Elektrofahrzeug heißt m. E. nicht nur den Verbrenner gegen einen Stromer auszutauschen. Um mit der Elektromobilität "glücklich" zu werden, muss man auch das Mindset verändern. Klar ist, dass eine neu Technologie anders funktioniert als das "Gewohnte". Klar ist auch, neben den vielen Vorteilen bringt das auch neue Einschränkungen mit sich. Aber bei der ganze Diskussion sollte m. E. nicht in Vergessenheit geraden, was der eigentliche Grund oder vielmehr der Zwang ist, sich von der Verbrenner-Technologie zu verabschieden. In der Anfangszeit wird man denke schon oft die Reichweite des Verbrenners vermissen und mit seinem Stromer hadern. Aber ich denke in 5 - 10 Jahren ist das ganze dann Normalität. Und auch die Infrastruktur und das Angebot an Lademöglichkeiten mit Erlebnisfaktor wird sich vergrößern und mit bestimmt ganz neue Möglichkeiten eröffnen, an die wir heute alle noch gar nicht denken. Vor diesem Hintergrund Glückwunsch und danke an alle, die schon heute, sozusagen als Vordenker, die neuen Herausforderung und das Erlebnis Elektromobilität annehmen. Ich denke später kann man da seinen Enkelkinder mal tolle Geschichten erzählen (... was ihr hattet mal Telefone mit Kabel?)


    In diesem Sinne... genießt das Leben, denn. ihr habt ja nur das Eine 8)

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • eine Interessante Diskussion hier, die vielfach genauso am Stammtisch, bei der Geburtstagsfeier oder bei anderen Gelegenheiten stattfindet. Umstieg auf ein Elektrofahrzeug heißt m. E. nicht nur den Verbrenner gegen einen Stromer auszutauschen. Um mit der Elektromobilität "glücklich" zu werden, muss man auch das Mindset verändern. Klar ist, dass eine neu Technologie anders funktioniert als das "Gewohnte". Klar ist auch, neben den vielen Vorteilen bringt das auch neue Einschränkungen mit sich. Aber bei der ganze Diskussion sollte m. E. nicht in Vergessenheit geraden, was der eigentliche Grund oder vielmehr der Zwang ist, sich von der Verbrenner-Technologie zu verabschieden. In der Anfangszeit wird man denke schon oft die Reichweite des Verbrenners vermissen und mit seinem Stromer hadern. Aber ich denke in 5 - 10 Jahren ist das ganze dann Normalität. Und auch die Infrastruktur und das Angebot an Lademöglichkeiten mit Erlebnisfaktor wird sich vergrößern und mit bestimmt ganz neue Möglichkeiten eröffnen, an die wir heute alle noch gar nicht denken. Vor diesem Hintergrund Glückwunsch und danke an alle, die schon heute, sozusagen als Vordenker, die neuen Herausforderung und das Erlebnis Elektromobilität annehmen. Ich denke später kann man da seinen Enkelkinder mal tolle Geschichten erzählen (... was ihr hattet mal Telefone mit Kabel?)


    Ein wunderbar geschriebener Beitrag! Ich bin 100% bei dir!

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)