Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hallo Wattpilotin. Auch wenn es dich nicht weiter bringt bist du nicht alleine in der Situation.

    Ist bei mir fast identisch. Eine Mischung aus hoffen und bangen. Zudem finde ich es traurig wie es die Politik mal wieder schafft jegliche Planungssicherheit für Kunden über den Haufen zu werfen. Leider wird da jeden dritten Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ich befürchte am Ende wird es ein Kuhhandel mit Wegfall der Förderung (das freut Lindner und Wissing) und dafür bekommt Kollege Habeck seine Strafsteuer (CO2 Abgabe) für neue Verbrenner. Davon haben wir natürlich nichts.

    Viele Grüße

    Guido


  • Heute war ein Interview mit dem A…. Lindner in der Tageszeit. Er ist ganz klar dafür die Förderung zu streichen.

    Er meinte das wäre nur eine Förderung für die Hersteller, womit er ja Recht hat, nur dann soll er die Kunden bitte nicht vergessen die schon bestellt haben…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • nur dann soll er die Kunden bitte nicht vergessen die schon bestellt haben…

    Auch ich bin für eine Absenkung/Abschaffung der Förderung. Aber doch bitte so das es für Kunden planbar ist. Aber ich glaube nicht das es irgendjemandem interessiert ob ein paar Tausend Kunden am Ende die Dummen sind. Den Anspruch auf Förderung an das Bestelldatum und nicht an das Datum der Zulassung zu koppeln wäre zu einfach.

    Viele Grüße

    Guido


  • Auch ich bin für eine Absenkung/Abschaffung der Förderung. Aber doch bitte so das es für Kunden planbar ist.

    Wenn die Förderung fällt, dann sind vergleichbare Benziner wieder erheblich günstiger. Zugleich wird Benzin erheblich subventioniert, Strom aber nicht. Wer kauft dann noch E-Fahrzeuge...


    Zurück zum Topic.

    Unser cupra sollte diese Woche ankommen beim Händler, bis gestern war er das noch nicht. Hab alle Unterlagen für die Zulassung beim Master abgegeben. Auf die Rechnung warten wir auch noch, sollte aber alles passen in 2 Wochen laut unserem Master, der mir auch verraten hat dass wir den zweiten Born mit Barzahlung überhaupt bei deren Autohaus geordert haben. Und das Autohaus ist in Frankfurt... soweit ich weiß haben die schon einiges verkauft an Borns...

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • War heute Probe am Lack lecken :)


    Abholung nach Anmeldung am Mittwoch

    Rechnung soll von Seat per Post zu mir kommen meinte ein Master (meiner war nicht da)

    Brief ist da und daher melden die das Auto an.

    Wie das genau läuft war er nicht sicher da es neu ist das Agentur Geschäft.


    Tochter 5jahre war mit ... Booor der ist ja cool, wann fahren wir damit zum Strand? :)

    (Hab's versprochen das wir das mit den neuen spontan machen)


    Zum Forum, dieser Threat mit 430seiten hab ich komplett gelesen, im Endeffekt hat es mich nur nervös gemacht, da manche ihr Auto so schnell und dann die von Cupra im Stich gelassenen Xler ewig warten.

    Es hat geholfen Kommission Nr und dann zu tracken nur wenn er unterwegs ist WANN kommt er an ... Lockert ein nicht auf.

    Früher er kommt Oktober Ende.

    Jetzt schauen klicken nichts klicken das verlängert ein im Gefühl die Zeit nur


    Ändern kann man es eh nicht liegt nicht in der eigenen Hand, nur die Bestellung zu tätigen

  • Wenn die Förderung fällt, dann sind vergleichbare Benziner wieder erheblich günstiger. Zugleich wird Benzin erheblich subventioniert, Strom aber nicht. Wer kauft dann noch E-Fahrzeuge...

    Da gebe ich dir Recht. Für mich sind die Preise von E Autos so ausgelegt das der Hersteller die Förderung mit einrechnet. Gleiches wie bei Wärmepumpen im Heizungsbereich. Lange Rede gar kein Sinn. Ich halte die Listenpreise der E Autos für unangemessen im Vergleich zu den Verbrenner Modellen.


    Wenn ich mal einen Born mit einem ähnlich ausgestatteten Leon vergleiche wird es schon schwer sich den Born ökonomisch schön zu Rechnen. Den Fahrspass und andere Vorteile lasse ich mal außen vor. 😊


    Das Die Förderung von E Autos eine „versteckte Subventionen „ für die Automobilindustrie ist sollte wohl jedem klar sein.

    Viele Grüße

    Guido


    4 Mal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Die Frage ist ja: Kostet ein Elektrofahrzeug in der Herstellung wirklich so viel ? Oder werden die sinkenden Akkupreise einfach nicht an die Kunden weitergegeben damit die Margen richtig hoch sind ?

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • naja Automobilhersteller melden doch andauernd hohe Gewinne in schwierigem Umfeld

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Die FDP wird nächste Wahlrunde von der Bevölkerung hoffentlich abgestraft. Der Lindner war eine reinste Enttäuschung für mich bis jetzt.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Da gebe ich dir Recht. Für mich sind die Preise von E Autos so ausgelegt das der Hersteller die Förderung mit einrechnet. Gleiches wie bei Wärmepumpen im Heizungsbereich. Lange Rede gar kein Sinn. Ich halte die Listenpreise der E Autos für unangemessen im Vergleich zu den Verbrenner Modellen.


    Wenn ich mal einen Born mit einem ähnlich ausgestatteten Leon vergleiche wird es schon schwer sich den Born ökonomisch schön zu Rechnen. Den Fahrspass und andere Vorteile lasse ich mal außen vor. 😊


    Das Die Förderung von E Autos eine „versteckte Subventionen „ für die Automobilindustrie ist sollte wohl jedem klar sein.

    ich habe mal bei meinem :) nachgefragt was der aktuelle wert meines Born Alphas wäre (ca. 30.000,-). Dabei sind wir auf eine seltsame sache gestossen, undzwar haben wir in AT eine Förderung von ca. 2400€ vom Importeur und genau diese Förderung wird beim Listenneupreis abgezogen. Sprich du hast (hausnummer) 36.000,- für das auto auf der rechnung, dann wird die förderung vom Importeur abgezogen 33.600,- und dieser preis ist dann der listenneupreis. wird dann beim verkauf auch mit den 33.600,- berechnet..