Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Ich habe vom 14. März eine Pressemitteilung vom Kabelbaumhersteller Leoni gefunden.

    Die wichtigsten Sätze habe ich mal raus kopiert.


    Insbesondere geht der Vorstand davon aus, dass reduzierte Produktionsvolumina und teilweise Produktionsausfälle an seinen zwei Standorten in der Ukraine im Laufe des Geschäftsjahres 2022 nicht vollumfänglich aufgefangen werden können. Auch das lokale Russland-Geschäft des Leoni-Konzerns wird durch geopolitische Konsequenzen, etwa durch Sanktionsmaßnahmen, betroffen sein. Ferner können indirekte Auswirkungen wie Produktionsunterbrechungen auf der Kundenseite und Lieferantenseite noch nicht abgeschätzt werden, die die Geschäftsentwicklung beeinflussen.

    Der Vorstand prüft intensiv verschiedene Maßnahmen, um diese Auswirkungen bestmöglich zu kompensieren. Dazu gehört u.a. die Möglichkeit der Duplizierung von Produktionsvolumina. Leoni arbeitet dazu eng und konstruktiv mit seinen Kunden und Lieferanten zusammen, um diese außergewöhnliche Situation zu bewältigen.



    Leoni AG erwartet infolge des Krieges in der Ukraine negative Auswirkungen für Umsatz, Ergebnis und Free Cashflow im Geschäftsjahr 2022

  • Fahrzeuge mit Pilot L wurden ab der 4./5. Kw 2022 produziert und befinden sich in der "Endmontage"

    Und so leid es mir tut, da werden sie auch noch weiter stehen, zumindest so lange wie die Kurzarbeit anhält.

    Meine Analyse wäre:

    Selbst wenn die erforderlichen Steuergeräte verfügbar sind - die müssen ja erstmal alle eingebaut werden.

    wenn die Produktion anläuft, welche Priorisierung findet statt?

    Born Kunden warten auf ihre Bestellungen

    Q4 Kunden warten ebenfalls schon lange

    ID3 teilweise Kontingente schon ausgeschöpft

    Und jetzt verspricht VW kurze Lieferzeiten für den ID5???

    Und last but not least: siehe Post über Leoni.


    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber all diese Faktoren führen doch dazu, dass eine verlässliche Prognose wie zB meiner soll in kw 13 gebaut werden, vllt dann Auslieferung im Juli oder ähnliches absolut unmöglich sind.

    Und das gilt für den Hersteller, für den Vermittler/Verkäufer und natürlich auch für uns Alle

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Mal unabhängig von der aktuellen Situation. Wie läuft das überhaupt mit der Einplanung in Produktion. Planen die schon für 6 Monate im Voraus oder eher kurzfristig. Meine Frage bezieht sich auf den Post von Schubi, das Fahrzeuge mit Pilot XL aktuell nicht eingeplant werden. Was passiert, wenn die entsprechenden Steuergeräte dann verfügbar sind. Werden die Fahrzeuge ganz hinten an die Warteliste angehangen? (Was dann heißen würde, die werden mit Sicherheit erst 2023 oder so gebaut)

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Eben in Mobile gesehen. Wird angeboten mit der Aussage verfügbar in 2 Monaten ab Bestellung 😂 lächerlich wie man auf Kundenfang geht….

    Wieso? Klar durch den Krieg kann es sich schon verzögern, grundsätzlich ist es aber so dass ja jeder Händler ein Kontingent für jedes Quartal/Jahr hat das er abrufen kann.

    Ich habe bei meiner Bestellung verschiedene Händler angefragt, die einen hatten kein Kontingent für 2022 mehr, die anderen erst im Q3, da wo ich dann bestellt habe war noch was in Q1 frei. Es kommt also überhaupt nicht auf das Bestelldatum an sondern einzig darauf mit welchem Kontingent die Bestellung "abgedeckt" ist.


    Wenn das Fahrzeug also auch noch aus einem Kontingent für Q1 ist, dann denke ich sind die 2 Monate nicht ganz unrealistisch (vermutlich ist aber der Krieg in dieser Aussage noch nicht einberechnet, wobei ich denke dass spätestens im April wieder produziert wird).


    Also nochmal verallgemeinert:

    Die Nachfrage "Wann hast du bestellt" liefert keinen Aufschluss wann geliefert/produziert wird. Nur wenn man weiß wann das Kontingent in das die Bestellung aufgenommen wurde produziert wird, kann man einschätzen wann produziert/geliefert wird (bzw. vereinfacht ausgedrückt: Das was als Lieferdatum im Vertrag steht)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Moin,


    hier ein Radio-Beitrag von NDR Info von heute um 07.41 Uhr. Hauptsächlich geht es um die Kabelbaum-Thematik.


    Wirtschaft: Neuwagen kaum zu kriegen

  • Wird wohl nix mit Lieferung April……. Bis auf weiteres Audi S3 Fahrer :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Nur wenn man weiß wann das Kontingent in das die Bestellung aufgenommen wurde produziert wird, kann man einschätzen wann produziert/geliefert wird (bzw. vereinfacht ausgedrückt: Das was als Lieferdatum im Vertrag steht)

    Auch das ist nicht verlässlich. Mein Born ist aus dem Händler-Vorlauf.

    Eingeplant KW 50, unverbindlicher Liefertermin Februar. Leider weiß der Händler momentan nicht mal wo das Fahrzeug ist, obwohl er vor 4 Wochen schon den Status "unterwegs" hatte.

    Cupra Born 58 kWh in Quasar Grey, Tech M, Pilot L, 20" Blizzard, Below Zero, Wärmepumpe, Cargo Pack, Privacy Glass. Bestellung aus dem Händlerkontingent vom September 21, eingeplant KW 50/21, unverb. LT 02/22. FIN 67xx, seit Februar in ZP7 - Endmontage

  • Bzgl. Kontigent... das ist Wunschdenken. 🤣

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • 142 Seiten für ein Thema das eigentlich sowas von klar ist warum die Autos nicht geliefert werden, weder eure Händler noch das Werk in Zwickau kann etwas machen.

    Klar kann ich euren Ärger verstehen, aber braucht es täglich neue Beiträge dazu??


    Hier kann sowieso niemand etwas machen..


    Zum Glück habe ich nie selber einen konfiguriert und konnte von einem Lagerfahrzeug profitieren.

  • Es freut mich sehr für dich das du einen fertig konfigurierten bekommen hast, wie du auf 142 Seiten lesen konntest haben leider nicht alle das Glück. 😉


    Und niemand spricht davon, das man etwas machen kann. Deswegen darf man sich darüber doch trotzdem austauschen, oder wofür ist das Forum sonst da? Aber ich hab gute Neuigkeiten, du kannst selbst entscheiden ob du es liest…