Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Bavarianborn


    Wir müssen zwischen Finanzierung, Leasing und "Barzahlung" unterscheiden.


    Zu Finanzierung und Leasing sage ich nichts, weil es für mich nicht zugetroffen hat.


    Als Barzahler habe ich einen Vertrag mit SEAT Deutschland GmbH, das Autohaus hat diesen Vertrag vermittelt und erhält dafür von SEAT Deutschland eine Vergütung,

    Meine Rechnung habe ich von SEAT Deutschland über das Autohaus per E-Mail erhalten, den Rechnungsbetrag habe ich an ein Konto von SEAT Deutschland bei der Volkswagenbank überwiesen. Das Autohaus hat mir zusammen mit dem Auto am 27.05. die Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II übergeben da die schuldbefreiende Zahlung an SEAT Deutschland am 20.05. erfolgte.


    Hätte ich das Auto selbst zugelassen, dann gäbe es auch keine Rechnung des Autohauses. Da ich das Auto nicht selbst zugelassen habe, sondern dafür einen Auftrag erteilt habe, gab es eine Rechnung in Höhe von € 150 für Zulassungskosten und Zulassungsgebühren, die ich bei Abholung des Auto mit Kreditkarte bezahlt habe,


    So läuft das bei "Barzahlung" im Agenturgeschäft.


    Da ich mein bisheriges Auto am 25.05. anderweitig verkauft habe, gab es auch keinen Vertrag für den Ankauf meines alten Autos.

  • Ich habe garnichts bekommen beim Leasing. Eine Rechnung über die Anzahlung kam, als das Auto im Autohaus stand. Abholung ist ende der Woche.

    Nie eine Mail oder sonstiges erhalten.


    Bei meinem Formentor Hybrid den ich kurz vorher bestellt habe, habe ich nach ein paar Wochen eine Leasingbestätigung erhalten.


    In beiden Fällen keine Kommunikation ausser auf Nachfrage. Beim Born hatte sich lediglich der Verkäufer einmal gemeldet, dass der Born in den Transport geht. Da hatte ich aber vorher schon 2-3 mal den Status erfragt.

  • Hallo,


    gerade kam der Anruf vom Händler, dass wir unseren Born morgen Nachmittag abolen können. Das Auto ist bereits zugelassen und gerade in der Aufbereitung.

    Fin ist 119XX . Das Timing ist absolut perfekt, da die Elektriker gerade die neue Wallbox montieren und wir somit dann auch direkt am Haus laden können.

    Bei uns hat es von der Bestellung bis zur Abholung somit nur 5 Monate gedauert. Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir dabei richtig Glück hatten, sowohl mit unserer Konfiguration wie auch mit dem kostenlosen Tech L Upgrade. Wir drücken allen Wartenden die Daumen, dass ihr eure Borns ebenfalls möglichst bald in Empfang nehmen könnt.

    In den nächten Tagen gibt es weitere Infos, erste Eindrücke und natürlich auch Bilder.


    Schöne Grüße,

    Kurt

    Bestellt am 28.12.21. ,Liefertermin unverbindlich August 22, Übergabe am 31.5.

    Farbe Vapor Grey, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen

    Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech L Pack (kostenloses Upgrade mitte Feburar erhalten), Pilot M Pack, Garantieverlängerung 1 Jahr/30.000 km


  • Moin.

    Habe am 16.05.22 beim Händler Vorort bestellt.

    Prognose 04/23, vor Okt tut sich nichts.

    Jenachdem wie es mit Modeljahr 23 aussieht wird Pilot XL ergänzt.

  • Bei mir ist die Ruhe vor dem Sturm, am 9.5. (ich hatte ja hier damals schon geschrieben) kam die Info =>

    Ihr Born ist auf dem Weg zu uns und kann jederzeit eintreffen.


    Danach aber bisher nichts mehr. Ich habe gerade eine Mail zum Freundlichen geschickt, da 21 Tage "tote Hose" dann doch irgendwo unschön ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto immer noch unterwegs ist, wenn ich mir so anschaue, dass fast bei jedem das Auto innerhalb von 1 bis max 2 Wochen aus Zwickau beim Autohaus ankommt.


    Es ist paradox, aber obwohl man weiß, dass es sehr bald endlich so weit sein wird, ist man nervöser / unruhiger, als noch zu der Zeit, als man nichtmal eine Produktionseinplanung hatte. Ich hoffe ja auf baldige neue Infos und vor allem auf das Auto.


    Wenn ich hier lese das 12xxxer schon auf der Straße und abgeholt sind und mein 111xxer irgendwo im nirgendwo sein soll (oder woran es auch immer hapert), dann macht das mich ein wenig nervös ;)

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Wenn ich hier lese das 12xxxer schon auf der Straße und abgeholt sind und mein 111xxer irgendwo im nirgendwo sein soll (oder woran es auch immer hapert), dann macht das mich ein wenig nervös ;)

    Aussage meines Händlers ist, dass angeblich gewartet wird bis ein LKW für eine(n) Händler/Stadt/Region voll ist, mit nur 2-3 Autos würden die Speditionen nicht fahren.

    Aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, aus der Sicht eines ebenfalls wartenden (Auto seit 09.05. im Transportmodus) nicht schön und wenig kundenorientiert.

    Inwieweit die Aussage stimmt, keine Ahnung, vielleicht auch nur eine Nebelkerze um nervige Anfragen zu blocken.

  • lol, was ne Sauerei!

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Ich habe beim Händler nun auch mal den Liefertermin erfragt. Er hat mir Oktober 22 genannt. Wenn das hinhaut bin ich mit 7-8 Monaten ja tatsächlich gut bedient. Bei anderen Bestellungen, die hier in den letzten Tagen ihr Auto bekommen haben, wurde zum Teil August 22 angegeben. Da bin ich mal positiv gestimmt und möglicherweise werde ich mit einer Lieferung vor Oktober überrascht :)

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Habe auch mal wieder mit meinem Händler telefoniert.


    Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, nach meiner Auftragsnummer o.ä. zu fragen. Bin nicht mal sicher, ob er auf dem Schirm hat, um welches Auto / Modell es geht.


    Hatte angerufen weil ich mit dem Gedanken spiele, HUD nachzuordern. Er meinte, das würde mich ans Ende der Warteschlange bringen. Glaube da aber nicht so ganz dran.

    Hatte das bisher immer so verstanden, dass das kein Problem ist?!

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Ich habe beim Händler nun auch mal den Liefertermin erfragt. Er hat mir Oktober 22 genannt. Wenn das hinhaut bin ich mit 7-8 Monaten ja tatsächlich gut bedient. Bei anderen Bestellungen, die hier in den letzten Tagen ihr Auto bekommen haben, wurde zum Teil August 22 angegeben. Da bin ich mal positiv gestimmt und möglicherweise werde ich mit einer Lieferung vor Oktober überrascht :)

    Da bin ich etwas skeptisch. Habe fast zeitgleich mit dir bestellt und auf meiner AB war nun "unverbindlicher LT Q1/2023" gestanden. Mein Händler hat auch 01/2023 angegeben und gleichzeitig gesagt, dass momentan kein Händler eine vernünftige Abschätzung abgeben kann, weil zuviele Faktoren eine Rolle spielen.

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen