Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Hab heute zwei Lkw-Ladungen voller blauer und weißer Borns auf der A6 bei Ansbach fahren sehen. Richtung Heilbronn (BaWü).

    Einer könnte meiner sein :D Vorkonfiguriertes Fahrzeug vom Händler mit Pilot L in der Schweiz. Ursprünglch bestellt im September und seit anfangs Woche im Transit. Hab mal wieder hoffnungsvoll angefragt nachdem hier so viele geschrieben haben ihr Pilot L sei angekommen.

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Genau das kann ich unterstreichen.

    Auch wenn sich der Wagen als noch so toll erweisen sollte: das war mein erster und letzter Kauf vom VW-Konzern.

    Das kann ich Nachvollziehen. Beim Cupra Ateca lief das deutlich besser.

    Ich habe beim Born nie eine Mail von Cupra bekommen, Statusupdates musste man immer nachfragen, die Fahrzeug App schafft es auf 1.5 Sterne im Store und funktioniert nicht, beim Termin zum unterzeichnen des Kaufvertrages für ein Vorlauffahrzeug wurden am Vortag alle Vorlauffahrzeuge des Händlers storniert, Cupra macht Werbung für ein Tonstudio aber gibt keinerlei Infos, wann und wie es ein update auf die 3.0 gibt, da sind die Prios wohl anderst als die der Kunden. Die ganze Kommunikation gegenüber den Kunden ist miserabel, man erfährt quasi nichts.

    Wenn man schon keine Autos aus verständlichen Unständen bauen kann, kann man das wenigstens kommunizieren.

    Das hat alles nichts mit dem Fahrzeug direkt zu tun, aber wirft ein schlechtes Licht auf die Firma.

    Ich warte noch auf einen weiteren Cupra, einen Formentor Hybrid und da brennt es mir noch mehr, wegen der Förderung. Dann sieht man, wie Hyundai eine Liefergarantie gibt und von Cupra hört man garnichts. Und bei Wegfall der Förderung ist das Leasing 50% teurer. -da hätte ich mir auch mehr erhofft.

    Ein Angebot für die Verlängerung meines Ateca Leasings konnte mir die Seat Bank auch nicht geben, einen Nachfolger musste ich aber wegen der Lieferzeit schon bestellen. Somit wäre die Option das bestehende Leasing eines Coronabedingt wenig gefahrenen Atecas hinfällig.


    Immerhin ist mein Born auf dem Weg zum Händler. Hoffentlich überzeugt der. Aber da hängt man jetzt mit Infos auch schonwieder in der Luft. Kommt er mit der neuen Software? Falls nicht, wann bekommt man die? Muss man deshalb direkt in die Werkstatt? Man weiss es eben nicht. - da sie scheinbar erhebliche Verbesserungen bringt wäre das schon interessant.


    Die ganze Tribe Expirience, die wohl angedacht ist, ist bisher nicht sehr überzeugend. - Ich will nicht nur meckern, bitte nicht falsch Verstehen, aber meine Erfahrungen bisher bei dem Autokauf sind nicht sehr berauschend seitens des Konzerns. Der Händler hat bisher einen guten Job gemacht und das Auto gefällt mir auch, sonst hätte ich es nicht gekauft.

    Da ist die Kommunikation beim Milutterkonzern durchaus besser, aber da fangen wir garnicht erst an.

  • Bezüglich der Software 3.0 schau mal hier:

    born-forum.de/forum/thread/?postID=9622#post9622


    Wird scheinbar bei den neuen direkt mit ausgeliefert :)

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Bezüglich der Software 3.0 schau mal hier:

    born-forum.de/forum/thread/?postID=9622#post9622


    Wird scheinbar bei den neuen direkt mit ausgeliefert :)

    Ja, aber zählt das auch für Haldenfahrzeuge die jetzt erst ausgeliefert werden? Zudem gibt es für Bestandsfahrzeuge scheinbar noch keinerlei Information zum Update. Beim ID3 wird dies ja schon ausgeführt in Verbindung mit einem Werkstattbesuch wegen Batteriewechsel und bei Cupra ist diese Software ja offensichtlich auch schon fertig. Nur, -wen wundert es- gibt es keinerlei Infos dazu. Spekulationen gehen in Richtung November, weil dort für alle Konzern E Fahrzeuge das Plug&Charge angeboten werden soll, was ja auch ein Update bedarf.

  • Die Antwort kann ich dir leider nicht geben. Kann mich auch nur auf das beziehen, was ich hier lese. Wünsche dir trotz des Ärgers viel Spaß mit dem Auto! :)

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Also ich verstehe ja jeden, der sehnsüchtig auf sein Auto wartet. Wäre es bei mir anders wäre ich nicht hier im Forum.

    Aber dieser teilweise massive Verdruss "letzter VW ever", "Saftladen", "kann doch nicht sein" erscheint mir doch etwas übertrieben.

    Auf mein letztes Auto (vor Corona, Chipmangel, Krieg) habe ich auch 11 Monate warten müssen, obwohl es 5 hätten sein sollen.

    Bei Mercedes wartet meine Schwiegermutter gerade seit 12 Monaten ohne eine einzige Info wann es weitergeht auf eine B-Klasse Plug-in-Hybrid. Das sollte auch nur halb so lange dauern.

    Es lief also weder früher alles besser, noch läuft es anderswo überall besser.


    Dass bei der aktuellen Kombination aus anhaltenden Corona-Einschränkungen, Chipmangel, Störung der internationalen Lieferketten, Krieg in Europa, ... nicht alles glatt laufen kann ist doch wenig verwunderlich.

    Dass in all dem Chaos mit dem alle Hersteller gerade umgehen müssen dann auch Fehler geschehen ist zwar nochmal ärgerlich oben drauf, aber letztendlich doch irgendwo auch verständlich.

    Dann wird vielleicht erst ein mittelgroßes Feuer (Fertigstellung eines leicht verzögertes Fahrzeug) gelöscht und erst danach ein noch größeres Feuer (Fertigstellung eines noch länger verzögerten Fahrzeuges).

    Das ist zwar suboptimal, aber letztendlich arbeiten dort auch nur Menschen, die irgendwie versuchen müssen unter arg schwierigen Bedingungen halbwegs alles hinzubekommen.

  • Ich kann das alles vollkommen nachvollziehen, wie oben geschrieben, daher auch keine Kritik an den Lieferzeiten. Diese Probleme haben fast alle, wobei manche scheinbar besser vorbereitet scheinen. Nur kann man damit auf unterschiedliche Weise umgehen. Man kann entweder das mit dem Kunden kommunizieren oder man kann es eben nicht tun und genau da liegt das Problem.

    Audi baut im selben Werk den Q4 und da läuft die Sache komplett anderst. Auch dort warten die Kunden (habe welche im Bekanntenkreis) und bekommen aber regelmäßig Updates und Benachrichtigungen. Die Händler sind viel kommunikativer, was sicherlich an der Provision liegt, die sie bekommen, anderst als beim Agenturmodell und die Händler dort scheinen auf Wundersame Weise viel mehr Informationen zu haben, als die Seat Händler.

    Ganz abgesehen von der Wartezeit ist die ganze Expirience echt nicht das Gelbe vom Ei

  • Leider liest man das in vielen Foren und das seit Jahren. Schlechte Lieferzeit, schlechte Kommunikation und und und.

    Sorry, aber ich kann dieses gerade in der heutigen sch...Zeit nicht verstehen.

    Reagiert ihr immer gleich so? Habt ihr mal nen Handwerker gebraucht, da ist es noch viel schlimmer und muß man halt auch Gedult haben.