Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Da bin ich etwas skeptisch. Habe fast zeitgleich mit dir bestellt und auf meiner AB war nun "unverbindlicher LT Q1/2023" gestanden.

    Schauen wir einfach mal. Das Mysterium der Kontingente, Einplanungen, verfügbaren Teile und gefühlter Willkür werden wir wohl nie lüften!

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Hatte angerufen weil ich mit dem Gedanken spiele, HUD nachzuordern. Er meinte, das würde mich ans Ende der Warteschlange bringen. Glaube da aber nicht so ganz dran.

    Hatte das bisher immer so verstanden, dass das kein Problem ist?!

    Ich bin mir da sehr unsicher, ob die Verkäufer bei den Händlern eigentlich selbst wissen, was genau passiert mit der Warteschlange.

    Ich hatte eine ähnliche Aussage im Dezember. "Wenn sie jetzt Beats nachbestellen, dann dauert das eh schon mal 24 Wochen länger und außerdem beginnt dann die Lieferzeit von vorn.

    Weil ich Beats haben wollte und plane das Auto wieder 5-10 Jahre zu fahren habe ich dann trotzdem geordert. Der Unverbindliche Liefertermin im aktualisierten Kaufvertrag lautete dann "April 2022" statt "März 2022".

    Tatsächlich verzögert es sich bei mri jetzt aufgrund der Teile-Knappheit beim dazu georderten Pilot XL , aber das steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Das kann bei jedem verbauten Teil passieren. Potentiell können auch Standard-Komponenten knapper sein als Aufpreis-Komponenten.

  • Wurde jetzt auch schon öfters erwähnt, wenn man seine Bestellung ändert wird der Auftrag storniert und neu angelegt.

  • Juhu, mein Born ist beim Händler eingetroffen. Er rechnet mit der Übergabe in ca. 14 Tagen. :S

    bestellt 06.12.21 NRW (bestätigt 17.12.) unverb. Lieferung 07'2022 - seit 7.5.22: eingeplant für KW 18/22 - seit 23.05.: steht fertig gebaut in einem Auslieferungslager - seit 30.05.: steht beim Händler - Übergabe am 09.06.

    Cupra Born 150KW blau *** 19" Ganzjahresreifen *** Pilot M Pack *** Cargo Pack *** Charge 32A *** Leasing 36 Monate

  • Wurde jetzt auch schon öfters erwähnt, wenn man seine Bestellung ändert wird der Auftrag storniert und neu angelegt.

    Naja, in meiner Auftragsbestätigung von Seat Deutschland steht bei mir im ersten Satz "Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung, die wir am xx.xx.xxxx in unserem System erfasst haben" nach der Änderung wieder das gleiche Datum wie bei der ursprünglichen Bestellung.

    Ich würde daher sagen, dass - zumindestens bei mir - keine vollständige Neu-Anlage des Auftrags erfolgt ist.

    Verallgemeinert für alle kann ich das aber natürlich nicht beantworten, vielleicht machen andere Händler das ja anders.

  • Naja, in meiner Auftragsbestätigung von Seat Deutschland steht bei mir im ersten Satz "Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung, die wir am xx.xx.xxxx in unserem System erfasst haben" nach der Änderung wieder das gleiche Datum wie bei der ursprünglichen Bestellung.

    Ich würde daher sagen, dass - zumindestens bei mir - keine vollständige Neu-Anlage des Auftrags erfolgt ist.

    Verallgemeinert für alle kann ich das aber natürlich nicht beantworten, vielleicht machen andere Händler das ja anders.

    Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen dass jede Änderung zu einer Stornierung und Neuerfassung führt. Zumal wenn das Fzg noch nicht einmal für die Produktion eingeplant ist und man ändert ein Detail an der Ausstattung (z.B. Beats), dann glaube ich kaum dass dies zu einer Stornierung des ursprünglichen Auftrags führt. Wäre auch komplett unsinnig.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Naja, in meiner Auftragsbestätigung von Seat Deutschland steht bei mir im ersten Satz "Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung, die wir am xx.xx.xxxx in unserem System erfasst haben" nach der Änderung wieder das gleiche Datum wie bei der ursprünglichen Bestellung.

    Ich würde daher sagen, dass - zumindestens bei mir - keine vollständige Neu-Anlage des Auftrags erfolgt ist.

    Verallgemeinert für alle kann ich das aber natürlich nicht beantworten, vielleicht machen andere Händler das ja anders.

    Das ist wohl das Problem. Keiner der Händler weiß was oder möchte einfach nichts wissen...

    Schon traurig. So eine Info kann ja eigentlich nicht so schwer sein.


    Naja. Bleibe ich halt ohne HUD.

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Ich verabschiede mich auch aus dem Wartesaal. Ich konnte meinen Born heute abholen ... und wie von anderen schon oft geschrieben -> Das Warten lohnt sich!

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ich habe Pilot M+ Nachträglich geordert, das hat die Produktionswoche um 5 Wochen verschoben (in der Zeit wo die Fertigung in Zwickau stillstand). Bestellung wurde geändert und nicht storniert.

    Bestellt am 15.01.22, Bestätigung 01.02, Kontingent 1, Pilot M+ (Geändert im März: M->M+), Vapor Grey, Head-up, Below zero

    Unverbindliches Liefertermin Oktober 22, Eingeplant in KW22

  • Hallo Zusammen, hab eben den Anruf erhalten das es weiter geht und sich meiner im Karosseriebau befindet.... Es geht vorwärts :P

    Cupra Born 58 Vapor Grey; Bestellt: 11/21 LT : uvb 07/22;

    Pilot M; Priv.Glas; CargoPack, BelowZero,

    30.05.22 ZP1, 08.06.22 Endmontage, 04.07.22 auf dem Weg zum Händler