Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Gerade telefonisch die Info erhalten, dass ich meine Bestellung ändern muss, weil Pilot-XL nicht mehr verfügbar ist.

    Bin da grad etwas überfordert. Angeblich käme die Info von der Dispo...

    Na schauen wir mal. Ich hab auch mal ne Anfrage an meinen Händler geschickt ob er da Informationen hat.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Ich habe meinen Born am vergangenen Samstag abholen können!

    Bestellt habe ich im September 2021.

    Leider war an einer Felge ein Transportschaden, der aber laut Händler durch zeitnahen Austausch der Felge behoben werden soll.

    Viel schlimmer ist für mich allerdings, dass ich Pilot L mit Tote Winkel Assist und Top View Camera bestellt hatte. Irgend jemand im Bestell- und Produktionsprozess hat klammheimlich die Bestellung geändert:

    aus Tech M wurde Tech L (habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies dort als kostenloses Update vorgenommen wurde)

    aus Pilot L wurde Pilot M, also ohne die o.g. Features.

    Ich bin einigermaßen sauer und warte nun die Abklärungen des Händlers ab. Bin mal gespannt, wie die das beheben wollen.

    Aurora blau, Tech M (bestellt), Pilot L (bestellt, geliefert Pilot M), Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

  • Im Schweizer Konfigurator finde ich aber das Pilot XL nirgends. Laut Aussage meines Händlers ist im Konfigurator nur aufgelistet, was auch geliefert werden kann. Momentan ist nicht mal das Pilot L sichtbar. Das höchste ist Pilot M+. Habe aber keine Ahnung, was da die Unterschiede sind...
    In der Signatur steht, dass Du am Warten bist, ohne jegliche Info. Wo hast Du ihn bestellt? Mein Händler will mich alle 4-6 Wochen informieren...

    Ja zur Zeit gibt es L und XL nicht. Aber irgendwann wird es ev wieder bestellbar…

    Ein Hauptunterschied, den ich gerne habe, ist die Top View Kamera. Und dort liegt auch das Lieferproblem. Ich habe bei Amag bestellt und bin schon auch im regelmässigen Kontakt mit dem Verkäufer. Beim letzten Mal (A Juni) hat er noch nichts gesehen. Also noch keine Produktion eingeplant. Wo hast du denn bestellt? Hatte gestern auch noch mit Cupra gechattet und die Dame hat mir bestätigt, dass es zur Zeit noch Lieferprobleme mit der Top View Kamera gibt.

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Je nach Laune des Verkäufers bekommst du das evtl gar nicht mit und bist schon auf Pilot XL. Die Initiative das von L auf XL zu Upgrade ging von Cupra aus wegen nicht baubarkeit Pilot L. Das Pilot XL auch nicht baubar ist hat sich damals keiner ausmalen können. Selber von L auf XL wird ja nicht gehen da im allgemeinen Pilot XL aktuell nicht buchbar ist.

    Beim letzten Mal war die Konfiguration noch mit L, also so wie bestellt. Dies gem. Händler.

    Aurora Blau, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica, Wärmepumpe, Panoramadach, Zero Below, Protect

    Bestellt 16.11.21

    Update 20.7.22: provisorisches Produktionsdatum Ende September 22

    Update 28.7.22: def Produktionstermin Mitte September KW37

    Update 8.10.22: gebaut und hat Werk verlassen

    Abholung am 27.10.22


  • Viel schlimmer ist für mich allerdings, dass ich Pilot L mit Tote Winkel Assist und Top View Camera bestellt hatte. Irgend jemand im Bestell- und Produktionsprozess hat klammheimlich die Bestellung geändert:

    aus Tech M wurde Tech L (habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies dort als kostenloses Update vorgenommen wurde)

    aus Pilot L wurde Pilot M, also ohne die o.g. Features.

    Ich bin einigermaßen sauer und warte nun die Abklärungen des Händlers ab. Bin mal gespannt, wie die das beheben wollen.

    hi Frawein, tut mir Leid für dich - auch das mit der Felge!

    Ich frage mich, was für ein Angebot als Entschädigung in Ordnung wär für dich: scheint eher unrealistisch, dass der Downgrade beim Pilot im Nachhinein behoben wird. Würdest Du eine Ermäßigung akzeptieren, den Vertrag lieber stornieren oder was schwebt dir vor?

    Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

    Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

  • Hast Du keine Bestellbestätigung mit Auflistung der Pakete bekommen?

  • Ja, so hab ich auch reagiert... Die Info kam jetzt auf meine wiederholte Nachfrage beim Autohaus, über den meine Firmenwagenbestellung letztendlich läuft.


    Warte jetzt auf eine schriftliche Auskunft zu dem Thema.

    Schriftliche Bestätigung ist jetzt da:


    Sehr geehrter Herr XXX,



    wie soeben besprochen, ist das Paket Pilot XL Pack nicht mehr für den Born verfügbar ist.


    Das müsste rausgenommen werden und durch das „Paket M+“ ersetzt werden.


    In diesem Zusammenhand kann auch AR-HUD ergänzt werden.


    Immerhin hab ich jetzt ne Trackingnummer...

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Die Trackingnummer hättest du auch so beim Händler erfragen können..,.. die Aussage das die Trackingnummer nur für Bestellungen ab März 2022 gilt ist falsch

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Die Trackingnummer hättest du auch so beim Händler erfragen können..,.. die Aussage das die Trackingnummer nur für Bestellungen ab März 2022 gilt ist falsch

    Korrekt. War halt eine Mail mit diversen Fragen. Die Info, dass XL nicht lieferbar sein soll, kam ja nicht proaktiv vom Händler... Das wäre zu viel des Guten

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Habe vor 5min mal beim Händler angefragt wg. dem XLer.


    Er hört das zum ersten Mal.


    Er meinte auch das Anfang Juli (wie schon oft geschrieben) der Modelljahreswechsel ansteht und dann sollten hierbei auch alles Infos mitgeteilt werden…


    Wir schreiben in 1-2 Wochen wieder …