Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Thomas F puhh ich vermute das es trotzdem mit diesem Jahr für den einen oder anderen XLer nix wird.

    Denen ist doch egal ob wir als Kunden 6000€ Förderung bekommen. Die Frage ist wie gehen die mit der Einplanung vor? Wir haben Bestellungen von September bis Januar die das XL Paket betreffen. Also gute 5 Monate, werden diese dann vor den Pilot M Bestellungen priorisiert? Gibt es überhaupt genügend Material für die XL Pakete?

    Ich denke das wird im Chaos enden wenn wir im August mitgeteilt bekommen wann die XLer eingeplant werden, da werden lange Gesichter kommen.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Thomas F puhh ich vermute das es trotzdem mit diesem Jahr für den einen oder anderen XLer nix wird.

    Denen ist doch egal ob wir als Kunden 6000€ Förderung bekommen. Die Frage ist wie gehen die mit der Einplanung vor? Wir haben Bestellungen von September bis Januar die das XL Paket betreffen. Also gute 5 Monate, werden diese dann vor den Pilot M Bestellungen priorisiert? Gibt es überhaupt genügend Material für die XL Pakete?

    Ich denke das wird im Chaos enden wenn wir im August mitgeteilt bekommen wann die XLer eingeplant werden, da werden lange Gesichter kommen.

    Das vermute ich auch. Die werden ja dann nicht nur noch XLer bauen.


    PS: Gabs im September schon XL?

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Zum Bestellstart (September 2021)? NEin. Nur L, aber mit fehlerhaften Infos bzw. es wurde mehr versprochen, als drin ist, weshalb ja einige kostenlos auf XL upgegradet wurden.


    XL kam erst ca. Dezember, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Zum Bestellstart (September 2021)? NEin. Nur L, aber mit fehlerhaften Infos bzw. es wurde mehr versprochen, als drin ist, weshalb ja einige kostenlos auf XL upgegradet wurden.


    XL kam erst ca. Dezember, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Trotzdem fragt man sich, wie lange Cupra die Besteller noch hinhalten will. Ich habe am Montag mit meinem Verkäufer gesprochen, er wollte sich auch noch mal direkt an Cupra wenden. Aber ich vermute, da wird nichts bei rauskommen. Bin auf kurz davor auf M+ zu wechseln. Obs dann schneller geht, sei mal dahingestellt.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Bei mir gibt es auch was neues.

    Ursprünglich war meiner Bestellt für 06/2023 da dann mein bisheriges Leasingfahrzeug ausläuft. Schon schnell nach der Bestellung musste ich dann zusichern das mein bisheriger Leasingvertrag vorzeitig aufgelöst werden darf, da der Born deutlich früher kommt.

    Letzte Woche habe ich dann mal nachgefragt ob ich die Trackingnummer haben könnte, da stellte sich dann heraus das die Dispo die Bestellung nicht auf „sofort“ geändert hat.

    Also ist ein Monat vergangen, in dem eigentlich schon hätte was passieren können, so schnell wie es bei einigen hier geht.

    Wenn ich den Lindner und diesen Kasper Scholz dann höre, wird mir Angst und Bange das ich gar keine Förderung mehr bekommen (hatte eigentlich mit der verringerten nächstes Jahr gerechnet).

    Hätte ich mal lieber wieder einen Benziner bestellt…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Also meine Taktik ist. Ich warte jetzt bis kw 34/35.

    Wen dann nichts absehbar ist evtl Wechsel auf M+


    daher abe ich auch bei leasing Verzug gemeldet. Evtl zurück treten und anderes Auto suchen bzw alten weiter fahren.

    Achtung aktuell sind 4 monate warte Frist anstatt 8 Wochen. Bis reagiert werden kann. Normal ja 6 Wochen und dann 14 Tage frist. Nach 4 Monaten kann zurück getreten werden. Wäre bei mir dan im September. Wobei ich das Auto will.....

    Aber evrl kann Schadensersatz wo raus geholt werden.

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

  • Die Frage ist wie gehen die mit der Einplanung vor? Wir haben Bestellungen von September bis Januar die das XL Paket betreffen. Also gute 5 Monate, werden diese dann vor den Pilot M Bestellungen priorisiert? Gibt es überhaupt genügend Material für die XL Pakete?

    Es ist zwar alles nur Spekulation, aber ich glaube nicht, dass irgendeine Bestellung priorisiert wird, denn dadurch würden für alle anderen wiederum Nachteile entstehen und das Elend mit aufgrund langer Lieferzeiten verärgerter Kunden ginge ewig weiter.

    Meine Vermutung ist, dass die Fahrzeuge, die nicht von den Verzögerungen mit XL-Paketen betroffen sind, dem eigentlich vorgesehenen Zeitraum entsprechend produziert werden und die immernoch im Rückstand befindlichen bei Verfügbarkeit des schuldigen XL-Pakets nach und nach zusätzlich dazwischengeschoben werden (vielleicht über zusätzliche Schichten).

    Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Vermutung und ich übertrage das nur aus den Erfahrungen in meinem Job mit einer anderen Branche angehörenden Herstellern, die das so, wie oben beschrieben, handhaben.

    Auch da gibt es leider keine konkrete Auskunft zu Lieferterminen der einzelnen Komponenten; es wird regulär produziert, was gerade möglich ist und alles Andere wird dort spontan aufgeholt, sobald möglich.

  • Heute eine mail erhalten von meinem Verkäufer....
    Das Aktuell die Aufträge auf das Modelljahr 2023 umgestellt werden

    pal.PNG.

    was wird es da genau für veränderungen geben?

    hat da jemand nen Plan?

  • Von dem aus dann zur Zulassungsstelle und heute Abend mit dem Zug nach Wolfsburg meinen Born abholen.


    Viel Spaß! :thumbup:

    Berichte doch dann mal, wie das mit der Abholung in Wolfsburg abläuft, da wir unseren dann hoffentlich in einem Monat oder so dort in Empfang nehmen dürfen.

  • Ich vermute nichts sichtliches. Wahrscheinlich nur IT Upgrades, kleine Ausbesserungen laut Kunden Reklamationen/Problemen und neue Ausstattung Struktur für neue Bestellungen.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass