Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Denke ich schon. Es gibt sicher seit Monaten keine Höhere Gewalt.

    Chipkrise war im September bekannt. Ukraine war nur ein Kabelbaum Problem und die können überall gefertigt werden.

    Also keine Ausrede.

    Die Chipkrise ist ja keine kurzfristige Erscheinung, sondern etwas das in der gesamten Elektronikbranche seit mehr als 2 Jahren ein Thema ist und keiner bekommt es in den Griff. Dazu kommt ganz aktuell das Problem, dass in China die gefertigten Produkte nicht aus dem Land geschafft werden können, weil die Chinesen restriktive Coronaschutzmaßnahmen der Hafenarbeiter verhängen. Und das was rauskommt steht vor europäischen Häfen Schlange, weil auch hohe Krankenzahlen der europäischen Hafenarbeiter die Arbeit lähmt und das ist halt höhere Gewalt.


    Übrigens bin überzeugt davon, dass die Kameras des Pilot XL aus China kommen und der Transport das Problem darstellt.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.12.2021, AB 20.12.2021

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahres Reifen, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot XL Pack.

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.2022 ...

    10.09.22 die Email zum optimalen Aufladen 17.09. Email Cupra Concierge 02.10. Email Always connected 09.10. Email Charge with joy

    19.10. Gebaut (Tracking) 04.11. Transport (Nadin) 11.11. Ankunft beim Händler. Am 24.11. endlich Abholung meines Born.

  • Übrigens bin überzeugt davon, dass die Kameras des Pilot XL aus China kommen und der Transport das Problem darstellt.

    Das glaube ich auch. Aber da Autos mit diesem Kameras produziert werden, ist ja gerade höhere Gewalt nicht anwendbar.


    Definition

    Höhere Gewalt liegt nach deutscher Rechtsprechung vor, wenn ein unabwendbarer Zufall als schadenverursachendes Ereignis einwirkt und das Ereignis auch durch die äußerste, in vernünftiger Weise noch zu erwartende Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.


    Es gibt hier kein schadensverursachendes Ereignis und kein Zufall! Ist es sorgfältig nur einen Lieferanten zu haben? -Nein, deswegen musste ich früher jeden meiner Lieferanten nach Ausfallrisiken (Bonität, Lage, Politisches Risiko, Transport, etc ) bewerten und Maßnahmen einleiten.


    Zusatz: nicht dass es falsch rüber kommt. Das ist für den Hersteller scheiße - klar - aber sorry meine Tasche ist mir näher als die Milliarden der VAG. Ein Vertrag bleibt eben ein Vertrag und der hat von allen Seiten vertragsgerecht eingehalten zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Starstrider ()

  • Ein Bekannter hat vergangene Woche nach einem Jahr Wartezeit seinen ID4 mit Top-View-Kamera bekommen. Und auch sonst hat er volle Hütte. Daher bin ich optimistisch das die Born`s mit Pilot XL auch bald gebaut werden.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Es gibt hier kein schadensverursachendes Ereignis und kein Zufall! Ist es sorgfältig nur einen Lieferanten zu haben? -Nein, deswegen musste ich früher jeden meiner Lieferanten nach Ausfallrisiken (Bonität, Lage, Politisches Risiko, Transport, etc ) bewerten und Maßnahmen einleiten.

    Es wird zwar auch in der Automobilbranche ständig versichert, dass nicht nur ein Zulieferer für die Zukaufkomponenten angestrebt wird, aber ich kenne trotzdem unzählige Fälle in denen das nie der Fall war.

    Und bei VW kommt vor allem noch dazu, dass die seit vielen Jahren z.B. bei defekten Turboladern auch schon bei Kilometerleistungen um die 70T

    sämtliche Kulanzforderungen abgewendet haben, das ist beispielsweise auch eine herbe Kritik von AutoMotorSport an VW.

    Die sind in rechtlichen Auseinandersetzungen eine ganz harte Nuss.

    Aber wenn du das gegebenenfalls durchziehen möchtest wünsche ich dir ehrlich viel Glück !

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.12.2021, AB 20.12.2021

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Silver Ganzjahres Reifen, Below Zero Pack, AR Head-up-Display, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot XL Pack.

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.2022 ...

    10.09.22 die Email zum optimalen Aufladen 17.09. Email Cupra Concierge 02.10. Email Always connected 09.10. Email Charge with joy

    19.10. Gebaut (Tracking) 04.11. Transport (Nadin) 11.11. Ankunft beim Händler. Am 24.11. endlich Abholung meines Born.

  • Geht bei euch das Tracking noch? (Ja ich weiß, ungenau und so - trotzdem ist es interessant).


    Bei mir kommt aktuell unter "Meine Bestellungen" nur noch "SORRY, ETWAS IST SCHIEFGELAUFEN"

    Ich würde sagen, das „SORRY, ETWAS IST SCHIEFGELAUFEN“ bezieht sich nicht nur auf die Seite… 😏

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Also ich würde doch denken, dass Karossen, die vor der Pause aufs Band gestellt werden auch noch zuende gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Ende der letzten Schicht vor den Ferien überall auf den roten Knopf gedrückt wird und einige halbfertige Autos am Transportsystem zwei Wochen lang in der Luft hängen. 🤔

    Demnach gehe ich davon aus, dass wer jetzt eine FIN hat, keine zusätzliche Verzögerung durch die Werksschließung hinzunehmen hat.

    Oder kennt sich da jemand aus und kann genau sagen, wie das läuft?

  • Geht bei euch das Tracking noch? (Ja ich weiß, ungenau und so - trotzdem ist es interessant).


    Bei mir kommt aktuell unter "Meine Bestellungen" nur noch "SORRY, ETWAS IST SCHIEFGELAUFEN"

    Bei mir genau dasselbe!

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • Ich habe auch Leasing und kann das Tracking nutzen, daran sollte es also nicht liegen.

    Bei mir klappt die Nummer nicht ( Bestellung bereits Hinzugefügt…) und jetzt bekomme ich auf der Seite von Cupra nur noch Fehler und kann die Nummer nicht mehr eingeben. Muss ich mich dann wohl oder übel an die Infos vom Händler halten.

    Bornfahrer seit KW37/2022.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Vapor Grey, Below Zero Pack, Pilot M Pack,

    Bestellt: 03/2022 Auslieferung: 09/2022

  • Der Server ist down wegen Wartungsarbeiten.

    Ich hab mich bei Cupra beschwert das mein Tracking Code nicht geht, nach den Wartungsarbeiten soll ich es dann nochmals versuchen, dann sollte es klappen.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Der Server ist down wegen Wartungsarbeiten.

    Ich hab mich bei Cupra beschwert das mein Tracking Code nicht geht, nach den Wartungsarbeiten soll ich es dann nochmals versuchen, dann sollte es klappen.

    Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich gestern Abend das Auto nicht über die App erreichen konnte. Wartungsarbeiten müssen gemacht werden, keine Frage. Aber wozu wurde so etwas wie ein Disclaimer erfunden?