Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Bei mir gibt es nun endlich Neuigkeiten: Seit dem 06.09. ist er im Trichter, der Händler meinte, dass er dann bald gebaut wird. Schauglaswoche steht momentan auf KW40.

    Nachdem es nun 7 Monate nur Funkstille gab freue ich mich darüber natürlich sehr, auch wenn nach wie vor niemand weiß, was an einem Pilot M so lange gedauert hat.

    Natürlich gönne ich jedem sein Auto, der nach mir bestellt und bereits abgeholt hat. Aber ich finde auch verständlich, wenn jemand frustriert ist, wenn er/sie schon ein Jahr wartet, und dann bekommt jemand fast die gleiche Bestellung in zwei Monaten. Außerdem habe ich durch die Wartezeit jetzt einen niedrigeren Gesamtpreis, werde mit einer gratis Wärmepumpe entschädigt und bekomme ziemlich sicher trotzdem noch die volle Förderung.

    Hier auf anderen rumzuhacken bringt auch bei Frust keinem was, dass XL so lange dauert wusste wahrscheinlich nicht mal Seat/Cupra selbst.

  • Ich würde gern bei dem gezanke eine Nachfrage stellen.


    Ist es Pflicht sich über jedes produzierte Fahrzeug zu freuen?

    Ich kenne euch ja nichtmal.


    Klar ist das schön für jeden selbst. Aber ich empfinde jetzt keine Herzensfreude wenn jemand anderes sein Fahrzeug bekommt.

    Genau so wenig ärgere ich mich wenn jemand cleverer Verhandelt hat und ein goodie mehr bekommt.

    Sollte jemand ein kostenloses Upgrade bekommen oder die Wärmepumpe nicht bezahlen müssen ist das ja cool für den Einen oder die Gruppe der Personen.


    Aber ich freue mich doch dafür nicht und verurteile dafür auch keinen.

    Wenn ich der Meinung bin mir steht etwas anderes zu muss ich das mit meinem Vertragspartner klären und nicht mit Fremden im Forum.

  • Außerdem habe ich durch die Wartezeit jetzt einen niedrigeren Gesamtpreis, werde mit einer gratis Wärmepumpe entschädigt und bekomme ziemlich sicher trotzdem noch die volle Förderung.

    Schön dass es bei dir vorwärts geht. Daumen sind für schnelle Auslieferung gedrückt :thumbup:

    Ist denn die Auskunft mit der kostenfreien Wärmepumpe jetzt safe?

    Gab ja in der Vergangenheit verschiedene Auskünfte dazu und biher habe ich noch nicht mitbekommen, dass einer aus neuem Modelljahr mit WP ausgeliefert wurde ohne die bestellt zu haben.

    150 kW / 58 kWh, Aurora blue mit Privacy,

    Tech M, Pilot M+, 19" black/copper Ganzj.

    Bestellbestätigung 05. 06. 22 ....... an Prod. übergeben 21. 07. 22 ........

  • Ich bin auch schon gefühlt ewig im Wartesaal für meinen XL-Born :D Aber trotzdem bin ich weder auf meinen Verkäufer, noch auf irgend einen anderen Born-Fahrer sauer weil der sein Auto früher bekommt. Da kann keiner was dafür! Außer eventuell Cupra ?( Die könnten tatsächlich mal an ihrer Kommunikation zu den Händern (und evtl. Kunden) arbeiten. Wenn die Händler ordentliche Infos von Cupra bekommen würden, könnten sie uns auch ganz anders "betreuen" ;)


    Also ich für meinen Teil freue mich über jeden neuen Born, der auf der Straße rum fährt- und ich glaube da kann ich für die Mehrzahl der XL-Besteller sprechen. Wir finden das Auto nämlich alle toll 8)

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh in Aurora Blue mit Privacy Glass, Below Zero Pack, Wärmepumpe, Cargo Pack, Tech M Pack, Pilot XL Pack - 07.12.21 bestellt - 04.11.22 abgeholt

  • Ist zwar off topic aber: ich glaube, du hast die Diskussion darüber falsch verstanden. Es ging nicht um die Verpflichtung sich mit zu freuen, sondern darum dass wie es scheint von einigen zwischen den Bestellern verschiedener Pakete ein Unterschied gemacht wird. Ereignet sich eine Kleinigkeit bei einem XL-Kollegen ist die Freude groß, verkündet einer mit M+ einen Fortschritt, wird das von manchen XLern bemängelt und nicht gegönnt.

    150 kW / 58 kWh, Aurora blue mit Privacy,

    Tech M, Pilot M+, 19" black/copper Ganzj.

    Bestellbestätigung 05. 06. 22 ....... an Prod. übergeben 21. 07. 22 ........

  • Naja. Man leidet miteinander und man freut sich miteinander ;) Ich empfinde jetzt auch nicht bei jedem eine überschwängliche Freude. Aber bei denen mit sehr langen Wartezeiten freut man sich auch etwas mit. Ist zwar manchmal seltsam, das manche nur 2 Monate warten und andere dann 9-12 Monate. Missgönnen tut man denen mit 2 Monaten Wartezeit Ihr Auto dann aber auch nicht.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Ist denn die Auskunft mit der kostenfreien Wärmepumpe jetzt safe?

    Ich kann das so bestätigen. Cupra hat mir schriftlich mitgeteilt, das es die Wärmepumpe auf meine Konfiguration oben drauf gibt.


    Bzgl. der gesamten Offtopic Diskussion vorher, verstehe ich nicht wie man es kritisieren kann, das "langjährige" Leidensgenossen sich etwas zusammen rotten in Form einer Excel Liste. Für mich hat das nichts mit ausschließen sondern mit austauschen zu tun.

    Da meine Lesefrequenz eher sporadisch ist sind hier einige Besteller schon raus bevor ich ihren ersten Eintrag gelesen habe. Für mich bleiben da eben nur die XLer die hier wie ich auch schon fast ein Jahr rumlungern.


    Morgen feiere ich dann mit meiner Bestellung Geburtstag. Ich erwarte aber auch keinen 🍰.


    Ich freue mich hier in Forum und auf der Straße über jeden Born den ich sehe. Aber ich bin eben Norddeutscher... das freuen ist für andere also eher nicht sichtbar.

  • Meine Wartezeit ist vorbei und mit der heutigen Zulassung meines Borns verabschiede ich mich nun aus diesem Thread.

    Ich wünsche allen wartenden eine schnelle Auslieferung, sowie viel Freude mit ihrem zukünftigen Born.

  • Ich kann das so bestätigen. Cupra hat mir schriftlich mitgeteilt, das es die Wärmepumpe auf meine Konfiguration oben drauf gibt.

    Das freut mich für dich 8). Schauen wir mal, ob das jetzt generell so ist oder ob Langzeit-Wartende wie du die WP als Entschädigung bekommen.


    Bzgl. der gesamten Offtopic Diskussion vorher, verstehe ich nicht wie man es kritisieren kann, das "langjährige" Leidensgenossen sich etwas zusammen rotten in Form einer Excel Liste. Für mich hat das nichts mit ausschließen sondern mit austauschen zu tun.

    Von ausschließen hat keiner was geschrieben soweit ich weiß. Ging inhaltlich nur um den Sinn dieser externen Tabelle bzw. deren Aussagekraft ohne jegliche zum Produktionsablauf vorliegende Daten der Autos, die da gelistet sind.

    150 kW / 58 kWh, Aurora blue mit Privacy,

    Tech M, Pilot M+, 19" black/copper Ganzj.

    Bestellbestätigung 05. 06. 22 ....... an Prod. übergeben 21. 07. 22 ........

  • Ereignet sich eine Kleinigkeit bei einem XL-Kollegen ist die Freude groß

    Das liegt einfach daran, dass man sich dann auch für den eigenen XL-Born Hoffnung macht dass sich da auch mal was tut :)


    Und ich glaube auch nicht, dass jemand hier sauer auf die M-Besteller ist, sondern wenn dann sauer auf Cupra darüber dass die Kommunikation zu wünschen übrig lässt. Das kommt vielleicht manchmal falsch rüber...

    CUPRA Born bestellt im Dezember 2021

    150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, Below Zero, Cargo Pack, Privacy Glass, Wärmepumpe, Pilot XL

    ULT Juli 2022 / Schauglaswoche: KW47 => Einplanung KW 43 => 10.11.2022: "Auto ist im Transport" => 21.11.2022: Auto und Rechnung sind da, warten auf den Brief