Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Verstehe nicht warum man solch riesige Vorbehalte gegenüber VW hat.... Was machen die denn so schlecht? Ich fahre seit gut 30 Jahren immer Fahrzeuge aus dem VW Konzern Mal als 1 Fahrzeug Mal als 2 wagen... Und ich hatte nicht einmal Probleme mit den Autos. Und ich fahre regelmäßig neue bzw. Junge gebrauchte aus dem Konzern. Kann diese gegen VW Einstellung nicht nachvollziehen. Wenn mir einer erklären würde warum die so schlecht sind würde ich es vielleicht auch verstehen.... Gut nicht jedes VW Autohaus hat den besten Service... Da gibt es tatsächlich Verbesserungspotential aber da geh ich dann einfach zu nen anderen.

    Hi Stefan,


    ich will net zuviel Offtopic schreiben aber doch kurz antworten:


    Die Einstellung / Meinung hängt ganz stark von persönlichen Erfahrungen ab, ganz klar.

    Ich kenne Geschichten in alle Richtungen von Hersteller A zu B gewechselt, super zufrieden... der andere Freund von Hersteller B zu A, auch super zufrieden...

    Du bist schon ewig VW Kunde und rundum zufrieden? Ja super! Ehrlich!


    Ich habe noch nicht viele VW besessen / gefahren, die schlechte Produkterfahrung ist es bei mir weniger..

    auch weil ich z.B. aufgrund fortbestehender technischer Probleme Produkte ausgegrenzt habe (kein VW California weil Motorenprobleme, Getriebeprobleme, qualität "naja" für den Preis + deutlich teurerer als z.B. ein Mercedes Marco Polo)


    Mich stören eher Punkte wie die Kommunikation , der Umgang mit Krisen / Kritik, der fehlende Willen / Fähigkeit Probleme zu beheben (man hält es nicht für nötig... und ja, andere machen dies besser!),

    die Arroganz und Weltfremdheit mancher Top-Manager....


    Meine Meinung! Kann man teilen, muss man aber nicht ;)

    Jeder darf sein eigenes Fazit ziehen und sich bei Konzern xy mehr "zu Hause" fühlen als bei den anderen.....




    ONTOPIC:

    Bestellt 17.05.2022

    Gebaut: 17.11.2022

    Geliefert: Wahrscheinlich diese Woche...


    Viel Spaß mit deinem Born.

    Grüße

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Hallo Zusammen, vermutlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich konnte die Antwort jetzt nicht finden. Cupra will ja für Besteller, die schon lange warten und ihr Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr bekommen, die Differenz für die in 2023 niedrigere Umweltprämie übernehmen, im Klartext 1.500 EUR. Kann mir jemand sagen, was der Stichtag für die Bestellung ist, bis dahin Cupra die Differenz kulanterweise übernimmt? Habe Ende März 2022 bestellt, falle ich unter der Kulanz? Freue mich auf Antwort ;)

    Am 25.03.2022 bestellt, AB am 28.04.2022. Unverbindlicher Liefertermin Q1/2023. Zulassung durch Autohaus in Mai 2023, aber voraussichtliche Fahrzeugübergabe in Juli 2023 (Lieferzeit: 16 Monate) wegen einer defekten Wasserpumpe.
    58 kwh, 204 PS, Aurora Blau Metallic, Wärmepumpe, Pilot M+, 18 Zoll Standard, Dinamica Pack Granite Grey, Winterreifen

  • Hallo Zusammen, vermutlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich konnte die Antwort jetzt nicht finden. Cupra will ja für Besteller, die schon lange warten und ihr Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr bekommen, die Differenz für die in 2023 niedrigere Umweltprämie übernehmen, im Klartext 1.500 EUR. Kann mir jemand sagen, was der Stichtag für die Bestellung ist, bis dahin Cupra die Differenz kulanterweise übernimmt? Habe Ende März 2022 bestellt, falle ich unter der Kulanz? Freue mich auf Antwort ;)

    Der Stichtag war 28.02.2022, also du musst vorher bestellt haben mit einem unverbindlichem Liefertermin in 2022

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • So, Auto wurde soeben angeliefert.


    Keine Einweisung, keine Memberbox, die Winterräder sind leider in Silber und nicht in Kupfer. Zahlt aber eh die Firma, von daher zumindest finanziell egal.


    Jetzt erstmal mit dem Auto vertraut machen.

    CUPRA Born - Aurora Blue Metallic - Seriensitze - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass - 19" TYPHOON Black/Copper

    Bestellt mit Bestätigung 10.12.21

    Änderung am 11.01.22: Entfall Below Zero Pack, ergänzt: CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey

    Liefertermin unverbindlich Q2/22. Keine Info über irgendwelche Verschiebungen XL-Paket

    Eingeplant KW44 -> gebaut laut Tracking 14.10.2022 - RM Händler 02.11. auf dem Transportweg -> Übergabe am 12.12.22

  • Ich würde mich eher an deiner Stelle fragen ob das nach 4 Wochen sein kann...

    Natürlich kann das sein. War bei uns auch so 8)

  • Hallo Zusammen, vermutlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich konnte die Antwort jetzt nicht finden. Cupra will ja für Besteller, die schon lange warten und ihr Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr bekommen, die Differenz für die in 2023 niedrigere Umweltprämie übernehmen, im Klartext 1.500 EUR. Kann mir jemand sagen, was der Stichtag für die Bestellung ist, bis dahin Cupra die Differenz kulanterweise übernimmt? Habe Ende März 2022 bestellt, falle ich unter der Kulanz? Freue mich auf Antwort ;)

    So weit ich gelesen habe, betrifft das alle Besteller, die vor dem 27.02.2022 bestellt haben und ihr Fahrzeug noch nicht besitzen. Besteller, die nach diesem Datum den Kuafvertrag unterschrieben haben, gehen da wahrscheinlich leer aus.

    Auch ich bin so ein "unglücklicher". Mein Born war für Mitte / Ende Okober angekündigt, jetzt ist es Mitte Januar 2023. Somit 1500€ weniger Förderung. Dumm gelaufen, aber da kann man nichts machen. Im Kaufvertrag steht ein unverblicher Liefertermin 6/2023.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Eben habe ich von meinem Händler die erfreuliche Nachricht erhalten, dass mein Born heute eingetroffen ist. Am 22.12. findet die Übergabe statt.

    So musste ich nun rund 6 Monate (15.06), von Bestellung bis Lieferung warten.

    Das entspricht ziemlich genau der Zusage des Händlers. 👍

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Letzten Dienstag habe ich von meinem Händler erfahren das sich der Wagen in der Endmontage befindet. D.h. in meinem Fall wäre das Fahrzeug nun ca. drei Wochen in der Produktion gewesen. Bin mal gespannt wann ich die Vollzugmeldung bekomme und sich der Wagen auf den Weg Richtung Bochum macht. So langsam gebe ich die Hoffnung auf das ich die Anmeldung dieses Jahr noch durchführen kann.

    CUPRA Born 150 KW / 58 kWh

    Vapor Grey

    19" Typhoon Black/Copper GJR

    Below Zero Pack

    Pilot M


    Bestellt 15.03.22

    ULT 09/22

    Lt. Verkäufer Einplanung in KW45

    Brief am 23.12. erhalten und angemeldet (Fahrzeug lässt noch auf sich warten)

    Übergabe 14.01.23

  • So ... wir haben heute den Brief abgeholt und morgen wird das Auto angemeldet.


    Einen Termin für die Übergabe konnte wir noch nicht vereinbaren, da die Winterreifen (19" Typhoon Black/Copper) noch fehlen.


    Als Alternative wollen wir die "19" Typhoon Black/Silver" eigentlich nicht. Mal sehen, was sie anbieten.